Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Antworten
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von aquaange »

Shiva Lingam - Die Säule des Lichts
:arrow: shiva-lingam-sandstein-t2616.html

Der Shiva Lingam gilt als starker Energiestein, der durch seine sanften Schwingungen eine heilende Wirkung erzeugt

Bedeutung
Der Shiva Lingam ist in Indien ein uraltes Symbol für Gott.
Sie werden als Manifestion Gottes betrachtet und sollen uns immer wieder an das göttliche Bewusstsein, welches wir in Wahrheit sind, erinnern.
Das Göttliche ist in jedem von uns und allem um uns herum. Es ist die Basis des Ganzen. Der S.L. erlaubt uns, unser Bewusstsein für diese Kraft zu öffnen und wenn wir wollen an die Quelle des Seins zu kommen.

Eigentlich ist der S.L. immer 2teilig: der ovale, senkrechte Stein steht für das unmanifeste, reine & alles durchdringende Bewusstsein und der waagerechte, mit einer Mulde versehene Stein, steht für die manifeste & dynamische Energie.
Shiva: das männliche Prinzip - das Bewusstsein
Shakti: das weibliche Prinzip - die Energie
Shakti ist das was wahrgenommen wird und Shiva das Bewusstsein als Urgrund jedweder Erfahrung.
:arrow: Wenn beide Steine zusammen stehen, ist das alldurchdringende Bewusstsein in manifeste Energie eingefasst.
.....ähnlich wie bei Yin & Yang...nur zusammen sind sie ein Ganzes.

Leider wird die Verbindung/Vereinigung beider Steine (Shiva+Shakti) von westlichen Indologen oft nur auf die sexuelle Vereinigung reduziert, obwohl der sexuelle Part in der Tantra nur einen kleinen Teil einnimmt.

Mineralogie
Der Shiva Lingam ist ein Sedimentstein, bei dem Sand durch Quarz natürlich gehärtet wurde und durch Einlagerungen von Eisen entstanden die Farbmuster, während die Form durch abrollen im Fluß grob entsteht.

Kurzinfo
Mineralklasse: Oxide
Kristallsystem: trigonal (Kühni/von Holst) bzw. trigonal+monoklin (Gienger)
Bildungsprinzip: sekundär
Farbe: versch. Rot-Brauntöne und Schwarz
Strichfarbe:
Glanz: matt
Vorkommen: Indien, Narmada Fluß
ähnl. Mineralien: Australischer Printstone
Unterscheidung: Form, Farbe
Chakra: Solarplexus- und/oder Herzchakra
Astrologie: Aszendent im Zwilling

Steinheilkundliche Anwendung
Als Kettenanhänger oder Armband am Körper tragend, als Taschenstein, Elixier, Auraspray,.....
....einige englischsprachigen Seiten schreiben: das der Stein in den Körper eingebracht wird :?: (meinen die damit, das die Schwingungen in den Körper kommen...oder das es als Edelsteinwasser getrunken wird :?: oder den Stein selbst? :?:(soll sex. inspierend sein und entkrampfend bei der Mens.) )
.....Hindumönche trinken den "Trank derUnsterblichkeit-Amrita" der aus Gangeswasser(was die Unsterblichkeit doch sehr unwahrscheinlich macht :D ), Milch, Rosenwasser, Zitronen-, Orangensaft, Kokosnusswasser, Honig, Ghee & Joghurt besteht und in einem Ritual 11Tage 11x täglich über den 2teiligen Shiva Lingam gegossen wird.

Physische Wirkung kann sein
-Steigerung der allg. Fitness und Leistungsfähigkeit,
-harmonisierende Wirkung auf die Keimdrüsen (unabhängig vom Geschlecht),
-bei Menstruationsprobleme entkrampfend,
-die Haut wird widerstandsfähiger,
-legt gesundheitliche Schwachstellen offen, insbesonders Kopf-+Rückenschmerzen

Psychische Wirkung kann sein
-das die Balance im Allgemeinbefinden ausgeglichen bzw. gehalten wird - Gleichgewicht der Seele
-das man besser einen Blick in sein Inneres bekommt, sich erkennt und selber prüft
-Wertesysteme/Emotionen überdenkt werden und ggf. erlaubt bzw. losgelassen werden
-das der S.L. einem hilft frühere Kindheitserfahrungen/seelische Prägungen aufzuarbeiten
-Geistige Weiterentwicklung
-Förderung der Kreativität
-Förderung der Sexualität
-das der S.L. hilft sich vor negativen Einflüssen der Umwelt zu schützen
-gibt Vertrauen in den Fluß/Sinn des Lebens

Anbei ist zu bemerken, das keine der Wirkung offiziell als bewiesen gilt und nicht deshalb auf den Gang zum Arzt verzichtet werden sollte.

Meine Erfahrungen
Meine bunten S.L. lassen mich wunderbar schlafen, ohne wirre/unruhige Träume,
mein schwarzes Armband geleitet mich entspannt durch den Tag.
generell fühle ich mich geistig klarer-bewusster!
Sie haben mir aufgezeigt, das manche Verhaltensmuster anerzogen sind und hoffentlich kann ich diese bald loslassen...die Erkenntnis ist schon mal da :D

Mein Neuer ist komplet Rot-Braun und strahlt enorm viel Energie aus, im Moment noch zu viel.....
....ich denke, er wird zu gegebener Zeit helfen, das zu beenden, was die anderen an Gedankenfluß losgetreten haben.

