Seelenfreundin Morle <3

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

MorleGrünlilie.jpg
Morle sagt DANKE! [{³@²

Ich habe das Kindl natürlich wieder vor ihr gerettet und alles eingetopft. :) Als ich es auspackte, war sie aber direkt begeistert dran.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Grins....es schmeckt ihr :D :D :D :D :D
user-120618

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von user-120618 »

Ach,das ist ja ein putziges Bild von Deiner Morle ...weiterhin alles Gute für die Süße.

LG
Feenstein
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Danke dir :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Steinkatze »

Schön außer Reichweite stellen... :lol:
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Ich hoffe ja, sie ist nicht Dünger-, pestizid- oder nikotinverseucht, sie kam ja extra von Wildflower. Da kann Morle dann auch ruhig dran knabbern... aber vielleicht sollte die Pflanze erst mal richtig anwachsen. ^^

Ich habe heute auch Haferkörner gekauft und versuche die mal zu ziehen.. wenn die Keimlinge auch gern genommen werden und etwas haltbarer sind als Gras, wäre das ja auch toll. Habe jetzt also, wenn es klappt, viermal Grünzeug das Morle anknabbern darf und hoffe, es hält sie von giftigen Sachen auch draußen im Garten ab. :roll: An die im Haus kommt sie eh nur, wenn sie Zutritt hat zu Omas Räumen, und deshalb halte ich jetzt meine Wohnungstüre meistens zu.
user-120618

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von user-120618 »

Habe meiner Katze mal Katzengras gekauft ,ich dachte ich mache ihr eine Freude damit ....Pustekuchen ,sie mochte dies nicht.

LG
Feenstein
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Unsere Katzen ignorieren das Katzengras auch. Aber sie fressen das Gras vom Rasen und natürlich von der Grünlilie.

Die Grünlilienableger sind ja von der Pflanze meiner Mutter und die raucht nicht, spritzt die Pflanzen nicht (hab da noch nie Läuse drauf gesehen) und gedüngt wird meines Wissens auch nicht.
Wenn die Pflanzen angewachsen sind, kannst du sie Morle also ruhig hinstellen.

Auf die Idee mit der Grünlilie sind wir übrigends gekommen, als wir sahen, das Fischi immer an der Pflanze meiner Mutter geknabbert hat und irgendwo war dann mal ein Bericht zu lesen, das man Katzen diese Pflanze ruhig anbieten kann.
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Morle war noch mal dran, bevor ich sie weggestellt habe und jetzt vermisse ich einen der kleinen Ableger... :oops: :shock:
Heute morgen gab es deshalb noch mal zur Vorsicht (wegen der Wurzeln(Samen?)) Aktivkohle, aber da selbst die ja nicht tödlich sind, bin ich nicht wirklich beunruhigt. Drei Ableger sind auf jeden Fall noch da und stehen jetzt im normalerweise nicht zugänglichen Flur, bis sie anwachsen konnten. :)

Ich freue mich auch total über meine grünen Mitbewohner, es ist doch noch mal schöner und wohnlicher mit Pflanzen...
Für die Korbmaranthe habe ich jetzt, wie ich es als Tipp im Internet gelesen habe, eine Schale mit kleinen Kieseln befüllt. Wenn man in diese Schale Wasser gibt, so dass die Kiesel noch höher aufgeschichtet sind und der Topf mit der Pflanze im Trockenen steht, kann man darüber die Luftfeuchte in der unmittelbaren Umgebung der Pflanze erhöhen und es sieht noch dazu echt schön aus. :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Der Flur hat doch aber ein Fenster, oder? Grünlilien sind zwar einfach zu pflegen, aber auch sie benötigen Tageslicht ;-)

