Farbvariationen Mookait und Amazonit (Thread ohne Bilder)

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Gast3097

Farbvariationen Mookait und Amazonit (Thread ohne Bilder)

Beitrag von Gast3097 »

Hallo ihr Lieben,

hab die Steine "noch nicht bzw. auch noch nicht bestellt" und möchte kein fremdes Bild hier einstellen aber die beiden faszinieren mich! deswegen die "Trocken"-Frage ;)

kann ein Mookait auch Olivengrün bis Beigefarben sein und einen Amazonit einheitlich Himmelblau?

LG Moni
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Moni!


Also erst mal zu deiner Frage zum Amazonit.

Wenn der Stein einheitlich himmelblau ist dann dürfte es sich nach meinen Erkenntnissen um einen blauen Albit aus Brasilien handeln.
Bei dem Stein handelt es sich zwar auch um einen Feldspar aber um eine andere Gluppe.
Er hat aber nicht 100 % die selbe Wirkung wie ein grün- blauer Mikroklin der ja auch schillert. Denke dass er die entkrampfende Wirkung nicht haben wird.

Beim Mookait gibt es soviele Farbvariationen dass es kaum Möglich ist einen gleichen Stein zu finden. *ggg* oder nur sehr schwer.

Sie können von ganz dunkellilarot (Purpur) bis hin zum Gelb alle Farben ausser Blau spiegeln und die schönsten Muster haben.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo liebe Moni!

Die Antwort zum Amazonit hat Dir ja schon Felixdorfer gegeben.

Bei den Mookaiden habe ich echt total verschiedene...einer ist weinrot mit gelb...einer ist weinrot mit etwas hellerem rot...einer ist beige, violett, gelb und weiß...die sehen echt alle total anders aus...da ist es dann auch Geschmackssache welchem man sich zulegt..ich habe verschiedene und greife je nach Laune zu diesem oder jenen.

LG Birgit
Benutzeravatar
beneehy
Beiträge: 273
Registriert: 21.10.2006, 21:03

Beitrag von beneehy »

Hallo Moni hier mal eine Mookait von mir

Bild

Alles liebe dir
Andrea
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Hi ihr Lieben,

Dank Euch, na dann, ich werd die beiden mal bestellen. Wenn ich sie habe kommen auch Bilder :) Ich glaub von den Mookaiten werd ich irgendwann mal ne große Sammlung haben...:mrgreen: faszinierend diese Farbspiele. Ich war mir nur nicht sicher weil es der erste mit grüntönen ist, den ich gesehen habe.
Heute habe ich noch einen blauen Andenopal entdeckt, der hat ganz die selbe Farbe wie der Amazonit!?

@beneehy, danke für`s Bild, der ist wunderschön.

LG Moni
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Huhu Ihr :)

jetzt stell ich doch noch Bilder ein und hoffe dass Du, Felixdorfer, noch einen Blick draufwirfst. Äh, natürlich darf jeder helfen (ach , ihr wisst schon wie ichs meine, ja? :oops: )

der blaue Amazonit bzw. Albit??? Was ist es denn nun?
Bild

und der blaue Andenopal den find ich auch so klasse aber er sieht mir fast zu ebenmäßig aus. Kann das einer sein?


LG Moni
Zuletzt geändert von Gast3097 am 08.02.2007, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Moni!

Also der 1. Stein ist mit sicherheit ein blauer Albit.

Nur beim 2. Stein muss ich dir gestehen da bin ich sehr vorsichtig.

Bild
nur als Vergleich hier ein paar meiner Steiner.

Mein Stücke haben fast alle Einschlüsse und meist haben auch Steine
meist verunreinigungen und zeigen auch Schlieren.

So glaut und ebenmäßig und einfarbig habe ich ihn noch nicht gesehen.

Wenn dein Andenopalanhänger wirklich Echt ist, dann müsste er schon sehr teuer gewesen sein. Der Preis denke ich mal sollte dann so jenseits der 50,-- Euro Grenze gelegen haben.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Hallo lieber Felixdorfer,

dank Dir nochmals herzlich für Deine Hilfe :D

der Albit ist nun mein, den Andenopal hatte ich nicht mitbestellt denn ich hab fast schon mit einer ähnlichen Antwort von Dir gerechnet.
Es wäre zwar zu schön gewesen aber da er sehr günstig ausgeschrieben ist schien es mir eher unwahrscheinlich.

Wenn mein Albit und der Mookait da sind werde ich die Bilder hier wechseln.

