Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Antworten
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Lillyfee »

IMG_254.jpg
IMG_252.jpg
Rosenquarz

Name,Synonyme,Handelsbezeichnungen

Er heißt seit 1800 nach seiner Farbe benannt Rosenquarz.Davor hieß er gemeiner Quarz.Der Rosenquarz ist nämlich ein derber Quarz.Da es in jüngerer Zeit in Brasilien aber erstmals auch rosafarbene Kristallquarze entdeckt wurden,grenzte man beide Steine voneinander ab.Der Kristallquarz ist jetzt RosaquarzDer derbe Quarz ,ist Rosenquarz Veraltet heißt er Rosaline oder auch unsinnigeres Böhmischer Rubin und Montblanc-Rubin..Laut einem alten Glauben der Griechen und Römer,waren es die Götter der Liebe,Eros bzw.Amor,die den Stein auf die Erde brachten,damit mehr Liebe unter den Menschen herrscht.

Genese,Vorkommen


Rosaquarz und Rosenquarz sind beide primär entstanden.Rosaquarz bildet sich aus aluminiumphosphathaltigen hydrothermalen Lösungen auf Klüften.Rosenquarz kristallisiert in großen Massen als als pegmatitische Bildung bei hohen Temperaturen.Rosaquarz kommt in Governafor und Minas Gerais in Brasilien vor.Rosenquarz findet man in großen Lagerstätten in Brasilien,Namibia und Madagaskar.Er kommt zusammen mit Schörl,Beryll,Kassiterit,Kalifeldspat,sowie anderen phosphathaltigen Mineralien in granitischen Pegmatiten vor.Und auch in massiven hydrothermalen Quarzgängen.


Kristallsystem,Erscheinungsbild,Farbe

Sie sind beide trigonal.Der Rosaquarz bildet kleine prismatische Kristalle.Der Rosaquarz ist blassrosa und transparent.Rosenquarz ist eine derbe Masse.Ihn gibt es von blasser bis intensiver rosa Farbe.Selten ist er transparent und kompakt.Meist ist er durchscheinend und von vielen hellen Rissen durchzogen.Durch orientiert eingelagerte ,feinste Rutilnädelchen kann es zu Asterismus (sechsstrahligen Lichtsternen bei Kugeln und Cabochon )kommen.Diese Rosenquarze nennt man auch Sternquarz(von dem ich glücklicherweise auch einen besitze. ;-) oder Starolit(opalisierend)!Rosenquarz zeigt Fett- bis Glasglanz.


Mineralklasse,Chemismus


Beide zählen zu den Quarzen und zur Mineralklasse Oxide.
Formeln:Rosaquarz:SiO2+Na,AlP+(Fe,Mn)
SiO2+Na,Al,Fe,Ti+(Ca,Mg,Mn)
Farbgebend sind im Rosaquarz ionisierte Aluminium-Phosphor Farbzentren ,im Rosenquarz dreiwertiges Titan.Mangan kann auch mit beteiligt sein bei der Entstehung der Farbe.


Bestimmungsmerkmale


Mohshärte:7
Dichte:2,65
Spaltbarkeit:keine,muscheliger,splittriger Bruch,sehr spröde
Strichfarbe:weiß
Transparenz:durchscheinend


Verwechslungen und Unterscheidung


Er kann im geschliffenen Zustand mit Chalcedon rosa verwechselt werden.


Fälschungen

Der Rosenquarz wird gerne gefärbt,jedoch kann die Farbe nur in die Risse eindringen,wo sie mit bloßem Auge erkennbar ist.Natürlicherweise sind Risse im Rosenquarz weiß oder durch eingelagertes Eisenoxid braun.Magentarote Einlagerungen sind immer künstlich.Bestrahlung führt nur beim Rosaquarz zu Farbaufbesserungen.Rosenquarz wird grau oder schwarz.


Verwendung,Handel

Der Rosenquarz gehört zu den gängigsten Schmuck-und Heilsteinen und ist in allen Formen erhältlich.


Heilwirkungen,Indikationen

Seelisch
steigert Empfindsamkeit,Einfühlungsvermögen,Liebesfähigkeit,Herzenskraft,Romantik,besänftigt,Aufgeschlossenheit,Hilfsbereitschaft,harmonisches Zusammenleben,Depression,Angstneurosen,Gefühlskälte,vor allem nach seelischen Verletzungen.lindert Liebeskummer,hilft zu verzeihen,mildert mangelndes Selbstbewusstsein,hilft für seine Gefühle und Bedürfnisse entschieden einzutreten,zeigt wie schön man es doch gar,lindert bei Kindern das Heimweh.