Ich glaube nicht, das du dir Sorgen machen mußt, sollte Morle einen Ableger mit Wurzeln gefressen haben. Wahrscheinlich kann sie es gar nicht mehr abwarten, bis sie an die anderen Pflanzen ran darf :mrgreen: ;-)
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Ja, der Flur hat ein Fenster. :) Sie stehen jetzt sogar genau davor, nicht drei Meter vom Fenster entfernt auf einem Schreibtisch. ^^ Die Plätze für die Pflanzen muss ich noch suchen, so richtig einen endgültigen Platz haben sie noch nicht... ich bin etwas chaotisch gestrickt, muss ich zugeben :oops: und deshalb muss ich erst mal schauen wo sie am besten stehen.
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Von Morle gibt es nicht viel neues. Ihre Atmung klingt nicht immer toll, so dass ich weiter auf Hab-acht-Modus stehe und etwas nervös bin, weil nächste Woche eigentlich nur am Montag (okay, evtl. auch Mittwoch) Zeit ist, zum Tierarzt zu kommen, denn die Karwoche ist aufwändiger als jede andere Zeit, auch als Weihnachten - da werde ich viel auf der Arbeit sein und gar nicht unbedingt mitbekommen, wenn irgend etwas sein sollte.Irgendwo hadere ich deshalb auch mit mir, ob ich nicht noch mal vorsichtshalber gehen sollte. *kopfkratz* Aber für sie ist das ja auch echt Stress... sie frisst gut (manchmal eher zu viel) und geht raus, auch wenn ich da manchmal den Verdacht habe, dass sie ganz in der Nähe bleibt, weil sie so schnell drinnen ist, wenn ich abends ein Döschen für sie öffne. ^^ In sofern tue ich mich schwer damit, sie wieder einzupacken und loszudüsen. Ich möchte ja nicht mehr über-reagieren, andererseits möchte ich aber auch nichts ignorieren.

Ich freue mich gerade für Bimba, die ich hier auf der ersten Seite mal verlinkt habe. Zwar ist sie nicht vermittelt, steht aber jetzt auf der Webseite der Katzenhilfe ganz vorne in der Galerie. Da es hier nicht gut wäre (gefühlt) solange Morle nicht ganz sicher gesund ist, kann eine Anfrage meinerseits noch dauern, vielleicht finden sich so früher die passenden Menschen für die Maus... ich drück ihr fest die Daumen, dass sie das 5. Jahr Tierheim nicht mehr voll machen muss!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Kann ich verstehe, das du jetzt keine zweite Katze dazu haben willst. Das wäre für Morle natürlich auch erstmal wieder Streß.
Das mit der Atmung würde ich, sobald du dazu in der Lage bist, schon abklären lassen, aber solange sie frißt und auch nach draußen will, ist das, denke ich, nichts akutes.
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Mal ein Update zu Morle. Sie bekommt jetzt seit ca. 2 Wochen Heilpilze unters Futter und ich meine, dass nach ein paar Tagen, wo ich dachte es wird wieder eher schlimmer, sich gerade einiges ins positive wandelt. Vielleicht ist es Einbildung, ich bin noch nicht ganz sicher und werd wohl auch erst eine Weile richtig stressfrei brauchen, um zu glauben dass die Sache ausgestanden ist. Aber ich bin zuversichtlich. :)

Beim Tierarzt waren wir beide noch nicht wieder. Ich ringe noch etwas mit mir, ob ich den Diabetes-Check mal machen lassen müsste, wenn zwei Tierärztinnen den Langzeit-Zuckerwert auffällig fanden, aber ich möchte sie auch nicht unnötig stressen und, das geb ich offen zu, auch mein Konto mal wieder aufpäppeln..

Und zudem frage ich mich, was tun wenn der Befund positiv wäre. Ich glaube kaum, dass Morle sich freiwillig täglich spritzen lassen würde.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Morgaine999 »

einfach mäuse kaufen ;)
ne im ernst, sieh zu dass das futter zuckerfrei ist, also keine kohlehydrate.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Kann ich verstehen, das du auch dein Konto mal wieder auffüllen mußt ;-)

Die Katze der Freundin meiner Tochter hat auch Diabetes. Ohne Spritze lebte sie aber sehr wahrscheinlich schon längst nicht mehr....
Von Diabetes gibt es 2 Typen. Man muß natürlich erstmal herausfinden, um welchen Typ es sich handelt.
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

@ Morgaine, zuckerfrei füttert sie eigendlich schon (siehe weiter oben).
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Das Pilzpulver wirkt unter anderem gegen Diabetes Typ 1, ich habe gelesen dass Typ 2 bei Katzen aber weitaus häufiger ist. Sie bekommt eine Mischung aus Cordyceps und Reishi, da dort viele Themen dabei sind, die auf ihre Symptome passen könnten oder zu ihrem Wesen (Angst, Atemwegskrankheiten, evtl ein Diabetes - ist halt nicht gesichert ob es der richtige wäre, wenn überhaupt - Allergien, Niere, Leber ergo auch Entgiftung...) und frisst sie problemlos unter das Futter gemischt. Angefangen habe ich mit 2 x ein viertel Kapselinhalt, ein paar Tage gab es auch da eher mehr Probleme, dann ging es ihr besser. Ziel war 2 x am Tag der halbe Kapselinhalt und auch nach der Erhöhung kam es mir so vor als ginge es ihr erst mal schlechter. Aber im Moment wirkt sie lebhafter auf mich, niest allerdings wieder - nuja, der Mist muss ja auch raus...

