Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von shumber »

Ich arbeite im Pflegeheim in der sozialen Betreuung und habe hier viel mit Demenzkranken und Validation zu tun, was psychisch bisweilen sehr anstrengend sein kann. Manche Bewohner sind sehr fordernd, eben auch krankheitsbedingt. Ich bin ein sehr herzlicher Mensch, aber manchmal hinterher ganz ausgelaugt von der Arbeit, aber nicht mal so sehr körperlich (auch wenn wir täglich etliche Kilometer laufen) sondern eben vom Kopf her. Ich wollte nun mal fragen ob ihr Steine nennen könnt die einen besser durch einen derartig stressigen, psychisch belastenden Arbeitsalltag bringen. Was ich bereits habe und nutze, ist der Labradorit. Mein aktueller Lieblingsstein. Ich habe bemerkt dass ich insgesamt besser durch den Tag komme und mich besser abgrenzen kann wenn er bei mir ist. Zudem lieben die Bewohner ihn, er funkelt sie gerne an und das sorgt auch gern für schöne Gespräche. Prinzipiell habe ich einen sehr schönen Job, aber da ich das in Vollzeit mache, ist es bei mir noch mal eine ganz andere Belastung als bei sämtlichen Kolleginnen die alle in Teilzeit angestellt sind. Ich bin mir also bewusst dass ich da sehr auf mich achten muss, damit ich auch lange noch weiterhin so herzlich und fröhlich sein kann mit den Bewohnern. Zumal der Anteil an Bewohnern mit einer schweren Demenz, sich in Zukunft deutlich vergrößern wird und der Anteil an Bewohnern die geistig völlig fit und klar sind, nahezu gen null sinken wird. Hat mit gesetzlichen Änderungen zu tun. Das heißt, die Belastung wird mehr werden und ich möchte gewappnet sein.

Also, was gibt es da noch um sich abzugrenzen, die Belastung besser wegzustecken?
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Obsidiane »

Probier mal Rosenquarz. Ich habe grossen Respekt vor diesen Berufen!
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von shumber »

Danke. Rosenquarz als Armband trage ich öfter mal und mag es auch sehr, ich schlafe auch mit Rosenquarz im Kopfkissen. Ist sehr wohltuend und liebevoll.
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Junikind »

Schörle also schwarzer Turmalin ist mit der Stein für Abgrenzung. Sprich Schutzstein. jedoch würde ich dir empfehlen diesen nur dosiert zu nehmen.
Habe privat auch mit der Pflge zu tun. Zurzeit hilft mir ein Rhodochsrosit und ein Achat.
Ansonsten versteinertes Holz das erdet.
Den ganz richtigen Stein habe ich leider auch noch nicht gefunden. eine zeitlang hilft mal diese mal jeden Stein.
Aber wenn dir der Labradorit hilft dann ist doch toll.
LG
Junikind
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von hellemondseite »

Hallo kann dich da gut verstehen. Auch wenn ich im Altenheim nur nebenher 2 Wochenden im Monat arbeite. Aber das kann sehr anstrengend sein grad demenzkranke sind oft nicht einfach. Aber Steinig weiss ich dir auch grad keinen Rat.
Kkatze

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Kkatze »

Hallo schumber.

Erstmal meinen Respekt. In der Altenpflege arbeiten, Hut ab. Ich könnte das nicht das gebe ich zu.

Steinig würde ich auch "dosiert" Schörl empfehlen und eventuell einen "sonnigen" Stein wie gelben oder orangenen Calcit. Der hilft zwar nicht so gut zum Abgrenzen aber er hebt bei mir immer gut die Laune und das bringt mich oft auch besser durch den Tag. Er hilft mir das mich negative Dinge, gerade Kleinigkeiten, nicht so stark persönlich treffen und bringt "Licht ins Gemüt". +##
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Obsidiane »

Bei deinem Beitrag kommt mir noch der Citrin in den Sinn.
Benutzeravatar
Mosuha
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2017, 23:28

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Mosuha »

Hallo Shumber,

ich wünsche Dir viel Kraft für den Alltag.

Vielleicht könnte auch ein Dumortierit etwas für dich sein?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von shumber »

Aktuell kann ich besser mit umgehen. Seit ich die Moqui Marbles habe, ist das so. Die trage ich auch viel bei mir, oft direkt mit Körperkontakt, und sie sind oft sehr warm oder gar heiß. Ich mag sie sehr. Aber Dumortierit wäre auch was, ich guck mal ob ich da ne Kette finde - blau trage ich sowieso gerne als Kette (und als Kleidung).
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von wettersetin »

Wenn ich es so lese würde ich versteinertes Holz nehmen, bekommst sicher als Kette. Ausser Du machst sie selber, da würde ich noch schwarzen Turmalin einbauen ;-)

Kostet auch nicht alle Welt :mrgreen:
Tigra71
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2017, 08:38

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Tigra71 »

Suche einen Stein für meinen Mann..der Arbeit ala Lkw Fahrer und ist ziemlich gutmütig.
Problem seine Dispo fordert unendlich viel und versucht ihn ständig um den Finger zu wickeln, setzt ihn somit unter Druck..sogar am Wochenende hat er keine Ruhe.
Er traut sich nichts zu sagen weil er Angst hat dann die offen Arbeiten machen zu müssen. Er bekommt leicht Panik
Danke euch
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Junikind »

