Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

       
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 3638
Registriert: 01.02.2015, 15:20

Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Obsidiane » 19.09.2016, 07:18

§§$""§ An dieser Stelle möchte ich mich als allerestes für die Hilfe und Unterstützung bei Feueropale bedanken!
Ich freue mich schon sehr auf die tollen Bilder, die von Dir zum Artikel kommen! ´+´´<<>


.............................................................................................................................................


Der Saphir

DSCI2067.JPG
DSCI2067.JPG (218.16 KiB) 389 mal betrachtet



Geschichte/n, Namen:

Der Name Saphir (sappheiros, griech.;sappirus, lat.) stand vom Altertum (zu Zeiten Theoprast, Plinius) bis hin ins Mittelalter (Hildegard von Bingen) für blaue undurchsichtige Steine wie zum Beispiel den heutigen Lapislazuli oder auch den Cordierit.
Der heutige Saphir gehörte zu den Steinen die als Hyazinth bezeichnet wurden , zu dem glasartige Steine, wie auch der Diamant zählten. Genauer wurde er als saphirblauer Hyazinth beschrieben. Zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert scheinen sich die Namen zu vermischen, da der Saphir mal als durchsichtig mal als undurchsichtig beschrieben wird.
Erst bei Klaproth im 18. Jahrhundert wird der Saphir (blau) und der Rubin als Korund, mit ihren Gemeinsamkeiten erkannt.

Heute werden alle Korunde als Saphir bezeichnet, mit Ausnahme des durch Chrom rotgefärbten Rubins.

Synonyme:

Demantspat (Diamant/Härte), Harmophan (griech.: für eine natürliche Verbindung), Hartspat, Smyris (Schmirgel), Tonerde (Aluminiumoxid)

und Handelsnamen:

Chlorosaphir (grün), Girasolsaphir (Katzenauge), Kaschmirsaphir (kornblumenblau),
Luchssaphir (fleckige Färbung), Leukosaphir (der Farblose), Padparadja (lachsfarben),
Purpursaphir (violett)

Mineralogie:

Primär entsteht Saphir als Gemengteil in aluminiumreichen Magmatiten (Granit, Seynit).
Öfter entsteht Saphir jedoch tertiär durch Metamorphose in Marmor/Dolomitmarmor,
Gneisen oder kristallinen Schiefern.
Da er als Korund verwitterungsbeständig ist findet man ihn auch in Seifenlagerstätten.

Saphir ist ein meist tertiär gebildetes Aluminiumoxid und gehört zur Familie der Korunde.

Mineralklasse: Oxide
Kristallsystem: trigonal
Bildungsprinzip: primär, tertiär
Farbe: farblos (rein), orange, rosa, grün, gelb, violett, blau (farbgebend: Titan), schwarz
Strichfarbe: weiß
Glanz: der Rohkristall matt, Edelsteine zeigen Glasglanz
Transparenz: undurchsichtig bis durchsichtig
Dichte: 3,97-4,05
Härte: 9
Bruch: kleinmuschelig, uneben, splittrig
Säurebeständigkeit: soll 100% sein
Fundorte: Sri Lanka (das älteste bekannte Saphirvorkommen), Indien, USA, Australien, Nigeria, Madagaskar, China, Birma, Thailand (der schwarze Sternsaphir), Malawi, Tansania, Südafrika,
Brasilien...



Heilwirkungen:

Dazu soll vorneweg erwähnt werden, dass die Wirkungen auftreten können, aber nicht müssen, da jeder Mensch anders auf Steine reagiert. Ausserdem ersetzen sie niemals den Gang zum Arzt.

Körperlich steht Saphir für:
    -Stärkung der Abwehrkräfte -fiebersenkend -schmerzlindernd -appetitanregend -verdauungsfördernd
    -hilft bei Darmkrankheiten
    -hilft bei Gehirn- und Nervenkrankheiten
    -Hilfe bei Nervosität -entspannt die Augen,bei Bindehautentzündungen oder Augenerkrankungen -Hilfe bei Schlaflosigkeit
    -blutdrucksenkend
    -unterstützt gegen Haarausfall
    -und spröde Nägel


    Seelisch steht Saphir für:

    -Zielstrebigkeit
    -Wahrheitsliebe
    -Treue
    -innere Ruhe, Frieden und Freiräume
    -Toleranz
    -Konzentration
    -Geradlinigkeit
    -Selbstkritik
    -Wissensdurst
    -Nüchternheit
    -Klarheit
    -wirkt unterstützend bei Platzangst
    -Stress
    -Schuldgefühlen
    -Alpträumen