Es gibt eine andere Pilzkombi für Diabetes Typ 2, habe ich heute heraus gefunden, das wäre dann ggf. ein Versuch... wenn es denn so ist. Ich denke, ich warte noch mit der Diagnose und genieß mal zur Abwechslung, dass es ihr wieder soweit gut zu gehen scheint. +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Ja, das denke ich auch. Du tust ja praktisch schon etwas dagegen.
Fischi niest in letzter Zeit auch mal wieder häufiger ohne krank zu wirken. Manchmal denke ich auch bei ihr an eine Allergie, vielleicht auch "einfach nur" Hausstaub.
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Ja, den Allergieverdacht hatte die THP auch, gerade weil der Wert, den die Tierärztin als "Würmer" interpretiert hat, auch für eine Allergie stehen kann, und es würde ja zur Schniefnase passen. Er tauchte ja auch bei zwei Tierärzten schon mal auf. Ich denke mittlerweile, es ist ein Mischmasch aus Allergie, Herpes (gegen den sie Lysin bekommt) und, zumindest das letzte Jahr über, bakteriellem Infekt. Ich hoffe ja, letzterer ist besiegt und es spricht auch einiges dafür, dass dem so ist. :)

Was anderes erfreuliches: Bimba ist reserviert! +## (nicht von mir, aber ich freu mich ganz doll für die Maus..!)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Schöne Neuigkeiten :)

Fischis "niesen" klingt eher trocken und sie hat keine Schniefnase, dafür aber ein tränendes Auge, das auch mit koloidalem Silber nicht wirklich weg geht. :-?
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Sowas kenne ich auch, während der Pasteurelleninfektion und zur Zeit der Umbauarbeiten hatte sie ja eher was festsitzendes. Im Moment klingt es eher nicht so trocken, wenn sie niest dann teilweise auch mal mit Karacho. Sie hat auch ab und an ein richtig kaltes, feuchtes Näschen, aber das ist nicht immer so. M.E. liegt es daran, dass die Tage im Moment so wechselhaft sind, ich muss die Heizung ja danach einstellen und habe dann auch schon mal kühlere Räume, wenn ich die Heizung runter geschaltet habe weils an einem warmen Tag ungemütlich warm war. Allgemein wirkt Morle zwar tageweise ruhiger, aber nicht schlapp.

Hast du Fischi mal auf Herpes testen lassen? Morle hatte ja ein Augenherpes, als sie kam, ihre Augen sahen nie so verkleistert aus wie "google-Beispielbilder", sie hatte vielmehr eines halb zu gekniept.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Nein, habe sie noch nicht auf Herpes testen lassen. Meine Vermutung ist, das sie sich vielleicht ein paar von Patas Caliciviren gefangen hat, obwohl er bei uns diese Krankheit nicht mehr gezeigt hat und Fischi dagegen geimpft ist. Aber wir wissen ja, das auch eine Impfung nicht zu 100% sicher ist.
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Ja, Calici kann natürlich bei Augenausfluss auch sein. Ich drück die Daumen, dass es das nicht ist, unwahrscheinlich wäre es dann ja tatsächlich nicht, wenn Pata sie hat(te).
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Wie geht´s Morle?
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Naja, ich sags mal so:

