So richtig verdreckte Bilder :-)

Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

So richtig verdreckte Bilder :-)

Beitrag von helmut »

ein Glücksschwein muss kein Ferkel sein..

Der Spruch ist mir sofort eingefallen, vorhin, als ich Antje angerufen habe.

Als ich mich angesehen hab, da wusst ich, wenn-s um mich geht, dann
muss es heissen:

Nur als Ferkel kann Man(n) Glücksschwein sein :mrgreen:

und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Was war passiert:
ich hab ja letztes WE diesen Haufen entdeckt

ein-wahnsinns-riesen-brocken-t13142.html

Und vorhin war ich unterwegs,,,,.......

eigentlich nur schnell Getränke und Endiviensalat besorgen, drum bin ich auch nur schnell
in meine Garten-Crogs geschlüpft :lol:

aber, als hätte es mir eine innere Stimme befohlen,
bin ich ganz wo anders hingefahren und hab an einer ganz abgelegenen Stelle, direkt am Waldrand einen anderen Lagerplatz entdeckt
eisige, ungeräumte Strasse dorthin und unbefestigter Untergrund, knöcheltief im lichtgrauen Schlamm gesteckt, aber es hat sich gelohnt !
dort lagern auch an die 150 tonnen von dem Calcitmarmor in grosskristallin.

Verglichen zum Gesamtvorkommen des Marmors ist diese Menge ja ein kleiner Teil,
aber es gibt allemal anscheinend trotzdem hunderte von Tonnen.

nur in dunkel... da findet man kaum was.

an den beiden neuen Stellen jedoch, da sind teilweise, in manchen Bereichen doch etliche dunkle Stücke mit drinnen.

Ich war nicht vorbereitet, konnte ( und wollte auch ) nicht viel mitnehmen
aber ein bisserle was hab ich ( dank 2 Plastiktüte im Wagen) dann mitgebracht

Wegen dem dicken Belag aus hellem Kalsteinmehlschlamm erkennt man ja nicht genau, was darunter steckt
verdreckt ohne Ende
verdreckt ohne Ende
matschig
matschig
den Dreck von manchen, den hatt ich danach überall +## Ferkelchen Helmut
IMG_1936.JPG
und der Vorbereich der Steinhaufen, der bestand nur aus zentimederdickem Schlammbelag für welchen ich genau die richtigen Schuhe anhatte :mrgreen:

trotzdem wiedermal ein wundervoller Fund ++"#

in dem grauen verläuft ein rotbräunliches Band, ich vermute mal Eisenoxid möglicherweise auch was glimmeriges
der andere ist ganz dunkel und paar kleine sind ebenfalls mitgereist
IMG_1941.JPG
ich behaupte immer noch: in der Farbe, wahrscheinlich eines der seltensten Gesteine überhaupt.
ich behaupte immer noch: in der Farbe, wahrscheinlich eines der seltensten Gesteine überhaupt.
Zuletzt geändert von helmut am 26.02.2012, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: ein Glücksschwein muss kein Ferkel sein....

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, lieber Helmut!

Deine Bauchgefühle sind schon richtige Spürnasen, *ggg*.
Ich gehe mal echt davon aus, dass hier "Deine" ganz speziellen himmlischen Helferlein am Werk sind.
Auch Ferkelchen sollen die ja haben, *ggg*. +##

Ich freu mich ganz sehr für Dich,
wer Gutes tut, bekommt es halt auch wieder zurück,
war immer so,
haben "die da oben" immer so gemacht. }{]=)0) ´++

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: ein Glücksschwein muss kein Ferkel sein....

Beitrag von HeXeChiara »

Toll, du hast immer so ein Schwein! :mrgreen: Freu mich für Dich! ++"#
Bin gespannt wie sie sauber aussehen werden!
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: ein Glücksschwein muss kein Ferkel sein....

Beitrag von Windfee »

Aha, lieber Helmut, Du bist also ein "Marmor-Schwein" und machst mit Deinen Finde-Erfolgen den Trüffel-Schweinen große Konkurrenz :mrgreen:
Glückwunsch zu Deinem erneuten Fund.

LG
Windfee
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

ein Marmorschwein tappt im Dunklen !

Beitrag von helmut »

Marmorschwein hat gestern noch kräftig nachgeforscht und festgestellt, dass diese Stücke nicht aus dem örtlichen Steinbruch kommen können, der säuft nach und nach ab, bietet eine andere Kristallstruktur an 0,2 -unter 1 mm.
und schon alleine die Menge ist dort nicht mehr möglich.

wobei 2 km weiter an der baustelle, da war das Gestein ganz anders auskristallisirt, da waren es 0,5 - 1,2 mm Kristalle.

