Steine entkalken

Wassersteine Erfahrungen und Wasserqualität. Gesundes Wasser. Mineralien und Steine.
Antworten
Benutzeravatar
Fangonette
Beiträge: 35
Registriert: 17.05.2011, 22:44

Steine entkalken

Beitrag von Fangonette »

Hallo,

wir haben hier echt sehr kalkhaltiges Wasser und ein paar Steine haben eine Kalkschicht drauf... jetzt wollte ich fragen, wie man die am besten wieder weg bekommt? Mit Essig? Oder wie macht ihr das?

LG, Eva
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Re: Steine entkalken

Beitrag von erdbeerminze »

Oh, das ist ja blöd mit dem Kalk. Wir hier im Norden haben ziemlich gutes Wasser und kaum Kalk, deswegen kennen wir das Problem nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, das das mit dem Essig klappen könnte. Ich würde das aber erstmal mit Wasser stark verdünnen und einweichen und dann schauen, ob du den Kalk abbürsten kannst. :?:
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Steine entkalken

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Fagonette!

Bitte nicht mit Essig!
Ich glaube, dass das die steine verätzt!
Also ich mache es immer so:
Ich lege die steine in wasser, und wenn sie genug "gebadet" habe, nehme ich ein weiches nicht kratziges tuch und "poliere" sie ein bisslchen.
da gehn bei mir sogar die letzten kalkreste und die steine glänzen richtig! (als würden sie es mögen und es mir mit glanz danken :D )
hoffe ich konnte helfen! ´`**'

lg
Sutsamadori
Benutzeravatar
Fangonette
Beiträge: 35
Registriert: 17.05.2011, 22:44

Re: Steine entkalken

Beitrag von Fangonette »

Hallo Sutsamadori,

danke für deine hilfreiche Antwort... eben weil Essig ätzen kann, habe ich es mir überlegt, ob das überhaupt gescheit ist, sie mit Essig zu behandeln. Werde es mal so wie du probieren.

Vielleicht hat aber trotzdem noch wer anderer Tipps?!
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Steine entkalken

Beitrag von Sutsamadori »

vielleicht mit stark verdüntem zitronenwasser ?
ich habs selbst noch nicht ausprobiert weil ich das problem noch nicht hatte, und cih weiß nicht ob das nicht auch zu aggresiv ist ...
Benutzeravatar
Fangonette
Beiträge: 35
Registriert: 17.05.2011, 22:44

Re: Steine entkalken

Beitrag von Fangonette »

Hab das jetzt probiert mit dem Tuch (der Serpentin ist lang genug im Wasser gelegen zum Energetisieren), aber irgendwie geht da gar nichts weg :-(
Trau mich nicht so mit Säuren arbeiten..... blöder Kalk in dieser Gegend hier, wirklich!
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Steine entkalken

Beitrag von Laminar »

Wenn der Kalk erst einmal da ist, ist es schwierig!
Ich versuche den Kalk zu vermeiden, indem ich die Steine normal unter fließendem Wasser reinige und dann kurz mit entkalktem Wasser nachspüle (ich habe einen Britta Wasserfilter, man könnte aber auch destilliertes Wasser nehmen)

PS: Ich sehe gerade, dieser Thread steht unter Wasseraufbereitung etc.
Wenn du die Steine nutzt, um damit Steinwasser herzustellen, sind es ja vermutlich kleine, günstige Rohsteine, die du nur zu diesem Zeck verwendest. Da würde mich ein wenig Kalk nicht stören, sie sind so wie sie sind. Wenn es ganz schlimm wird, kann man sie ja evt. später einmal durch neue ersetzen. Die Verkalkten würde ich in so einem Fall der Erde zurückgeben. Aber das kann ja Jahre dauern.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Steine entkalken

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Eva!

Also kommt ja auch drauf an wofür du die Steine verwendest.

Wenn du sie für Steinwasser nutzt dann kannst sie ruhig mal in Essig legen Speise Essig ist eh nur 5 % ig also eh schon
sehr stark verdünnt und dann nach einem Tag schauen ob sich die Schicht dann mit eienr Bürste lösen lässt wenn nichtr
dann wäre es angebracht die Steine durch nue zu ersetzten und dann halt nicht so lange zuwarten bis so dermaßen verkalkt
sind sondern schon jeden Monat einmal gründlich reinigen.

Wenn es sich um Brunnensteine handelt dann kannst sie ja auch im Essigbad dann gegeneinadner reiben, tut sich da auch nichts
dann lieber auch ersetzten. Auf alle Fälle meine Empfehlung öfter mal die Steine reinigen und entschlammen damit sie nicht
Kalk ansetzen können.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Fangonette
Beiträge: 35
Registriert: 17.05.2011, 22:44

Re: Steine entkalken

Beitrag von Fangonette »

Danke für eure Antworten...
Ja, ich nutze die Steine für mein energetisiertes Steinewasser.
Wenn ein Speiseessig nicht so schlimm ist, werd ich das machen. Lange brauch ich sie gar nicht einweichen, nur kurz, damit ich die Kalkschicht runtergeben kann.
Bei einem Fluorit ist es ok, wenn ich ihn bald der Erde zurück gebe, aber ein Serpentin ist schon etwas preislich höheres, wo ich dann nicht möchte, dass der sofort verkalkt.

LG, Eva
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wassersteine, Edelsteinwasser zum Trinken mit Mineralien“