Sie schnorchelt vor sich hin, frisst gut geht raus...
Alles beim Alten also. Zwischendrin klangen die unteren Atemwege auch belegt (bin mir jetzt nicht so sicher, ob das wieder so ist oder noch nur die oberen betroffen sind) und deshalb war ich noch mal bei der letzten "Haustierärztin", zu der ich jetzt aber auch nicht mehr gehen möchte! Menschlich passt es nicht, und sie mag Morle auch nicht sonderlich. Jedes mal wenn wir da sind, kommt der spitze Kommentar, "fauch mich nicht an!", wenn Morle ihren Unmut äußert - für mich ist die Frau eine vermutlich sehr gute Tierärztin für Hunde, hat dort auch etliche Fortbildungen, aber ich bin nicht mehr sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit zwischen ihr und mir in Punkto Behandlung meiner Katze gut verlaufen kann. Habe ihr das letzte Antibiogramm via e-Mail geschickt und darauf hingewiesen, was schon versucht wurde. Als sie dann meinte , dann müsste sie das in Frage kommende AB bestellen, habe ich gesagt "bitte kein Chloramphenicol", und von ihr kam die schnippische Antwort, mit irgend etwas müsse sie ja arbeiten dürfen! Es stehen bestimmt an die 20 AB, die wirksam sind, im Antibiogramm, weil ich 5 davon nenne, die entweder nichts gebracht oder mögliche Unverträglichkeiten hervorgerufen haben, oder aber das absolute Notfall-AB sein sollten, wenn gar nichts anderes hilft, kann sie mit nichts arbeiten? Doxy wurde z.B. noch gar nicht ausprobiert...
Nee... ich fand die Dame nicht gerade sehr kooperativ.

Der letzte Eindruck war auch nicht gerade positiv, natürlich habe ich da aber auch selbst "Mist gebaut", indem ich mich wider schlechtes Bauchgefühl auf ihren Vorschlag eingelassen habe. Sie hatte Morle nur abgehört und sagte, da ich ja nichts von eitrigem Ausfluss gesagt hätte, würde sie felines Asthma annehmen, und da gäbe es schulmedizinisch nur Cortison. Ich habe sehr mit mir gehadert, aber dann mit großem Bauchweh zugelassen, dass sie es spritzt, um zu schauen, ob es dann besser wird. Der lapidare Kommentar darauf, dass es sich ja verschlimmern könnte, war übrigens, dass man dann eben AB geben müsse und dass ich das ja auch so abholen könne, dafür müsste ich mit Morle nicht mehr rein kommen. Ist das eigentlich normal, dass man als Tierarzt nicht erst mal schauen will, wie Katzi drauf ist, bevor man mit solchem Zeug um sich wirft?

Keine zwei Tage später war ich unruhig. Obwohl sie zu jeder Zeit gut fraß und nicht allzu schlapp auf mich wirkte, habe ich ihr Schnurren kaum noch gehört und Bronchien/Lunge hörten sich weitaus belegter an als es vor der Cortison-Gabe ohnehin der Fall war (dass dort etwas zu hören ist, hatte die TÄ auch bestätigt - ist also nicht nur Einbildung/Panikgedanke meinerseits, falls das jemand annehmen sollte...). Ich bin also mit ihr los, unsicher ob ich warten kann oder dann richtig was verschleppe mitten in der Nacht in den Notdienst. -.-' Die Tierärztin dort hat kritisiert, dass bei so vielen Wechseln kein Tierarzt vernünftig arbeiten kann (was ich grundsätzlich auch so sehe, aber ich habe ja nicht aus Spaß dauernd gewechselt), die Maus dann aber viel gründlicher untersucht und auch so nicht abgetan, was ich ihr gesagt habe. Morles Fauchen wurde kommentarlos hingenommen und später sagte sie mir sogar "als sie mich angefaucht hat, habe ich den Infekt gerochen", also nicht als unerwünscht behandelt sondern sogar als guten Hinweis auf das Problem. Die Maus bekam wieder Synulox, erst mal über 10 Tage, und sie hat mir gleich weitere diagnostische Schritte genannt, die noch gar nicht ausgeschöpft worden sind. Das schafft erst mal wieder Vertrauen.. blöd ist, der Weg ist weit und sie arbeitet in einer Tierklinik, die 24h Notdienst anbietet, so dass sie nur an bestimmten Tagen da ist, diese wechseln auch und man muss sie von Woche zu Woche neu erfragen. Ansonsten sind 10 andere Tierärzte da, die Kontrolle hatte ich bei einer anderen Dame, die auch sehr nett war, zweifelsohne, aber nach 10 Tagen AB-Gabe nichts mehr gehört hat (es war auch deutlich besser, ein leichtes Schniefen in den oberen Atemwegen hatte Morle aber noch). Auf meinen Hinweis, dass das vermutlich der hartnäckige Infekt sei und Morle immer weitaus länger AB nehmen sollte die letzten beiden Male, sagte sie sie könne mir etwas immunstabilisierendes verschreiben. Daraufhin habe ich die Pilzmischung erwähnt und es ist bei der Kontrolluntersuchung geblieben. Und wie ich es schon geahnt hatte - Morle schnorchelt wieder sehr, eine Woche nach Absetzen des AB - so schnell ging das noch nie.

