Hämatit oder Magnetit

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Mabel
Beiträge: 62
Registriert: 11.04.2010, 16:52

Hämatit oder Magnetit

Beitrag von Mabel »

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich so lange nicht mehr hier war. Bei uns ging es drunter und drüber, geht es eigentlich immer noch, aber ich muss euch jetzt einfach eine Frage stellen (Bilder folgen bei Bedarf).

Woran erkenne ich, ob es sich um einen Hämatit oder um einen Magnetit handelt?

Ich habe (angeblich) beides zu Hause, aber kann irgendwie keinen wirklichen Unterschied erkennen. Und weil ihr viel mehr Erfahrung habt als ich und ich von euch noch sooo viel lernen kann, frage ich euch.

Viele liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Mabel,

in welcher Form hast du die daheim?
Bei Magnetit-Rohsteinen kann man die kubische Kristallstruktur sehr gut sehn.
Bilder sind bei Steinbestimmungen immer hilfreich.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von pezzottait »

Hallo Mabel!

Die Unterschiede zwischen den "reinen" Steinen sind ganz einfach:

Der Magnetit ist wie der Name schon sagt magnetisch und hat einen schwarzen Strich, der Hämatit ist unmagnetisch und hat einen blutroten Strich (daher auch der Name).
Zum Strich:
Nimm eine rauhe weiße Porzellanstelle (oft Unterseite von Tellern, Tassen, usw....) und mache mit dem Stein einen Strich.
Leider gibt es auch Übergänge zwischen Magnetit und Hämatit, die dann einen mehr oder weniger braunen Strich zeigen. Es sind auch viele Simulanten als Hämatit am Markt.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
Es gibt auch Hämatit, der künstlich magnetisiert wurde (meist in Kettenform), also das Vorhandensein von Magnetismus ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Magnetit.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von pezzottait »

Radegunde hat geschrieben:...Es gibt auch Hämatit, der künstlich magnetisiert wurde (meist in Kettenform), also das Vorhandensein von Magnetismus ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Magnetit....
Das halte ich für ein Wunschdenken so manches Händlers/mancher Händlerin! Nachdem Hämatit teurer ist als Magnetit, versucht man diesen als Hämatit zu verkaufen, was leider Gottes auch immer wieder gelingt. Echter, reiner Hämatit ist nicht magnetisch, hat einen blutroten Strich und hat einen schönen metallischen Glanz. Schwarze Steine, die magnetisch sind, sind entweder ein Magnetit, mit Magnetit verunreinigter Hämatit, aus Hämatit- und Magnetitpulver gepresste Kunststeine, oder gar ganz was anderes, z.B. Strontium- oder Bariumferrit.
Außerdem habe ich nie behauptet, dass Magnetismus unbedingt ein Hinweis auf Magnetit wäre! Ich habe bloß gemeint, dass Magnetit magnetisch ist und reiner Hämatit nicht!

LG pezzottait
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Maren!

Also am leichtesten kannst du den Unterscheid sehen,
Magnetit ist echt ganz schwarz und glänz wenn er poliert ist.

und der Hämatit wenns ein natürlicher ist der ist meißt silbergrau und glänzt kaum.

Allerdings die meisten Steine die man als Hämatit zu kaufen bekommt sind Hämatin und
sind dunkelgrau und glänzen sehr stark und dabei handelt es sich um gepresste Steine
aus Hämatit und Magnetit Staub. sollten eigentlich als Hämatin angeboten werden damit die Kunden nicht irritiert werden.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Bitte verbessere wenn ich da was falsches schreibe aber ichg kann nur ssagen dass
weder meine kubischen noch meine Oktaeder Formen vom Magnetit nicht magnetisch sind.
Habs ja schon vielfach getestet. *ggg*

Bei mir ist echt nur Magneteisen wirklich magnetisch.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...und der Hämatit wenns ein natürlicher ist der ist meißt silbergrau und glänzt kaum....
Hämatit wurde wegen seines Glanzes im Altertum als Spiegel verwendet und wird gelegentlich deshalb noch als Specularit (aus dem Lateinischen "speculum" = Spiegel) bezeichnet. Polierter Hämatit hat einen lebhaften, schwarzen Stahlglanz, (nachzulesen in "W.Eppler, Praktische Gemmologie, Rühle-Diebener-Verlag).

LG pezzottait
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Ja dass ist mir schon bekannt dass besonders Hämatitröschen auch glatte polierte
flächen schwarz glänzen.
Nur bei den Trommelsteinen die ich habe 2 aus Island und ein paar aus England
die sind von der Farbe her eben nicht schwarz sondern grau.
Bei den Stücken handelt es sich aber nicht um einen sogenannten roten Glaskopf.
Roterglaskopf ist ja auch schwarz und hat meist nur in den fugen Rostrote Verwitterungsspuren.

Lg.
vom Felixdorfer
kattie

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von kattie »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo pezzottait!

Allerdings die meisten Steine die man als Hämatit zu kaufen bekommt sind Hämatin und
sind dunkelgrau und glänzen sehr stark und dabei handelt es sich um gepresste Steine
aus Hämatit und Magnetit Staub. sollten eigentlich als Hämatin angeboten werden damit die Kunden nicht irritiert werden.

lg.
vom Felixdorfer
DANKESCHÖN!
Du meine Güte hier kan viel lernen... Und ich habe immer geglaubt, daß wenn einer Hämatin schreibt, er einen Flüchtigkeitsfehler machte.
Nochmal vielen Dank,
kattie
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von Viola »

Hallo,
nach dem Lesen dieses Threads habe ich wohl zwei Hämatinringe gekauft, von denen ich seit ein paar Tagen einen an jedem Ringfinger trage.
Mir scheinen sie gut zu bekommen. Ich war ein bisschen besorgt, weil ich normalerweise auf eisenhaltige Steine wie Tigereisen oder ähnliches manchmal mit Herzrasen und Hyperaktivität reagiere. Ist die Wirkung bei Hämatin vielleicht etwas schwächer? Hat jemand Erfahrungen dazu?
Über Hämatin kann ich wenig finden. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Viola
LaLitho

Re: Hämatit oder Magnetit

Beitrag von LaLitho »

Hallo Liebes :)

Das kommt mir bekannt vor. Bestimmte Steine machen mich auch juckelig und unruhig, während ich Hämatit in aller Regel sehr gut vertrage.
Vielleicht ist es nicht das Eisen, sondern der konkret andere Stein. Mineralien bestehen aus verschiedenen Stoffen, Formen etc. - das wissen wir ja. Und da macht es die Kombination. Eventuell ist das Kristallmuster besser für dich, oder die stoffliche Zusammensetzung?

lg
-Leni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“