Pflege
1x wöchentlich unter fließenden Wasser reinigen, mit Hämatitsteinchen entladen und
-in der Morgensonne oder - im Mondlicht oder - auf der 'Blume des Lebens' aufladen.

Meine Shiva Lingams
Meine Shiva Lingams
Meine Shiva Lingams
Rot und Schwarz
Rot und Schwarz
...und......Ta Daaaaa :mrgreen:
<3 meine neuste Errungenschaft  <3
<3 meine neuste Errungenschaft <3
Quellen
http://www.heilsteine.info
Enzyklopädie der Steinheilkunde + Taschenlexikon der Heilsteine - Kühni/von Holst
Heilsteine: 555 Steine von A-Z - Gienger
w w w.heilsteineundmineralien.de
vedanta-yoga.de
Zuletzt geändert von aquaange am 04.12.2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von Feueropale »

Bewundernd lese ich +._-{### welche Fleißarbeit mit Info und Bilder +._-{### +## +._-{###
Die Info Shakti kannte ich auch noch nicht, wusste nur das es 2 Shiva sein sollen,wieder was gelernt. :D
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von kristall69 »

mit Genuss gelesen +## Danke Dir [{³@²
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von aquaange »

Feueropale hat geschrieben:Bewundernd lese ich +._-{### welche Fleißarbeit mit Info und Bilder +._-{### +## +._-{###
Die Info Shakti kannte ich auch noch nicht, wusste nur das es 2 Shiva sein sollen,wieder was gelernt. :D
+._-{### *rotwerd Shakti 'im Göttlichen' wird auch Yoni genannt....aber nur im kleinen tantrischen Part der Sexualität....
kristall69 hat geschrieben:mit Genuss gelesen +## Danke Dir [{³@²
ich hab zu Danken

ich hoffe, ich hab nichts vergessen oder falsch wiedergegeben :roll:
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von Styx »

Der Schädel ist wunderschön, der Text ist super. +._-{### schön. {²@³@{
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von Obsidiane »

Lässt sich super lesen! ´+´*´+
Und tolle Bilder!
Dankeschön!
LG Obsi [{³@²
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von Ilse »

WOW was für ein toller Bericht ++"# herzlichen Dank dafür [{³@²
LaLitho

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von LaLitho »

Danke für den Artikel! :)
Würdest du noch den Link zu unserem Lexikon einfügen?

+._-{###
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von Viola »

Liebe aquaange,
herzlichen Dank für den richtig gut gelungenen, runden Artikel über Shiva Lingam. Sehr informativ und umfassend, nochmal lieben Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von aquaange »

LaLitho hat geschrieben:Danke für den Artikel! :)
Würdest du noch den Link zu unserem Lexikon einfügen?

+._-{###
erledigt +#
@all: da bin ich ja erleichtert, das er euch zusagt +._-{### +##+
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von silkymoonrise »

Weil mich der Stein interessiert, hab ich doch tatsächlich mal alles gelesen. :lol:
Und ich muß sagen: TOLL gemacht, flüssig zu lesen, gut mit Bildmaterial untermalt.
Note 1 ! @²@@²
Klasse, liebe aquaange! [{³@² +._-{### +#
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von aquaange »

silkymoonrise hat geschrieben:Weil mich der Stein interessiert, hab ich doch tatsächlich mal alles gelesen. :lol:
Und ich muß sagen: TOLL gemacht, flüssig zu lesen, gut mit Bildmaterial untermalt.
Note 1 ! @²@@²
Klasse, liebe aquaange! [{³@² +._-{### +#
+._-{### +##+ es hat aber auch spass gemacht ein bisschen zu recherchieren.

Jetzt werde ich das Inet durchstöbern bis ich eine passende Shakti habe :mrgreen:
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von silkymoonrise »

aquaange hat geschrieben:Jetzt werde ich das Inet durchstöbern bis ich eine passende Shakti habe :mrgreen:
Da wird Shiva bestimmt nichts gegegen einzuwenden haben. ´++ ´+´*´+
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von Ilse »

:) Ich habe meine SL auch gleich nach Mulden untersucht, aber keine gefunden.
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von aquaange »

So,

meine 1. Yoni +## zwar noch nicht aus Stein aber aus Indien +++#
Yoni mit 3 köpfiger Schlange
Yoni mit 3 köpfiger Schlange
Yoni mit einem meiner Lingams
Yoni mit einem meiner Lingams
Yoni mit Bergkristall Lingam
Yoni mit Bergkristall Lingam
Und weiter geht die Suche nach einer steinigen Yoni 8)
LaLitho

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von LaLitho »

Sehr hübsch! :) Danke für's zeigen!
Meine Shivas hab ich grad gestern ein bisschen umgestellt.... Hab sie in einer Schale mit Sand stehen. Für einzelne Yonis ist leider kein Platz :roll:

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stein des Monats Nr 6 - Dezember 2015 - Shiva Lingam

Beitrag von Steinkatze »

Danke für den sehr interessanten Bericht. +._-{###
Ich finde die Steinebeschreibungen toll und lese immer alle, die kommen. Da ich ja noch nicht so viele Steine kenne, ist es für mich immer aufschlussreich!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stein des Monats“