Versteht mich nicht falsch, ich habe beileibe nichts gegen Immunstabilisierung und würde mir sehr, sehr wünschen, dass es damit getan ist. Deswegen habe ich ja jetzt auch seit Mitte März die Füße still gehalten und auf die Wirkung der Pilze vertraut, allerdings hatte ich die erst Mitte April, da nach der ersten Bestellung durch die THP (selbst bestellen ging in dem Fall nicht) erst der falsche Pilz geliefert wurde. Morle bekam sie gut 4 Wochen, bevor ich wegen der tagelang belegt klingenden unteren Atemwege nicht mehr nur vertrauen wollte - denn dass sich das Zeug dort auch noch einnistet, möchte ich nicht riskieren. :oops:

Im Moment bekommt sie wieder ausschließlich die Pilze. Donnerstag soll ich mit Wartezeit wieder in die Klinik kommen, dann ist die TÄ aus dem Notdienst wieder da. Ich hoffe, dass wir da mal ankommen können und die Zusammenarbeit eine gute, konstruktive wird. Ich bin zuversichtlich, weil das Zwischenmenschliche nicht an der Kritik gescheitert ist, ich hab sie wohl doch irgendwo überzeugen können dass ich keine reine "Mir passt was nicht, also wechsle ich"-Kandidatin bin und umgekehrt verschließe ich meine Augen ja nicht vor den berechtigten Kritik-Komponenten. Sie war auch die erste TÄ, die sagte "Schreiben Sie mal alles auf was wann war. Ich brauche nach Möglichkeit auch die Originaldokumente, also Rechnungen, Befunde, etc., damit ich weiß wann wie behandelt wurde." Finde ich gut - und macht echt Hoffnung, dass hier mal jemand Interesse hat und nicht nur nach eigenem Gutdünken behandeln mag, weil man ja die fachkundige Person ist, der Halter wenig Geld hat, etc. pp. Nicht dass ich nicht auch Verständnis habe, dass ein Tierarzt gerne die Sicherheit hat, dass er den vollen Leistungsumfang auch bezahlt bekommt - aber das kann ich nicht immer auf einen Schlag leisten und brauche daher die Stecknadel im Heuhaufen, die eben gründlich arbeitet und auch Ratenzahlung möglich macht, wenn es nicht anders geht, statt dann mit blinder Ausschlussdiagnostik zu reagieren und eine eh schon nicht tolle Situation eventuell noch zu verschlimmern, siehe Cortison.

Dass ich da eingewilligt habe, dafür könnte ich mich selbst immer noch in den Hintern beißen.. ich wollte mich nicht immer querstellen und gerade NICHT dauernd Zweifel an den Tierärzten zeigen, die mir so begegnen. Dabei hätte ich echt besser auf mein Bauchgefühl gehört... ich hoffe sehr, dass die schnelle Reaktion im Nachhinein zumindest die Situation wieder auf den vorherigen Status Quo eingependelt hat. Mehr wünsche ich mir im Moment nicht... für die zukunft jedoch sehr, dass jetzt mal endlich, endlich, etwas gefunden und grundlegend angegangen werden kann.

Morle ist, bei alledem, echt nicht schlecht drauf. Sie ist halt nicht so, wie sie 2015 vor der Infektion war, und ich meine auch, dass zu 2016 im Sommer noch ein Unterschied besteht, aber es geht ihr nicht schlecht, soweit ich das sehen kann. Ich möchte sicherstellen, dass das auch so bleibt, und habe das Gefühl, dass Abwarten eben doch auch keine echte Option ist, denn das könnte natürlich Besserung bringen wenn man die richtigen Mittel hat. Aber es kann die Dinge auch verschleppen. Bei der Pilzmischung bin ich gerade nicht sicher, was sie bewirkt - teils tut sie Morle sicher gut, aber ich wage zu bezweifeln, dass z.B. die unteren Atemwege nach 4wöchiger Gabe mal tagelang beschlagener klingen müssen (die ja vorher eigentlich immer frei waren - der Infekt saß bis dato nur in Nasen- und Rachenraum), bevor sich eine Besserung einstellt. Ich frage mich natürlich trotzdem jedes Mal, ob ich richtig handle.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Ich wünsche mir, das du für Morle jetzt eine Tierärztin gefunden hast, die kompetent ist und es schafft die Ursache zu finden.
Die Ärztin hat schon Recht, das ein ständiges wechseln des Tierarztes dazu führt, das jeder neue Tierarzt sich erstmal wieder an das Problem herantasten muß.
Alles Gute für Morle (und dich) weiterhin.

