Ich habe mich jetzt einfach mal hier hinten angehängt,
sollte mein Beitrag hier fehl am Platze sein, bitte verschieben.
Onyx - Marmor bemalt?
Hallo meine Lieben
In letzter Zeit sind verschiedene Fragen wegen den Aufklebern an unseren Steinen aufgetaucht. Reinigungsalkohol Benzin Terpentin etc. wurde erwähnt Als unlängst mal wieder ein Onyx Marmor Ei vorgestellt wurde wollte ich diesen Thread schon eröffnen aber leider fehlt halt immer die Zeit.
Wenn ich zum Beispiel einen Marmor Fenstersims fallen lasse und der Zerbricht dann sehe ich doch vermutlich an den Bruchkanten auch noch Marmor ? anzunehmen.
Wenn ich ein sogenanntes Onyx Marmor Ei durch schneiden würde, was sehe ich da?
Ich weiß es auch nicht , müsste mir mal ne Flex ausleihen.
Nun um zum Thema zu kommen, ich hatte irgendwann letztes Jahr 50 Onyx - Marmor Eier in ner Auktion recht günstig bekommen.
Wie immer wenn ich was neues bekomme zuerst mal getestet ob die Dinger auch Fotogen sind, ja sind sie.
Nun dann gings an die Aufkleber runter machen, war zwei Abende schwerst arbeit, eingeweicht in Pril wasser über Nacht liegen lassen, mit Aceton freien Nagellackentferner und halt gerubbelt und gerubbelt bis zum geht nicht mehr. Mit ach und Krach bekam ich ca. 20 Eier wirklich schön Sauber.
Das war noch vor Weihnachten, also lies ich sie liegen.
Jetzt stand Ostern vor der Türe und ich wollte euch Oster Sonntag mit nem ganz Tollen „Onyx – Marmor - Osternest- Foto“ im Garten ein frohes Osterfest wünschen.
Gründonnerstag, begann ich meine Eier wieder einzuweichen, das ganze war mir zu Zeitaufwendig mit der Rubbelei, ich hatte Besuch und bat die bekannte mir die Kleber zu entfernen. Brachte ihr Pril, Nagellackentferner, Waschbenzin und überlies ihr das ganze; Leider.
Ich war arbeiten und sie legte mir nen Zettel hin das die Eier wieder im Wasser liegen sie würde am nächsten Tag wieder kommen.
Nun, sie kam und das große Erwachen auch, ich hatte graue Eier, der Lack war ab!
Ich traute meinen Augen nicht, ich konnte nicht glauben was ich da sah.
Da ist nichts mehr von Onyx oder Marmor zu sehen, Porös und Rauh wie Beton oder ich finde keinen annähernd besseren vergleich.
Das ganze wurde von einem ganz Normalen Essigreiniger verursacht, sie sagte mir sie habe zusätzlich zum Pril Wasser noch einige Spritzer Frosch Essigreiniger dazu gegeben.
Also was ich mit Nagellackentferner und Benzin nicht schaffte hat Essigreiniger geschafft?
Ich glaubs immer noch nicht.
Meine Frage; wurden die Eier bemalt? Oder? Oder? Ich frage mal anders herum, wurde da Gips – Mörtel in formen gegossen und dann Farbe – Lack drauf?
Was meint ihr?
Sorry ist ne lange Geschichte geworden, aber jetzt hab ich’s endlich los.
@ Michaela, das mit Butter wusste ich, hat mir vor Jahren mal jemand gezeigt als ich voller Verzweiflung das Preisetikett von den Schuhsohlen entfernen wollte.
Ist mir jetzt soeben erst eingefallen als ich deinen Beitrag las.*
@Wildflower, wie war das? Frau wird..........
Hier einige Schnappschüsse von Dezember
Hier die soeben gemachten Aufnahmen.
Die auf dem oberen deutlich erkennbaren weiße Striche konnte ich mühelos mit dem Fingernagel einritzen.

Lieben Knuddel Zuckerpuppe.