Lapis jedoch solltest du dir klarmachen das der Lapis bewirkt seine Meinung mit klaren Worten zu vertreten. unter Umständen erhöht er auch den Blutdruck. Dein Mann sollte ihn vielleicht erstmal nur kurzzeitig tragen. und privat versteinertes Holz zum entspannen.
LG
Junikind
++"#
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Viola »

Hallo,
für Standhaftigkeit empfehle ich den Karneol, für Entspannung den Magnesit. Versteinertes Holz auch.
Bevor du deinem Mann einen Stein vorsetzt, solltest du aber noch mehr darüber lesen. Hier im Forum findest du nicht nur ein ausführliches Lexikon mit vielen Beispielfotos, sondern auch einen Krankheiten-Index, wo du suchen kannst. Wenn dich ein Stein interessiert, könntest du ihn auch mal in der allgemeinen Suchfunktion eintippen und schauen, was da so für Berichte kommen.
Heilsteine können bei jedem anders wirken, bei manchen Menschen auch gar nicht.
Eine Veränderung von jetzt auf gleich sollte man auch nicht erwarten, sonst hätte sich das ja schon lange herumgesprochen...
Oft ist das mit den Heilsteine auch "nur" ein psychologischer Moment, wenn man daran glaubt und sich einfach mental besser gestärkt und beschützt fühlt.
Viel Erfolg trotzdem und alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Viola
PS: Wenn du nochmal eine Frage hast, darfst du - solltest du bitte - ein eigenes Thema eröffnen.
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von shumber »

Um mein Thema nochmal aufzugreifen, denn es betrifft ja auch andere: Versucht habe ich mittlerweile einiges, am besten hilft Labradorit. Er grenzt ab, macht mich aber nicht "zu", und sorgt für schöne Gespräche weil er natürlich auch arg auffällt. Schwarzer Turmalin grenzt mich ab, allerdings zu sehr. Mir fällt auf dass manche Menschen, auch sonst sehr herzliche Kollegen, mich quasi gar nicht beachten, im Vorbeigehen nicht grüßen oder dergleichen, wenn ich Turmalin trage. EIn bisschen so als wäre man nicht sichtbar. Und auch ich bin mit ihm zwar gut geschützt, aber eben völlig zu. Ich kann das aber schwer beschreiben. Dumortierit trage ich manchmal wenn ich weiß dass es an dem Tag sehr stressig wird, aber er macht mich seeehr ruhig, fast schon etwas zu ruhig. Lapis geht auch, aber ich vermute der senkt den Blutdruck nicht, sondern kurbelt ihn arg an - müsste ich auf der Arbeit mal messen. Ich trage Lapis daher nicht mehr als größeren Stein, höchstens als kleine Steinchen bei mir und auch das nicht immer. Versteinertes Holz nehme ich gern als Trommelstein im BH, ist auch hilfreich, aber am ehesten ist es der Labradorit. Der zieht mich optisch auch am meisten an, ich finde es gibt nix schöneres als "Labbis". Und vielleicht finde ich mal irgendwo noch einen schönen Strang mit versteinertem Holz, da gefällt mir nämlich nicht alles. Wir ketteln mittlerweile selbst, also wenn sich so was findet, werde ich zugreifen.

Nicht zu vergessen sind meine Moquis, ich liebe sie sehr. Aber sie machen müde. Ich würde dem ja gern nachgeben, aber auf der Arbeit geht das nicht. :D Trotzdem habe ich sie oft dabei, ich mag sie halt so gern. Und ich habe meine Arbeitsstunden auf 90% reduziert. Das ist finanziell noch im machbaren Rahmen und schafft einen guten Ausgleich, da ich jetzt öfter mal nur 6 Stunden Dienst am Tag habe und nicht IMMER 8 Stunden, was ja doch viel ist in einem so belastenden Job. Spaß macht es aber nach wie vor, die Kolleginnen stöhnen immer wenn sie ausnahmsweise mal 8 Stunden haben, sind dann völlig platt und fragen mich wie ich das regelmäßig so schaffe. Das nehme ich dann einfach mal als Kompliment. :)

Und, fast hätte ich es vergessen - Rosenquarz geht auch viel und oft. Ich sage immer, der ist einfach herzlich. [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Wildflower »

Das mit dem Labradorit ist interessant. Ich hatte neulich ein sehr schönes Gespräch mit jemanden und ich trug einen großen Labradoriten....... :D
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von Viola »

Hallo,
mich interessiert das auch, da ich mit den anderen von dir, shumber, genannten Steinen, fast die gleichen Erfahrungen gemacht habe.
Also, der Labradorit ist im Fokus, und wenn der richtige Zeitpunkt da ist, werde ich mich mal erinnern und ihn ausprobieren. Mir tut jedoch zurzeit der Amazonit sehr gut.
Vielen Dank jedenfalls für den schönen, ausführlichen Bericht!
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Gute Steine für psychisch belastende Arbeit

Beitrag von shumber »

Ja, Labradorit ist auch prima. Vergessen hatte ich noch Bergkristall. Der ist zwar wohl kein ausgeschriebener Schutzstein oder dergleichen (oder doch, ich weiß gar nicht, für mich ist das ein Alleskönner), aber es geht mir grundsätzlich recht gut mit ihm, zumal der sich ja auch mit allem kombinieren lässt. Labradorit geht bei mir auch als Trommelstein im BH, muss also keine Kette sein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“