Pata hat auch wieder ein wenig Husten. Nicht doll, aber ich gebe zu, das wir da auch immer arg hellhörig werden......
Wir haben jetzt wieder was zur Immunstabilisierung gekauft, von der Seite, wo ich dir mal den Link geschickt habe. Fischi kriegt das dann gleich mit da ihr komisches niesen auch nicht weggehen will (klingt, als hätte sie was in die Nase gekriegt wenn sie niest)
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Na klar hat sie recht, das weiß ich schon auch. :( Ich kann aber echt bei fast allen, bei denen ich bisher war, an der einen oder anderen Stelle nur den Kopf schütteln, sicher werden die das umgekehrt auch... klar... es hatte ja, denke ich, gute Gründe, weiter zu suchen und ich habe es nicht nur aus Spaß gemacht oder weil mal ein Furz quersaß. Die letzte habe ich trotz der Narkosegeschichte und dem Ärger darüber, dass ich angegeben hatte "Bitte Rücksprache mit mir bei AB-Gabe", sie aber einfach mal Convenia gespritzt hat, ja noch eine Weile weiter besucht. Es mag nett gemeint sein, dass ich mir das AB einfach abholen kann, aber ich finde es schon sehr komisch und habe dann nicht den Eindruck, dass sie wirklich Interesse daran hat Morle zu helfen. Auch beim ersten Besuch, hat sie zwar einiges gehört, aber im Grunde nichts groß mitgeschrieben. Andere haben das wenigstens, und die jetzt ist die erste, die sagt "Bitte bringen Sie mal alle Unterlagen mit, ich muss nachvollziehen können, wann wie behandelt wurde", die sich also tatsächlich auch mal die Zeit nehmen und in Morles Geschichte einlesen möchte.

Hat Fischi vielleicht auch nen Grashalm sitzen? Die Biester kommen leider nicht immer raus...
Ich drück auch die Daumen für eure beiden :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Das sich die jetztige Tierärztin die Unterlagen ansehen will, finde ich auch sehr vernünftig.

Nee, Fischis niesen ist entweder eine allergische Reaktion auf was-auch-immer, oder sie hat ein paar von Patas Calici-Viren aufgesammelt. Bei Fischi ist das immer in Kombination mit einem tränenenden Auge. Sie kriegt zwar kolloidiales Silber ins Auge (ich nehme das auch gerade gegen ein Gerstenkorn), aber das hilft immer nur kurzfristig. Es istb auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Der TA-Besuch heute ist geplatzt. :( Ich habe Morle nicht schnell genug eingefangen bekommen und bin auch so auf Bus & Bahn angewiesen. Leider konnte ich dann nicht mehr knapp vor Sprechstunden-Ende reinkommen, auch wenn die Klinik 24h Notdienst hat. Zu der Ärztin kann ich jetzt zwei Wochen nicht mehr, müsste dann also wieder zu jemand anders gehen. :/

Im Moment weiß ich nicht, was ich von ihr halten soll, sie kann teils ganz schön noch springen und rennen, frisst aber immer nur abends/ nachts (machen eure das auch? Könnte ja auch am warmen Wetter liegen) und im Moment liegt sie auf dem Bett und mag anscheinend gar nicht rausgehen. Naja, ich werde sehen, wie es ist, wenn die Dämmerung kommt...
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Steinkatze »

Hmm... meine fressen ganz unterschiedlich. Aber auch nachts.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Irgendwie hast du echt Schwierigkeiten, Termine wahr zu nehmen mit Morle.....
Ich weiß, das Katzen flink sind, aber wenn ich weiß, es gibt beim Einfangen Schwierigkeiten und ich habe einen Termin, dann lasse ich die Katze vorher nicht raus und separiere sie vielleicht sogar für kurze Zeit in einem Zimmer, damit sie mir nicht entwischen kann. ;-)

Meine fressen auch ganz unterschiedlich. Manchmal haben sie Phasen wo sie das Futter einfach stehen lassen und dann wieder wird das gleiche Futter hinuntergeschlungen.