Körperlich
harmonisiert den Herzrhythmus,stärkt das Herz,regt die Gewebedurchblutungen an und hilft bei Bluterkrankungen,Erkrankungen der Geschlechtsorgane,hilft bei sexuellen Schwierigkeiten,ist fruchtbarkeitsfördernd bei Frauen,beugt Herzanfällen vor.holft bei verengten Blutgefäßen,lindert Venenentzündungen und Thrombose,hilft bei chronischen Schlafstörungen
Radiästhetische Überprüfungen zeigten,dass der Rosenquarz relativ viele Frequenzen positiv beeinflusst.Ganz besonders konnte seine Wirkung im Bereich des Nervensystems und bei Problemen mit Herz und Blutkreislauf bestätigt werden,was vermutlich auf den Mangangehalt zurückzuführen ist.Man kann ihn nach einem Mini-Nervenzusammenbruch einsetzen,weil er Stärkung und Regeneration der Nerven unterstützt und auf die Zentren der Heilung,Nächstenliebe und Verantwortungsbewusstsein greift.Er weist auch Frequenzen im Bereich der Verdauung (Völlegefühl und Leber)auf,wirkt auf die Haut (Nägel,Warzen,Fettgewebe),das Knochengerüst und die Geschlechtsorgane


Anwendung

Im Raum aufgestellt,mildert er Strahlungen.Als Fruchtbarkeisstein soll er mehrmals in der Woche auf das Wurzelchakra aufgelegt werden.Häufig ist er in Edelsteinmischungen anzutreffen,da er die Sinne für andere Steine sensibilisiert.Unter dem Kopfkissen des Liebsten soll er die Liebe verstärken.

Chakra
Wurzelchakra

Meditation mit Rosenquarz schenkt Liebe und beschert Ausgeglichenheit.Er ermöglicht Besserung seelischer Wunden.


Sternzeichen
Er ist ein wichtiger Hauptstein für das Sternzeichen Stier.Er ermöglicht dem Stier sich besser zu entspannen und rücksichtsvoller mit sich umzugehen.Ausserdem ist der Rosenquarz ein wichtiger Nebenstein für die Sternzeichen Fische und Schütze.Dem Fisch bringt er seine Gefühle in Einklang und hilft beim verarbeiten von Verletzungen.Der Schütze erhält Sicherheit sowie Zufriedenheit und eine gestärkte Liebe.
Sternzeichen Hauptstein:Stier,Waage,Zwilling
Sternzeichen Nebenstein:Fische,Schütze
Sternzeichen Ausgleichsstein:Widder

Reinigung

fließend lauwarmes Wasser,aufladen am besten auf Bergkristall.

Anwendung

Er kann als Schmuck bedenkenlos über eine längere Zeit getragen,aufgelegt sowie als Essenz eingenommen oder als Rohstein im Zimmer aufgestellt werden.Steinkreise wirken entspannend und aufladend zugleich.


Eigene Erfahrungen

Ich habe vor vielen Jahren einen Rosenquarz von einer Freundin geschenkt bekommen,mit der Begründung das er helfen soll das singeldasein zu beenden.Ich kannte damals Heilsteine gar nicht und deshalb habe ich da nicht so viel drauf gegeben.habe ihn aber ab sofort täglich getragen. :D ihr werdet es nicht glauben,aber ich habe kurze Zeit später tatsächlich meinen heutigen Mann kennen gelernt. ;-)


Meine Quellen waren
Michael Gienger Heilsteine 555 Steine von a bis z
Michael Gienger Lexikon der Heilsteine von Achat bis Zoisit
Michael Gienger Heilsteine
Werner Kühni und Walter von Holst Taschenlexikon der Heilsteine
Internet:Rübezahl,
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Obsidiane »

Schöner Artikel, Danke! +##

Ein Fensterkiesel/emu egg....die liebe ich auch. :D

Ich hab auch mal gelesen, dass für die Farbgebung auch Eisen verantwortlich sein kann.

LG Obsi +._-{### ´+´´<<> §§$""§ [{³@²
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Lillyfee »

Aha man lernt immer noch was dazu. +##
LaLitho

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von LaLitho »

Moin :)

Vielen Dank für den Artikel, Liebes! {²@³@{
Ja, von Eisen habe ich auch gelesen. Können wohl verschiedene Gründe für die rosa Färbung verantwortlich sein. Aber das wird man bloß im Labor abschließend klären können. (?)

Rosenquarz ist ein ziemlicher Evergreen :) Früher mochte ich ihn gar nicht, aber meine Kugel, und der kleine Trommler aus dem Adventskalender von 2015, haben mich doch gekriegt ;)

lg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Steinkatze »

Danke für diesen schönen und interessanten Artikel! +._-{###
Ich sollte meinen wieder ans Bett stellen...
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Lillyfee »

Gerne ihr lieben!ja ich habe meine auch total vernachlässigt. :shock:
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Feueropale »

So ein Stein des Monats ist Klasse und wieder viel dazu gelernt . +._-{### +## +._-{### [{³@²
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Lillyfee »

[{³@² bitte schön.macht Spaß.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Viola »

Hallo,
danke, Lillyfee, für den Stein des Monats. Dein Artikel ist sehr ausführlich und doch auch so persönlich. Und ja, auch ich habe den Rosenquarz gar nicht so im Blick. Aber dafür finde ich den Stein des Monats ja auch so schön, damit der ein oder andere mal ins Licht gerückt wird.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Lillyfee »

Genau liebe Viola,so denke ich auch. :D
Kkatze

Re: Stein des Monats Nr.23 Rosenquarz (Mai 2017)

Beitrag von Kkatze »

Schöner Artikel, hat mir den von mir sonst nicht so "heißgeliebten" Rosenquarz wieder etwas näher gebracht. Die unterscheidung zwischen RosEN- und RosAquarz kannte ich garnicht, interessant. +## +._-{### sehr für's Schreiben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stein des Monats“