Quellen:

Lexikon der Heilsteine und Steinheilkunde von Gienger
Das kleine Gesundheitsheilsteinlexikon
Die Heilsteine der Hildegard von Bingen (Michael Gienger)
Apokalyptische Steine nach Plinius und heute (Rudolf Gerber)
bestofspirits.at
naturalgems.de
wikipdia

Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Feueropale » 19.09.2016, 08:26

Liebe Obsidiane,sehr gern und da sind die Bilder zu Deinem tollen Artikel

Saphir 1a.jpg
Saphir 1a.jpg (115.47 KiB) 370 mal betrachtet
Saphire 3a.jpg
Saphire 3a.jpg (93.26 KiB) 370 mal betrachtet
Saphir.jpg
Saphir.jpg (138.61 KiB) 370 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 2567
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Lizzy » 19.09.2016, 12:58

Wow, toller Bericht und sehr schöne Fotos. Vielen Dank für Eure Teamarbeit +#

Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 3638
Registriert: 01.02.2015, 15:20

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Obsidiane » 19.09.2016, 14:09

+._-{### für deine Rückmeldung! +## [{³@²

Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 2033
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Steinkatze » 19.09.2016, 15:51

Ein toller Bericht und wieder sehr interessant. Man lernt immer noch was dazu!
Danke,ihr Beiden! +._-{###

Benutzeravatar
LaLitho
Beiträge: 2031
Registriert: 20.12.2011, 11:45

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon LaLitho » 19.09.2016, 16:54

Moin!

Vielen Dank ihr zwei! :) Ein schöner Artikel, der die Reihe gut fortsetzt.
Als ich die geistigen Wirkungen gelesen habe, dachte ich spontan: Ein Stein für Gelehrte ;)

lg!
-Leni

Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 3638
Registriert: 01.02.2015, 15:20

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Obsidiane » 19.09.2016, 17:17

Der Stein der Weisen............. :lol:
+._-{### für die Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 2434
Registriert: 19.03.2013, 13:18

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Viola » 30.09.2016, 10:52

Hallo Obsidiane,
gerade erst habe ich deine Vorstellung vom Stein des Monats September in Ruhe gelesen (nun, habe ich doch gerade noch rechtzeitig geschafft...).
Ich wollte mich auf jeden Fall auch noch ganz dolle bedanken für deine/eure Mühe und finde den Bericht wie immer sehr gelungen und informativ!
Gibt es eigentlich eine Kategorie, wo die Steine 1 bis 15 zusammengefasst sind?
Liebe Grüße
von Viola +._-{### +++#

Benutzeravatar
LaLitho
Beiträge: 2031
Registriert: 20.12.2011, 11:45

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon LaLitho » 30.09.2016, 12:33

Moin Viola!

Öhm...bisher gibt es da keiner Zusammenfassung. Was hättest du dir denn da vorgestellt? Eine Art Inhaltsverzeichnis? Könnte man in Erwägung ziehen.

lg
-Leni

Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Feueropale » 30.09.2016, 12:47

Extra Rubrik gibt es doch unter Steine,Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze<Stein des Monats

Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 2434
Registriert: 19.03.2013, 13:18

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Viola » 30.09.2016, 12:51

Hallo,
das war eine ganz spontane Frage. Vielleicht könnte man die einzelnen Threads irgendwie bündeln von 1 bis 15 ff und an das Lexikon anhängen bzw. voranstellen, wie auch immer?
Liebe Grüße
Viola
Hallo Feueropale,
ich habe dich zu spät gelesen. Achso, gibt es doch schon.

Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 3638
Registriert: 01.02.2015, 15:20

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Obsidiane » 30.09.2016, 23:05

+._-{### Freue mich, dass er Dir gefällt.
+##

Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Feueropale » 02.10.2016, 19:24

Hallo Viola ,gemeinsam sind wir stark :D Deine Idee ist Super und nun ist sie umgesetzt worden ++"#

Benutzeravatar
Krokodilkatze
Beiträge: 492
Registriert: 21.02.2015, 04:50

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Krokodilkatze » 04.10.2016, 19:11

Wieder mal ein sehr informativer Artikel, war eine Freude ihn zu lesen. ++"# +._-{### für diese wunderbare "Darbietung". ;-)

Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 3638
Registriert: 01.02.2015, 15:20

Re: Stein des Monats Nr. 15 - Saphir (September 2016)

Beitragvon Obsidiane » 05.10.2016, 07:42

+._-{### +## [{³@²


Social Media

       

Zurück zu „Stein des Monats“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast