Welche Pendel sind gut?

Pendeln mit Pendel, Tensor und Wünschelrute usw. Kartenlegen und Runen.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Welche Pendel sind gut?

Beitrag von manfred »

Hallo,
ich moechte mal einige Pendel herstellen lassen.

Auf was muss ich denn achten?

Material des Pendels ?
Sollten die Pendel aus Messing sein, oder aus Edelstahl ?
Sollte die Kette aus dem Gleichen Material sein.

Groesse des Pendels ?
Wie gross sollte das Isispendel denn sein ?
Wie lang sollte die Kette fuer das pendel sein?

Gewicht des Pendels ?
Wie schwer sollte das Pendel sein ?

Es wird allerdings wohl nicht gehen, das Material fuer das Pendel extra lange zu lagern oder sowas. Auch werden wir sie kaum fertigen koennen mit einer bestimmten Drehrichtung der Drehmaschine. Aber vielleicht koennte man das ungefaehr beachten.

Wenn Ihr hierfuer Antworten wisst, dann kann ich die eher so wie gewuenscht fertigen lassen.
http://www.edelsteine.de/shop/index.php ... endel.html
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Lieber Manfred!

Da scheiden sich die Geister.
Ich mags aus Messing, (Kette wohl auch) und gelernt habe ich einmal, daß es wenigstens 18 Gramm haben sollte.

... aber wie gesagt... :?: :?: :?:
Benutzeravatar
beneehy
Beiträge: 273
Registriert: 21.10.2006, 21:03

Beitrag von beneehy »

Lieber Manfred,

ja mit den 18 gramm, das kenne ich auch so. Jedoch kommt es auch drauf an was man Pendeln möchte, bestimmte Dinge sollten wohl mit schwereren Pendeln bearbeitet werden. Aber minimum sind wohl 18g.
Mit der Länge der Kette ist dann wohl schon wieder Liebhabersache. Ich mag es wenn das Pendel stärker ausschlägt, also lieber eine kürzere Kette.

Die Größe des Pendels ist für mich nicht ausschlaggebend, wenn es nicht zu leicht ist. Beim Isispendel kommt es eigendlich doch auf die Form an als auf die Länge oder Breite oder???

Beim Material fände ich auch Messing oder auch Kupfer sehr gut, mit samt der Kette. Und am obren Ende eine kleine Kugel zum Halten.

Dies sind so meine Vorstellungen eines Pendels :)))

Alles liebe und liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Nici
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.2007, 21:07

Beitrag von Nici »

Ich habe auch nicht wirklich Ahnung, mein Pedel hat eine längere
Kette, die ich ja auch genauso gut kurz halten kann - je nach dem,
wie mir grad ist! Und es ist nach unten hin spitzig! Messing dürfte
das wohl sein!
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Herstellung vom Pendel

Beitrag von manfred »

Hmmm,...
was sag ich jetzt also dem Mann in China, der es dem Dreher an der Drehbank mitteilt:

- Am Ende der Kette eine Kugel ?
- Eher eine laengere kette, da man die auch kuerzer halten kann.
Also 21 cm ? -Oder ist das zu kurz ?
-Das Gewicht dannca. 25 Gramm
- Material Messing lieber als Edelstahl
-Hier muss ich zu bedenken geben, dass Edelstahl das REINERE Material ist.
Hat schon mal jemand ein Edelstahlpendel benutzt ?
Oder ist Messing nur bekannter, da evtl. einfacher herzustellen, und deshalb beliebter ?
Und die Kette des Pendels aus dem glecieh Material, wie das Pendel und die Kugel auch?

Gut. Danke fuer die Tipps. Wenn jemand noch was weiss bitteschoen.

:D

Gruss
manne
Benutzeravatar
beneehy
Beiträge: 273
Registriert: 21.10.2006, 21:03

Beitrag von beneehy »

Hallo Manfred,

also ich denke das Messing einfach nur bekannter ist zur Pendelnutzung oder Herstellung. Doch wenn es um die Reinheit geht, denke ich auch das Edelstahl besser sein kann. Habe solcheines aber auch noch nicht benutzt :shock:

Pendel, Kette und Kugel würde ich da schon von ein und dem selben Material machen lassen.

So, mehr weiß ich da jetzt auch nix zu zu schreiben :roll:

Alles liebe
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, Manne!