Pata war auch ein paar Tage irgendwie komisch.Er wollte gar nicht so oft raus und wenn er draußen war, wollte er schnell wieder rein. Das hat uns auch stutzig gemacht.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Pandoria »

ich war jetzt so einige monate nicht mehr hier im forum, und wenn ich lese was in dieser zeit alles mit der katze passiert ist, haut es mich echt vom hocker.

fällt euch eigentlich auch auf, dass sich hier bei diesem thema fast keiner beteiligt und was dazu sagt. traut sich vermutlich keiner was zu sagen, wie immer, ich mach es trotzdem, mir tut das tier einfach nur unsagbar leid.

wie ich schon mal sagte, lass die katze doch mal katze sein, das tier hat ein eigenes leben. wie würde es dir gefallen, wenn die ganze zeit jemand um dich rum schleicht und begutachtet und kontroliert etc. schon mal dran gedacht, dass ein so mit "liebe" einlullen auch krank machen kann. deine katze ist kein rohes ei, das man in watte packen muss.

bei diesem heißen wetter, zeitweise auch saunawetter haben viele menschen schon probleme nach draußen zu gehen. warum sollte es da einem haustier nicht auch die gleichen probleme machen? das gleiche mit dem futter, ist es für dich echt verwunderlich, dass die katze nur abends frisst? abends/nachts wird es kühler, da frisst und verdaut es sich leichter wie tagsüber in der hitze. wir menschen knallen uns doch in der regel auch keinen schweren braten mit knödeln und soße rein wenn es so heiß ist.

zum arzttermin hat wildflower schon das richtige geäussert, mehr gibts dazu nicht zu sagen... {}@@²³

gibt es eigentlich auch trainer für katzenhalter, oder gibt es das nur für hundehalter?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Ja, es gibt auch Trainer für Katzenhalter, aber die sind wahrscheinlich nicht gerade billig..... {³³@

Hitze? :o Okay, ist wohl in einigen Teilen Deutschlands gerade so - hier nicht.....
Ja, bei Hitze sind die Katzen tagsüber nicht sehr aktiv.

Pata ist wieder "normal". Er verlangt wehement nach seinem "Schmeißspiel" (Trockenfutter wird geworfen und er jagt hinterher . Ein Teil Trockenfutter wird in der Wohnung verteilt und muß gesucht werden. Trockenfutter wird bei uns nicht im Napf angeboten, es dient als Beschäftigung)
Xhari
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2016, 15:17

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Xhari »

Liebe Pandoria,

ich lasse die Katze schon mehr Katze sein. Keine Sorge. Du bist nicht hier und bekommst nicht mit, wie es Morle geht. Zudem schreibe ich fast nur noch, wenn ich gefragt werde, wie es Morle geht... wenn du das so schlimm findest, lies es einfach nicht. Ich würde auch lieber schreiben, es ist nichts, alles komplett unauffällig, Morle gehts rundum gut (und glaub mir, mir ginge es damit auch besser!).

Morle sitzt des öfteren in Kauerstellung. Weit öfter als 2015 vor dem ersten, heftigen Infekt. Sie klingt immer wieder belegt, soll ich echt nix machen, wenn es sich dann sogar hörbar in den unteren Atemwegen abspielt? Einfach mal abwarten, wenn ich dann evtl. zu spät reagiert habe, Pech gehabt? Dann hat sie eben den Infekt auch in der Lunge sitzen, macht ja nix, wenn sich da auch was einnistet...
Ist es so schwer zu verstehen, oder so verwerflich, wenn ich gerne wissen möchte, was die Ursachen sind und wie man sie bestenfalls los wird - aber doch wenigstens so weit im Griff hat, dass ich eben NICHT alle zwei Monate spätestens wieder beim Doc mit ihr vorbei schauen muss?
Nebenbei bemerkt GIBT es ja Befunde, die bestätigen dass da nicht nichts ist. Aber du kannst gern denken, was du möchtest. Ich werde weiter handeln, wenn ich es für nötig halte. Und auch weiter darüber informieren, wenn mich jemand fragt. Wer es nicht wissen will, solls bitte nicht lesen.

