schwarze Jade, Onyx und schwarzer Turmalin

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

schwarze Jade, Onyx und schwarzer Turmalin

Beitrag von tonton »

Hallo,
ich weiß leider nicht ob ich hier in dieser Rubrik richtig bin.
Mich interessiert nur wie ich feststellen kann ob es sich um schwarze Jade, Onyx oder schwarzer Turmalin
handelt. Kann ich als Laie den Unterschied sehen?
Lieben Dank
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: schwarze Jade, Onyx und schwarzer Turmalin

Beitrag von Laminar »

Nächstes Wochenende ist in Dortmund eine Mineralienbörse und dann das Wochenende in Hamburg. Dort könnte man die Steine bestimmen lassen. Auf solchen Messen/Börsen ist immer wenigstens ein Stand, der so etwas macht.
Da wärst Du dann ganz sicher.
Marcohund
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2010, 15:17

Re: schwarze Jade, Onyx und schwarzer Turmalin

Beitrag von Marcohund »

Guten Abend!


Stell bite gute Fotos ein.
Der Felixdorfer kann das, auf grund seiner Erfahrungen, sicher besser.
Habe heur in München, bei den "Steinebestimmern" leider keine so guten gute nErfahrungen gemacht.


mit gruß
Hans
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Re: schwarze Jade, Onyx und schwarzer Turmalin

Beitrag von tonton »

Laminar hat geschrieben:Nächstes Wochenende ist in Dortmund eine Mineralienbörse und dann das Wochenende in Hamburg. Dort könnte man die Steine bestimmen lassen. Auf solchen Messen/Börsen ist immer wenigstens ein Stand, der so etwas macht.
Da wärst Du dann ganz sicher.
Lieben Dank aber Dortmunt und Hamburg ist sehr weit für mich. Leider. Auf Märkten finde ich auch vereinzelt schöne Edelsteinstände. Da man auf Märkten nie weiß welche Stände vorhanden sind habe ich immer versäumt meine mitzunehmen. Dann kennen sich die Verkäufer /-innen sich damit nicht aus. Ich habe das Gefühlt gehalbt dass manche nur das Verkaufen was auf der Schale draufsteht.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: schwarze Jade, Onyx und schwarzer Turmalin

Beitrag von vorollo »

Schwarze Jade ist doch sicher irgend etwas Gefärbtes.

Schwarzen Onyx gibt es heute kaum noch ungefärbt.

Schwarzen Turmalin kann man ziemlich gut von Auge erkennen, er hat einen typischen Glanz auf seiner polierten Oberfläche und ist ein bisschen schwerer als die anderen gängigen schwarzen Steine. Als Kristall ist er natürlich eindeutig zu erkennen. Schwarzer Turmalin gehört zu den wenigen schwarzen Steinen, welche auch heute noch meist echt sind. Für mich persönlich ist es auch derjenige mit der besten Ausstrahlung.

V.
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Re: schwarze Jade, Onyx und schwarzer Turmalin

Beitrag von tonton »

Mein lang ersehnter schwarze Jade Anhänger ist heute angekommen. Leider kann ich nicht so schöne Fotos machen. Kann ich erkennen ob er gefärbt ist? Er ist nicht pechschwarz und auch nicht durchgehend schwarz.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“