Stein für scheue Farbratten?

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Stein für scheue Farbratten?

Beitrag von EdelSternchen »

Hallo,

habe seit ca. drei Monaten zwei Farbratten. Sie haben sich gut eingewöhnt sind aber immer noch scheu, da sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben.

Jemand eine Stein Idee? Mochte ihn gerne mit in den Käfig legen. Kein Steinwaser!

LG Sternchen
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo Sternchen!

Also für die Kommunikation würde ich Dir den Chalcedon - blau gebändert empfehlen. Vielleicht noch zur Verstärkung einen Bergkristall.

Liebe Grüße,
Birgit
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Und zum harmonisieren Rosenquarz
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo Sternchen,

darf ich mal ganz neugierig fragen, warum es kein Steinwasser sein darf?

Liebe Grüße Michaela
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Meinen Meerschweinchen hat Steinewasser geholfen.
Benutzeravatar
Jhirun
Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2009, 18:54

Beitrag von Jhirun »

Huhu!
Wie möchtest Du denn die Steine im Käfig unterbringen? Weil wenn Du sie einfach hineinlegen möchtest, würde ich mich erstmal erkundigen, ob die Steine eventuell mit Rattenurin reagieren und davon angegriffen werden.
Ich habe auch fünf Ratteriche hier sitzen und die pieseln ausnahmslos alles an was ihnen unter den Popo kommt ^^

LG Denise
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Edelsteinwasser möchte ich nicht verwenden da ich Vitamine in das Wasser gebe und das Wasser so schon mit Informationen gesättigt ist. Es würde also nichts mehr aufnehmen können.

Ja meine pinkel auch für ihr Leben gern *grins*!

Das hatte ich nicht bedacht. Wenn ich also einen Stein reinlege, dann muss ich evtl. damit rechnen, dass er für immer der Rattenstein bleibt oder er sich auflöst. *hm*
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Kannst Du einen Stein eventuell beim Käfiggitter befestigen?

Müssen sie die Vitamine im Wasser denn immer bekommen?
Sonst könntest Du wochenweise wechseln.

LG Birgit
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Da können sie auch gegenpieschern..... :roll:
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Am Gitter befestigen ist möglich. Aber auf die Vitamine möchte ich nicht verzichten.

Am besten einen Donut an einem Bändchen rein hängen?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Bändchen kann durchgenagt werden....
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Kann alles durchgenagt werden, sogar der Stein wenn die Zwei ihre Zähne ruiniren wollen. +++#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Kicher - Steinbeißer? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Mir fällt auch schon nix mehr ein wie Du den Stein am besten anbringst..hinpischen können die nämlich überall...Du kanns ihn aber täglich zweimal reinigen, oder?

Wenn Du zum Vitaminwasser ein zweites Steinewasser anbietest??

LG Birgit
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Muß es denn etwas Steiniges sein?

Ich kann mich erinnern, meine damalige Nachbarin hatte auch ein scheues Rättchen. Dem hat sie durch die Gitterstäbe feines Gemüse hingehalten und so wurde das Kerlchen immer zutraulicher bis er wirklich seine Rundreise auf ihr fortführte. :wink:
Lassen die sich nicht alle mit Knabberzeugs bestechen und somit zähmen?

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Leider nicht, die zwei lassen sich nur mit Joghurt bestechen, aber da beißen sie meist voll in meinen Finger rein anstatt zu lecken. Wisst ihr wie weh dast tut (AUA)!?

Na klar kann ich ihn abwaschen, kein Problem
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Und wenn Du Joghurt mit einem Plastiklöffelchen gibst?

So schlecken es meine Hunde auch. :wink:
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Darauf bin ich gar nicht gekommen. +++#
Siehste mal manches ist so einfach! :oops:
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Ich hatte ja auch mal Ratten und frage mich jetzt: Wieso willst Du auf die Vitamine im Wasser nicht verzichten?
Mit einer ausgewogenen Ernährung mit Frischkrams brauchen Ratten ganz sicher keine zusätzlichen Vitamine.
Davon abgesehen kann man die Vitamine auch auf das Futter träufeln...
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Ja, stimmt braucht man nicht unbedingt. Ich fühle mich nur besser wenn ich weiß, dass ich alles mögliche mache damit es ihnen gut geht. Bei meinen Ratten sieht man es am Fell es ist geschmeidiger und glänzender als ohne Vitaminen.

Wenn ich es aufs Futter tue fressen sie mir das Futter nicht mehr.
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Ratten fressen doch auch tierisches Eiweiß: Darunter mischen? Joghurt, Quark, Hackfleisch????

Und immer daran denken: Viele Vitamine können auch überdosiert werden und dann toxisch wirken, bzw. die Leber in Mitleidenschaft ziehen. Daß Du Ihnen was Gutes tun willst, verstehe ich, aber ich würde von diesen synthetischen Vitaminen die Finger lassen und lieber ne Kräutermischung oder sowas her nehmen.
Ich habe ja 2 Hunde, für die ich auch das absolut beste will, aber synthetisch gibt es bei uns nix dazu. Zumal die synthetischen Vitamine nicht so gut verwertet werden können...
Aber ich wollte das nur so in den Raum werfen, entscheiden mußt Du natürlich selbst...
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Danke Frau Wolle,

habe seit einigen Tagen keine Vitamine mehr im Wasser und sie verhalten sich immer noch genauso wie zuvor.

Sternchen
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Das freut mich zu hören, daß es Ihnen gut geht...

Wenn Du Ihnen trotzdem Gutes tun willst, kannst Du wirklich gerne Kräutermischungen hernehmen. Oder eben frische Sachen geben... Kannst ja auch mal gucken, ob sie Hagebutten mögen, die enthalten super viel Vitamin C.
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Re: Stein für scheue Farbratten?

Beitrag von EdelSternchen »

Hallo,

also bei meinen Ratzis hat sich eigentlich nichts verändert. Jetzt pack ich das Problem bei den Wurzeln an. Ich habe ihnen eine Rhodonitplatte auf eines ihrer Häuschen gelegt und ausgerechnet der der bereits schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht hat, sehe ich sehr oft darin schlafen oder dösen. ist das nicht toll?! Anscheinend hat er nur den Richtig gebraucht.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein für scheue Farbratten?

Beitrag von Wildflower »

Das ist ja toll!!!!!! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“