Ehrlich gestanden verstehe ich Deine Fragen nicht ganz.
Denn Du HAST doch die Pendel in Deinem Shop.
Ich habe auch welche in der Richting, wie Du dort in Messing anbietest, ich meine das Größere.

Also, so sollten sie aussehen:
16 cm-Kette mit Kugel inclusive dran,
Materialgebung Kette dieselbe wie Pendelanhänger, m.E. vorzugsweise Messing,
Formgebung ist auch gut und die Herkömmliche,
Gewicht bei meinem Pendelkörper: 35 Gramm

Wäre schön, wenn andere Pendler sich noch melden würden aus unserem Forum und unsere Gastleser.
Wo ist denn unser Felixdorfer und unsere fairie, hmmmm?

Lieben Gruß
Sylvie
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

Beitrag von Larimar »

Hallo Sylvie,

ich habe gerade mit Heide gesprochen, Du weißt doch das sie eine Woche verreist ist und ich soll alle hier im Forum ganz lieb grüßen.
Ich treffe sie leider nicht, da sie jede Stunde mit ihren Freunden ausgebucht ist.

Ganz liebe Grüße, Larimar
´+#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Larimar!

Ich weiß, daß sie verreist ist, aber ich weiß auch, daß ich sie in der Zeit hier schon mal habe "linsen" sehen, hihi.
Also, seid lieb begrüßt, liebe Heide und lieber Sascha und Eure netten Gastgeber. ß+´ß+´ß´+

Und für Euch, liebe Larimar, wird sich schon wieder ein Treffen ergeben, wo ihr dann mal richtig Zeit füreinander habt.
Weißt doch, bei Heide ist nichts, - aber auch garnichts -, unmöglich, haha!

Ich schick Dir eine liebe Umarmung
´´+´´
Sylvie
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

silkymoonrise hat geschrieben:...
Denn Du HAST doch die Pendel in Deinem Shop.
Ich habe auch welche in der Richting, wie Du dort in Messing anbietest, ich meine das Größere.
...stimmt, ich hab da welche im shop...

Aber wenn ich die Pendel herstellen lassen moechte, kann ich sie eben so machen wie sie wirklich gewuenscht werden. Darum gehts mir.

Wenn schon was machen, dann eben so gut wies eben geht. Mittelmass haben wir doch schon genug. Und eifnach irgendwelche Pendel in Asien zu bestellen ist unmoeglich. Da kommt dann nur Ausschuss.
:wink: :) :D
Meersittich
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2011, 12:07

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von Meersittich »

Oh Nein, ich hab gerade im 2 Welten zig Pendel aus den unterschiedlichsten Materialien gefunden :shock: Das verwirrt mich total :!: Hilfe
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Meersittich,

ich würde (für mich) nie ein Pendel in einem Internet-Shop kaufen, da ich sowas immer gerne ausprobiere.

Ansonsten lautet hier die einhelige Meinung, dass Steinpendel "gerne" eine Eigenschwingung mitbringen, die das Ergebnis verfälschen kann.

Als Material sind daher Metallpendel oder aus anderen "neutralen" Materialien empfehlenswert. Ob du bei der Form ein Kugelpendel, einen Tropfen oder ein Isispendel wählst ist eine gewisse Menge Geschmackssache, viele greifen zur Form des Isispendels, weil es noch ein bissi "neutraler" ist als andere.

Mein Lieblingspendel seit einiger Zeit ist eines in der Isispendel-Form und aus Bambus (wenn ich mich jetzt beim Material nicht irre). Ist zwar relativ leicht, aber überall hin mitnehmbar ;-)

lG

magicjeanny
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von Berenike »

Hallo,

ich denke auch, daß das Material und die Form beim Pendel Geschmackssache sind.
Es gibt nicht das ideale Pendel, sondern es hängt wirklich sehr davon ab, was jemand mag, oder womit er gut arbeiten kann.
Insofern wäre es vielleicht am cleversten in einem Shop eine Auswahl von ganz unterschiedlichen anzubieten.

Ein Pendel sollte nicht zu leicht sein, sonst schwingt es nicht so gut, aber es gibt Leute, die mögen kleine leichte Holzpendel....
Und ich mag am liebsten Edelsteinpendel und komme super damit zurecht, obwohl es heißt, daß der Stein eine Eigenschwingung hat.
Ich finde die Eigenschwingung von Metall viel störender als die von Stein....

LG
Berenike
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Welche Pendel sind gut?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Berendike!

