Sodalith mit leichtem Katzenaugeneffekt?

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
Mrs_deWinter
Beiträge: 171
Registriert: 14.08.2008, 12:20

Sodalith mit leichtem Katzenaugeneffekt?

Beitrag von Mrs_deWinter »

Hallo Leute!

Ich hab gestern beim Stöbern in meiner steinigen Schmuckkiste ein Kugelarmband aus wie ich meine Sodalith entdeckt. zumindest hatte ich es damals als Sodalith gekauft. Sieht ganz Sodalith-typisch aus, Dunkelblau-grau-weiß, ganz klassisch, nur was mich ein wenig verwundert hat, ist dass die Kugeln an manchen Stellen einen Effekt aufweisen, den ich als leichten Katzenaugeneffekt beschreiben würde... also nicht wie bei Tigerauge so richtig dieses Streifenförmige Hologramm im Stein, aber ein leichter Hologrammeffekt ist da an manchen Stellen.

Habt ihr das schon mal gesehen? kann das beim Sodalith vorkommen? oder ist das ein anderer Stein oder sogar eine Fälschung? Hat mich ziemlich verwundert und misstrauisch gemacht gestern, weil ich das noch nie gesehen oder gelesen habe dass es soetwas gibt...

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Mrs_deWinter
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sodalith mit leichtem Katzenaugeneffekt?

Beitrag von Wildflower »

Kannst du ein Bild reinstellen?
Benutzeravatar
Mrs_deWinter
Beiträge: 171
Registriert: 14.08.2008, 12:20

Re: Sodalith mit leichtem Katzenaugeneffekt?

Beitrag von Mrs_deWinter »

hm ja klar
Bild

nur diesen effekt kann ich mit der kamera nicht einfangen... sieht aus wie ein grauer schleier im stein, ein grauer Hologrammeffekt...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sodalith mit leichtem Katzenaugeneffekt?

Beitrag von Wildflower »

Also, für mih sieht das auch aus wie Sodalit, aber den Efeckt, den du beschreibst, habe ich noch nie bemerkt... :-?
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Sodalith mit leichtem Katzenaugeneffekt?

Beitrag von Schnecke »

Für mich sieht das auch nach normalem Sodalith aus... :D
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Sodalith mit leichtem Katzenaugeneffekt?

Beitrag von vorollo »

Hoi du

Schöne Sodalith-Kette, ganz bestimmt ungefälscht. Ein Hologramm-Effekt könnte durch die eher matte Politur der Steinperlen bedingt sein. Hat nichts mit dem Mineral zu tun, sondern mit der Politur vermutlich.

Gruss

V.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Sodalith mit leichtem Katzenaugeneffekt?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Mrs. de Winter!

Also dein Sodalith Armband ist schon ok und das mit dem Schiller (Katzenasugeneffekt ds ist für auch ok.

Wirst den ganz gewiss nur an schwarzen Stellen haben, das ist die Hornblende die dann leicht schillert.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“