@Wildflower: Zum Thema Tierarzt-Termine, ja das war gestern doof, ist aber eigentlich nicht so oft passiert. Den einen oder anderen habe ich mal im Vorfeld abgesagt, weil ich selbst gedacht habe, dass er überflüssig war, und sicher auch mal welche vorgezogen, wenn ich mir Sorgen gemacht habe. Ich wüsste jetzt nicht, wann ich mal einen wegen Verspätung gar nicht wahrnehmen konnte, außer dem gestern - will aber auch nicht ausschließen, dass ich da etwas vergessen habe, denn nebenbei ist meine Großmutter jetzt ins Seniorenheim gezogen, was mich auch ein bisschen mit auf Trab gehalten hat.

Wie dem auch sei... ich habe mich gestern selbst wieder beruhigt, habe auch gerade erst wieder hier gelesen. Morle geht es soweit okay, sie ist draußen unterwegs und genießt die gereinigte, kühlere Luft nach dem Gewitter, das hier vorhin runter kam. Wenn sie rein kommt, holt sie sich immer ein paar Schmuseeinheiten ab. Seit neuestem versuche ich auch mal das Klickern mit ihr, aber das ist noch nicht so wirklich weit gediehen, denn Morle mag nicht unbedingt Leckerli und davon, dass sie gerade mag, hängt der Erfolg ja irgendwo ab. An manchen Tagen erschrickt sie beim Klickergeräusch, an anderen reagiert sie mehr auf das Rascheln der Tüte, wieder an anderen klappt es schon, dass sie den Targetstick mit der Nase berüht, aber wie so oft bei Katzen, ist es von ihrer Laune abhängig, auf was sie wie reagiert.^^ Lang sind die Einheiten eh nie, weil sie schnell das Interesse verliert.

Achja: Thema Lehrgang für Katzenhalter. Ich hab mich da tatsächlich mal mit einer Dame kurzgeschlossen, die in Bezug auf Erkrankungen der Katze hinschaut, wo eventuell das Problem beim Halter liegt. Ist also nicht so, als hätte ich in der Hinsicht nicht auch geschaut, als ich mich noch weitaus unruhiger fühlte als jetzt. Das Gespräch an sich trug schon einiges dazu bei, dass ich ruhiger wurde, und zum anderen habe ich für mich ein homöopathisches Mittel entdeckt, das klasse geholfen hat. Sitzungen bei ihr hätten mich Beträge im dreistelligen Bereich gekostet und so dicke habe ich es auch nicht, dass ich mal eben, weil ich hoffe, dass eine Schamanin aus der Ferne helfen kann, pro Sitzung 120 Euro oder mehr lappe, die dann im Ernstfall schlichtweg fehlen. Da bleibe ich lieber bei gutem Futter, Pilzmischung und, wenn notwendig, Tierarzt für Morle und Neurexan Tabletten für mich, wenn ich tatsächlich wieder überdrehe.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Seelenfreundin Morle <3

Beitrag von Wildflower »

Ja, du hast sicherlich schon eine Menge Geld für Tierarzt ausgegeben und wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat, muß man irgendwo Abstriche machen.
Wenn ich das Geld hätte (und ich habe es auch nicht), würde ich Morle röntgen lassen (ich glaube, das wurde schon gemacht, oder?) und ein CT und/oder MRT machen lassen. Aber solche Untersuchungen kosten eben wirklich auch einen 3stelligen Betrag den manche leider nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln können. :(

Kauerstellung ist ein Zeichen, das irgendwas nicht in Ordnung ist. Du meinst doch diese Haltung mit aufgewölbten Rücken?
Hast du einen neuen Termin bei der Tierärztin gemacht?

Clickern hat mit Fischi nie funktioniert. Zum einen mochte sie das knackende Geräusch nicht und zum andern fand sie den Stick (ich hab einen Kochlöffel genommen) schon nach kurzer Zeit uninteressant.
Ich bin auch nicht überzeugt vom clickern, es erscheint mir nicht wirklich logisch aufgebaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man den Tieren auch ohne Click und Stick Sachen beibringen kann (mein Pferd sah übrigends auch keinen Sinn da drinn.....).
Antworten

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“