Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
Labradora
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2016, 07:05

Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Beitrag von Labradora »

Hallo allerseits,

es gibt ja z.B. einen Thread dazu, welche Steine ihr nachts mit ins Bett nehmt. Ich kann aber nichts dazu finden, was ihr im Urlaub macht. Ich habe demnächst eine Reise vor mir und kann ja nun im Flugzeug nicht unbegrenzt Gewicht mitnehmen. Und ich habe auch wenig Platz. Ich werde nur Steine mitnehmen, die ich tags/nachts irgendwie am Körper tragen kann. (Steinwasser, Kopfkissen, Essenz gehen bei mir nicht im Urlaub.)

Meine erste Frage betrifft das "Wie": Es gibt z.B. im Internet einen Shop, der ein Reiseset von 12 Steinen in einem Säckchen anbietet. Packt ihr auch alle Steine einfach so zusammen? Und wenn ja, wie aktiviert ihr sie danach: erst waschen und dann z.B. am Körper laden? Eine Amethystdruse nehme ich sicher nicht mit ...

Zweitens interessiert mich, wie ihr die Reisesteine auswählt. Giengers Reiseapotheke (in "Heilsteine der Hausapotheke") z.B. umfasst 24 Steine: Amethyst, Amazonit, Apatit, Aventurin, Bernstein, Chalcedon blau, Chrysopras, Dumortierit, Granat Pyrop, Heliotrop, Kunzit, Lavendeljade, Magnesit, Malachit, Ozeanachat, Prasem, Rauchobsidian, Rhodochrosit, Rhodonit, Sardonyx, Smaragd, Türkis, Turmalin (Indigolith und Schörl).
Ein Drittel davon ist für mich nicht relevant und ich würde andere mitnehmen, z.B.
- für Wohlbefinden, Freude, Abenteuerlust etc. >>> testweise statt Malachit z.B. lieber Thulit und/oder Feueropal, Karneol etc.
- zum Einschlafen so einiges, z.B. Nuumit, Galaxyit etc.
- etwas gegen Erkältung, Moosachat z.B.
- etwas gegen "Überfressen" und Darmprobleme, z.B. Prehnit - hat wunderbar bei der Weihnachtsgans geholfen
- etwas für körperliche Kondition und etwas gegen Muskelkater etc. etc. mitnehmen.

Ich käme also auch ungefähr auf die gleiche Zahl wie Gienger. Es kommt mir aber schon recht viel vor. Ich versuche, das noch zu reduzieren. Ein wichtiges Kritierium scheint mir die "Polyfunktionalität" zu sein: je vielfältiger ein Stein für mich einsatzbar ist, desto weniger Steine brauche ich insgesamt. Daher nehme ich also sicher Schörl, Heliotrop, Ozeanachat und Amazonit mit. Und vielleicht Rauchquarz oder Rutilquarz statt Aventurin.

Wie viele Steine und welche nehmt ihr denn so mit? Also nur auf einer Flugreise bitte (im Womo / bei einer Autoreise kann man ja ganz anders planen). Es wäre toll, wenn ich dazu ein paar Infos bekäme. Es ist meine erste Reise mit Steinen, daher habe ich da noch überhaupt keine Erfahrung.


Schöne Grüße
Labradora
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Beitrag von Wildflower »

Ich nehme eigendlich nur den/die Stein/e mit, den/die ich zu der Zeit Lust habe zu tragen :-?
Vielleicht lege ich den Schwerpunkt noch darauf, ob ich für diese Reise besondere Unterstützung wegen irgend etwas brauche, Reisefieber, z.B.
Benutzeravatar
Labradora
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2016, 07:05

Re: Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Beitrag von Labradora »

Liebe Morgaine,

danke für den Link, das hatte ich nicht gefunden. (Ist aber leider auch schon recht alt.)
Das mit den Säckchen hatte ich mir auch überlegt, aber Organza erscheint mir noch unnatürlicher als die einfachen Plastiktütchen; Beides ist ja Kunststoff. Aber davon habe ich noch genug. Also teste ich es vielleicht mal damit.

Ich bin trotzdem immer noch gespannt, ob andere Leute wirklich auch eine richtige Reiseapotheke mitnehmen - also eben genau mehr als die Steine, die man am Tag so braucht. Sondern für alle Eventualitäten. Das macht man ja auch mit Medikamenten und ich versuche das jetzt ähnlich zusammenzustellen.


Schöne Grüße
Labradora
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Beitrag von Morgaine999 »

Ich habe ein paar steine die ich immer mitnehme, von den doppelendern, die meisten tibetquarze, und dann wähle ich noch intuitiv einige andere dazu, das wechselt, so ein buntes ledersäckel vom mittelaltermarkt, für den Gürtel) voll.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Beitrag von Viola »

Hallo,
da ich so gut wie nie weg kann und schon gar nicht fliegen, kann ich speziell dazu nichts sagen. Wenn es mal vorkommt, dann besuche ich eine Freundin übers Wochenende. Dann nehme ich auch Steine mit, aber nur die, die ich vermissen würde. Ich muss zugeben, ich mache mir nicht Gedanken wie: ich bekomme vielleicht eine Erkältung, dafür brauche ich Ozeanachat oder Heliotroph oder so.
Ich nehme mir einfach meine liebsten Steine mit...
Keine Ahnung, vielleicht würde ich es auf einer längeren Reise auch anders angehen.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Beitrag von Feueropale »

Meine Erfahrung :
hatte nach Buch für alle möglichkeiten steine eingepackt, buch dazu und der koffer war so gefüllt und schwer was soll ich sagen alles wieder raus und nur die ständigen,liebsten begleiter kamen mit.
mein fazit für alles vorzusorgen nein,da kam bei mir keine reisefreude mehr auf.
Benutzeravatar
Labradora
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2016, 07:05

Re: Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Beitrag von Labradora »

Feueropale, vermutlich geht es mir so wie dir. Ich nehme zwar kein Buch mit (ich habe mir die wichtigsten Dinge in eine Datei gepackt und nehme daher nur 1 Blatt mit), aber mein Steinhäufchen wiegt im Moment schon 700 Gramm. Das geht eigentlich nicht. Blöd ...
Snowhawk
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2016, 22:06

Re: Welche Steine kommen in eure Reiseapotheke und wie?

Beitrag von Snowhawk »

Türkis sei der Schutzstein der Reisenden
Moldavit und Schneeflockenobsidian soll bei Infektionskrankheiten helfen.

Die Drei würd ich mitnehmen neben meinen Normalen ;)

Evtl. Noch Onyx, weiterer Schutzstein.

Schlafprobleme und Muskelkater regelt sich von Selbst in den Ferien bzw. gleicht sich an. Eher Krankheit würd mich nerven.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“