Diese hier die haben mindestens 5 mm machmal sogar 15-20 mm und stammen eindeutig aus einer neueren Abbaustelle

was mich gestern beschäftigt hat, es war dieses bräunlich glitzernde band in dem dunkelgrauen stein.

unser erster fund, vorletztes jahr im Herbst, der grosse weisse, das sollte sicherlich Pyrit sein

-- Bilder lassen sich mit der Maus vergrössern ! ---
im weissen marmor.jpg
aber bei dem grauen: es ist bräunlichrot
IMG_1954.JPG
IMG_1950a.JPG
IMG_1953.JPG
jetzt hab ich mal nachgelesen, was alles enthalten sein könnte:

.....die braunen Tönungen resultieren aus geringen Anteilen von Mineralen des Limonitkomplexes.
aber das sollte wohl eher die färbung betreffen oder ????

Geringe Hämatitanteile erzeugen einen kräftigen orangefarbenen Ton. Als weitere akzessorische Bestandteile treten Muskovit und Zirkon auf. Es kommen in den nördlichen Bereichen gelegentlich weitere Mineralbestandteile hinzu. Das sind Olivin, Serpentin, Chlorit, Antigorit und Forsterit. Der Marmor geht hier in einen Ophicalcit über.


sooooviel gelesen aber leider noch nicht schlauer geworden.....

weiss jemand die lösung ???
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: ein Glücksschwein muss kein Ferkel sein....

Beitrag von Christine »

einfach herrlich dieser großkristalline marmor aus euerer gegend. ich genieße deine eingestellten bilder immer wieder (und natürlich auch die vorstellung, mit welcher freude und eifer du fündig wirst ;-) ) ... +##
für lange zeit kannte ich marmor ja eher in mikrokristalliner form. hier im frankenwald gibt es ja auch regionen, in denen (rosa) marmor abgebaut wurde. der zeigt sich in mikrokristalliner struktur und mit toller maserung.

liebs grüßle

christine
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: ein Glücksschwein muss kein Ferkel sein....

Beitrag von helmut »

Christine hat geschrieben: für lange zeit kannte ich marmor ja eher in mikrokristalliner form. hier im frankenwald gibt es ja auch regionen, in denen (rosa) marmor abgebaut wurde. der zeigt sich in mikrokristalliner struktur und mit toller maserung.
liebs grüßle

christine
hallo christine,

wie wäre es denn mit einem tausch ???? für meinen guten bekannten, dem würd ich gerne so 10-20 kg zukommen lassen, dafür gibts dann bestimmt Trommler und Anhänger als Gegenleistung zurück, und auch mikrokristallin ist das Gestein sehr schön... noch dazu im Ms Piggy look :lol: ( heute heisst das ja hello kitty :mrgreen: )

grad kommt die sonne raus +##

ich schlüpf in meine drecksklamotten und mach mich schnell wieder in richtung dreckshaufen :shock:
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Mal was richtig "Schmutziges" ;-)

Beitrag von helmut »

Ein paar kleine verdreckte Impressionen

..... man kann sich lebhaft vorstellen, wie es danach im PKW ausgesehen hat :mrgreen:
Dateianhänge
dicke staub-schlammschicht
dicke staub-schlammschicht
im unteren bereich der gesteinshaufen
im unteren bereich der gesteinshaufen
meine schuhe...   und  man kann sich gut vorstellen, wie jetzt gas-brems- kupplungspedal und der fussraum im auto aussehen ;-)  auch dan lenkrad ist nun "grau"  *ggg*
meine schuhe... und man kann sich gut vorstellen, wie jetzt gas-brems- kupplungspedal und der fussraum im auto aussehen ;-) auch dan lenkrad ist nun "grau" *ggg*
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: So richtig verdreckte Bilder :-)

Beitrag von Aquamarin57 »

Ja und wer den wohl suabermacht? Den PKW meine ich! :lol:
Und übrigens, echte Freaks wie du scheuen keinen "Dreck" ,wie man sieht.

Es ist herrlich zu verfolgen, wie du dich mit deinen Steinen engagierst. Entspannung pur, oder? ´`**'
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: So richtig verdreckte Bilder :-)

Beitrag von helmut »

Aquamarin57 hat geschrieben:Ja und wer den wohl suabermacht? Den PKW meine ich! :lol:
Und übrigens, echte Freaks wie du scheuen keinen "Dreck" ,wie man sieht.

Es ist herrlich zu verfolgen, wie du dich mit deinen Steinen engagierst. Entspannung pur, oder? ´`**'
:lol: du hast völlig recht, das war eines der schönsten wochenenden der letzten monate, körperlich lockert die anstrengung unglaublich und man kann dabei voll abschalten.... alleine die freude, während der aktion auch
ganz ganz besondere, recht "einzigartige" brocken "gepflückt" zu haben, die demnächst bei lieben freunden landen werden,
alleine das hat das verdreckte auto schon gerechtfertigt.... ist ja kein neuwagen sondern schon 5 ( oder 6 ?? )

unsere beiden wald-und wiesenköter schmutzen j a auch gewaltig.... also das, es lässt sich lösen... is ja nur kalkstaub :mrgreen:

und wir sind hochmotiviert, nachdem bewegung in die haufen gekommen ist, weiterzumachen.... bald wird es nichts mehr davon geben.....
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: So richtig verdreckte Bilder :-)