Also ich weiderum mag überhaut keine Kristall Pendel mehr, habe einige von Bergkirstall , Rauchwuarz, Rosenquarz, Amethyst und Sodalith und Rosenquarz aber durch die Eigenenergie sind mir die Pendel zu unsicher.
Ich verwende bisher am liebsten Isis und Spiralpendel, aber vermutlich wird sich das auch ändern,
weil ich ir eine ganze Palette an Pendeln zugelegt habe.
Also am Ende der Kette sollte aber immer was neutrales sein damit man mit dem Pendeln net direkt durch die Kette in Kontakt ist. dsist meine Meinung.


http://www.naturkristall.de/pendelseite.html


und auch hier nochmals die tollen Pendelseiten.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von manfred »

Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von Laminar »

Hier ist einmal mein Pendel, es gehört nun bestimmt 10 Jahre zu mir und ich liebe es sehr!
Engelpendel
Engelpendel
P1010065.JPG (77.61 KiB) 9526 mal betrachtet
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von Berenike »

Das ist ja mal was Ungewöhnliches...
Marcohund
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2010, 15:17

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von Marcohund »

Habe festgestellt, daß die Pendel beim Manfred günstiger im Preis sind.


Hans
Mela
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2011, 15:14

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von Mela »

Hi

also ich habe noch nie ein Pendel gemacht, aber ich habe mehrere Pendel mit verschiedenen Steinen ausprobiert, ich finde am Besten eignen sich Bergkristall oder Amethyst aber das sind nur meine persönlichen eindrücke, vielleicht bild ich mir das auch nur ein.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Manfred!

Musst entschulidgen ich habe ehrlich gar nicht gewusst dass du selber auch so eine tolle Auswahl von Pendeln hast.
Ich wollte mit dem Link auch gar keine Werbung für wen bestimmten hier betreiben.
sondern eben auf diese Tollen Seiten hinweisen weil hier ja auch alle Möglichen
Skalen und Pendeldiagramme gezeigt werden die beim Pendeln behilflich sein können.
Entschuldige wenn ich da vielleicht zu voreilig gehandelt habe.

lg.
vom Felixdorfer
BMV

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von BMV »

Hallo Manfred und alle anderen,

ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass Edelsteinpendel - wenn - aus unkomplizierten Steinen sein sollten, vorwiegend würde ich Bergkristall empfehlen. Selber mag ich Metallpendel überhaupt nicht.
Steinpendel können ausgesprochen "zickig" sein - meines ist aus schwarzem Turmalin und die Kugel an der Kette ist aus Turmalinquarz.
Das Teil passt zu mir, aber wieso, das erläutere ich jetzt besser nicht weiter. Dieses Pendel ist extrem schwierig und ich behaupte mal, die meisten kaufen sich ein Pendel für erste Versuche oder Erfahrungen und da sollte es dann auch klappen und nicht gleich Enttäuschungen geben. Das ist meine Meinung - wir sollten uns ja äußern.

Grüße
*blackmoon-vagabond*
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Welche Pendel sind gut?

Beitrag von manfred »

Lieber Felixdorfer,
solch eine Auswahl an Pendeln hatte ich wirklich noch nicht von einem einzigen Anbieter gesehen.
... Du kannst kaum "voreilig" handeln,...Dir gehört das Forum ja sowieso fast,...bald 10.000 Beiträge... smile... :) :D
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von synergy »

ich finde das thema deswegen interessant,
da ich gar nicht wußte, daß es 'probleme' mit pendel gibt.
bei mir 'pendelt' alles. wenn ich gar nichts zur hand habe, dann auch
haustür- oder autoschlüssel. ich hab auch mal eine leere streichholzschachtel
an einen dünnen strick gebunden - das hat genauso funktioniert.
wobei ich aber auch sagen muß, daß nicht jedes pendel mit mir arbeiten
will. aber das ist schon fast eine ausnahme

grüße - synergy +#
BMV

Re: Welche Pendel sind gut?

Beitrag von BMV »

Hallo Synergy,

oh doch, Pendel können auch einfach mal streiken, extrem empfindlich sein oder sind generell schwer dazu zu bewegen, zu kooperieren. So ist das bei meinem. Ich hatte schon andere, aber die hatten nie diese Zuverlässigkeit. Deshalb muss ich manchmal einfach geduldig sein, mehrfach Überzeugungsarbeit leisten und dann, ja dann, einigen wir uns irgendwann und es klappt wunderbar.

VLG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Pendeln, Kartenlegen, Karten und Runen“