LG Moni
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

So, nun nochmal hier hochschieb...

das hier ist nun der ?Amazonit oder Albit? (der kleinere) ich habe hier extra meinen Amazonit Trommler mit fotografiert wegen der Farbe, denn nun sieht der äh Albit ja doch eher nach Amazonit aus, oder doch nicht??? jedenfalls haben die Beiden bei mir auf dem Monitor die originale Farbe.

Bild

Was meint ihr?

LG Moni
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo Moni!

Also der linke größere Stein ist sicher ein Amazonit aber der rechte kleinere Stein sieht für mich absolut nicht nach Amazonit aus...

LG Birgit
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 1313
Registriert: 12.12.2005, 22:00

Beitrag von Rosi »

Hallo ihr Lieben,

also ich habe beide Farbsorten als Amazonit von meinen Großhändlern gekauft und muss mich darauf verlassen, dass dem so ist.
Eben habe ich gelesen, dass der Albit ein seltener Schmuckstein sei.
Der Amazonit ist dunkel- bis hellgrün, fast farblos oder blass blaugrün bis intensiv türkis. oft charakteristisch gestreift. (Enzyklopädie der Heilsteinkunde von W. Kühni - W. v. Holst)

Liebe Grüße
Rosi
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Moni!

Also bei deinem Bild ist es eindeutig.

der linke Große auf dem Bild ist eine Amazonit und der rechte ist ein blauer Albit. *ggg*


@ liebe Rosi!

Aus Brasilien kommt soviel blauer Albit, der auch als Amazonit verkauft wird.

Ich muss dir gestehen ich selber habe diesen Unterschied entdeckt und bin dann auf blauen Albit gekommen.

Amazonit ist immer eine Mikroklin und der Schillert immer im Licht . *ggg*

Während der Albit keinen Schiller zeigt. *ggg*

Man könnte dem blauen Albit noch den namen Brasilianischer Amazonit geben als Handelsnamen, aber er ist mit Sicherheit kein blaugrüner Mikroklin.


Die Händer die haben keine Ahnugn und die sagen nur das weiter was ihnen in den Mund gelegt wird. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Hallöchen ihr Lieben :-)

danke nochmals für`s schauen. Nachdem ich den Albit :D bekommen hatte, war ich mir halt wieder nicht mehr sicher, wegen dem doch großen Farbunterschied zwischen dem Verkaufsfoto (das blaue oben) und dem realen Stein (mein Foto). Deshalb habe ich nochmal nachgehackt.

Liebe Rosi, ist bestimmt ganz schön schwer einen passenden Händler zu finden. Musst mal den Felixdorfer mitnehmen, zum Händler bestimmen :)

Lieber Felixdorfer, danke nochmals für`s bestimmen. Hoffe Du bist wieder gesund :D

LG Moni
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 1313
Registriert: 12.12.2005, 22:00

Beitrag von Rosi »

Hallo liebe Moni,

ja, der Felixdorfer wäre mir als Berater schon recht,
aber leider ist er sooooo weit fort.
´+´+´+

Hallo Friedl
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Rosi hat geschrieben:Hallo liebe Moni,

´+´+´+

Liebe Grüße
Eure Rosi
ohhh liebe Rooosi, das kann ich gar nicht haben, lach doch wieder, Bitte... ´++´ßß Denk, wir bekommen doch hier ganz klasse Fernunterricht vom Felixdorfer und ich freu mich immer wenn ich so dazu lerne :D

Bild lieber Felixdorfer

LG Moni
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Rosi!

Tut mir leid, dass ich nicht überall sein kann. *ggg*
also nicht Weinen. *ggg*

Sei bitte zufrieden, dass wir das www Netz haben dadurch sind wir
ja doch schon ein ganz schönes Stück zusammen gerückt. *ggg*

Ich muss dir gestehen, dass ich auch immer verdattert geschaut habe und mich mit dem einen Namen zufrieden geben musste bis es mir halt dann keine Ruhe mehr ließ ich und ich meien Mienralienbücher und die Steine
hergenommen habe und sie verglichen habe. *ggg*
udn da ist mir dann eben das beste Merkmal zwischen dem Albit und dem
Mikroklin aufgefallen eben sein Schiller. den der echte Amazonit immer haben muss, und dass eben der blaue Albit sein muss weil er nicht schillert.
Wärs ja adular, dann hätten wir ja einen grünlichblauen Mondstein gehabt. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Moni!

Vielen Dank für die Blumen, es freut mich wenn ich helfen kann. *ggg*


Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“