Beitrag von Aquamarin57 »

Ja, Helmut ... ich verstehe dich so gut. Als "Kopfarbeiter" ist es auch für mich wichtig, sich körperlich oder handwerklich zu betätigen. Dabei macht es nichts, wenn ich mich mal sehr verausgabe. Das merke ich z.B. in meinem Garten. Ich freue mich schon drauf, da wieder richtig wühlen und buddeln zu können. Mein Rücken nimmt mir das oft sehr übel, aber der Kopf wird frei. +##
Genauso gerne wasche ich in der warmen Jahreszeit frisch geschorene Schafwolle, zupfe, kardiere und verspinne sie dann...der Weg ist dabei das Ziel und besonders das Spinnen ist eine sehr meditative Tätigkeit. Wenn ich mir dabei noch bei einem Tässchen Tee meine Lieblingssteine betrachte, dann ist die Welt für mich in Ordnung. *schwärm* ++"#
Autos sind in unserer Familie auch absolute Gebrauchsgegenstände. Meins ist immer noch voller Wollreste, Blumenerde u.a. natürlicher Erdbestandteile :lol:
Erst zum Frühjahrsputz wirds dann mal wieder gründlich gereinigt, sonst komme ich ja vor Schmutz nicht mehr an mein Gaspedal.*kicher*.

Na jedenfalls bin ich schon gespannt, was aus euren Brocken schönes wird. Alles Gute für euch und eure Fellnasen +##+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: So richtig verdreckte Bilder :-)

Beitrag von Wildflower »

[quote="Aquamarin57"]Autos sind in unserer Familie auch absolute Gebrauchsgegenstände. Meins ist immer noch voller Wollreste, Blumenerde u.a. natürlicher Erdbestandteile :lol:
Erst zum Frühjahrsputz wirds dann mal wieder gründlich gereinigt, sonst komme ich ja vor Schmutz nicht mehr an mein Gaspedal.*kicher*.

quote]
Genau!
Mein Auto ist, kaum das ich es von innen gereinigt habe auch schon wieder verstaubt, wieso sollte ich es dann ständig reinigen?...... :roll:
Dafür transportiere ich einfach zu viele Pferdsachen - und das gibt Staub.
Allerdings riecht mein Auto im Moment so schön aromatisch nach Kräutern, nachdem ich letztens die abgefüllten Pferdemampfaportionen zum Offenstall transportiert habe..... :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Im Fußbereich könnte ich allerdings mal wieder die Matten ausklopfen.... :roll: :oops:
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: So richtig verdreckte Bilder :-)

Beitrag von Aquamarin57 »

Ja Blümchen, Autos sind eben ein Transportmittel, egal für wen und wofür. Pferdeliebhaber oder auch -besitzer brauchen auch kein Auto als Statussymbol oder zum Putzen ne ?! Wir sind eben Naturkinder +#
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: So richtig verdreckte Bilder :-)

Beitrag von laecheln »

vielleicht ist das von mir jetzt a bisserle OFF TOPIC ...

das ich ein "nicht ganz sauberes" wald und wiesenauto hab, im dem immer 2 wald und wiesenhunde
und 1 wald und wiesenherrchen und -frauchen mitfährt ist mir jetzt beim aufräumen meines kleider-
schrankes aufgefallen, dass da mehr hundegassigehklamotten drinn hängen als "normale" klamotten.

was meint ihr .... ist das schlimm? sollte sich da was dran ändern? nee .... oder?! ´+´´++ +##+++ +++###
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: So richtig verdreckte Bilder :-)

Beitrag von Aquamarin57 »

Nee nicht wirklich. Was ist schon "normal". Wenn du dich in Hundiausgehklamotten wohler fühlst als im "Kleinen Schwarzen" dann ist dein Kleiderschrank doch normal bestückt. +##
Zuletzt geändert von Aquamarin57 am 05.03.2012, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: ein Glücksschwein muss kein Ferkel sein....

Beitrag von Christine »

helmut hat geschrieben:
Christine hat geschrieben: für lange zeit kannte ich marmor ja eher in mikrokristalliner form. hier im frankenwald gibt es ja auch regionen, in denen (rosa) marmor abgebaut wurde. der zeigt sich in mikrokristalliner struktur und mit toller maserung.
liebs grüßle

christine
hallo christine,

wie wäre es denn mit einem tausch ???? für meinen guten bekannten, dem würd ich gerne so 10-20 kg zukommen lassen, dafür gibts dann bestimmt Trommler und Anhänger als Gegenleistung zurück, und auch mikrokristallin ist das Gestein sehr schön... noch dazu im Ms Piggy look :lol: ( heute heisst das ja hello kitty :mrgreen: )
wäre ne schöne idee, helmut. aber der einzige steinbruch, in dem dieser 'marmor' (eigentlich flaserkalk) abgebaut wurde ist schon seit längerem ein geotop u. steht von daher unter naturschutz.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“