turkis, echt und gefälscht

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2380
Registriert: 30.11.2007, 09:36

turkis, echt und gefälscht

Beitrag von lovelyangel »

IMG_7937.JPG
Welcher ist , eure meinung echt und welcher gefälscht?
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von Nosferati »

Hui fein. Ratespiele sind toll.
Mal mein Glück versuchen :mrgreen:
ich denke das man am rechten Färbespuren sieht und daher der linke, größere der Echte ist

Liebe Grüße Antje +#
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von sheepdogs »

Rechts => echt
Links => gefälscht
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von Radegunde »

Hallo,
vielleicht wäre es gut, festzulegen, was "echt" bedeuten soll.
Echt und naturbelassen?
Echt und nachgefärbt (wenn die ursprüngliche Farbe des Türkises nicht so toll war)?
Echt und nachgefärbt und stabilisiert?
Echt, nicht nachgefärbt aber stabilisiert?
Echt, aber aus Resten rekonstruiert?

"Gefälscht" würde bedeuten, es handelt sich bei dem Ausgangsmaterial um etwas Anderes als Türkis (z.B Magnesit oder ein synthetisches Material), das aber auch gefärbt, stabilisiert und rekonstruiert werden kann.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2380
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von lovelyangel »

Hallo Radegunde :
Ein von diesen "echten:
Echt und naturbelassen?
Echt und nachgefärbt (wenn die ursprüngliche Farbe des Türkises nicht so toll war)?
Echt und nachgefärbt und stabilisiert?
Echt, nicht nachgefärbt aber stabilisiert?
Von obenen möglichkeiten ist sehr schwer zu wissen welcher,
nur wen man sie selber gefunden hat weis man das sicher(meine meinung)
Oder : "Gefälscht" würde bedeuten, es handelt sich bei dem Ausgangsmaterial um etwas Anderes als Türkis (z.B Magnesit oder ein synthetisches Material), das aber auch gefärbt, stabilisiert und rekonstruiert werden kann.
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von sheepdogs »

Hoffe wird fleissig weiter geratet.... bin doch schon sooo auf die Auflösung gespannt!!! +##
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von pezzottait »

Also der linke (größere) hat ein Loch und da hat man den Eindruck, dass er durch und durch blau ist. Auf Grund dessen würde ich einmal sagen der linke Stein ist echt.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von Rita_S »

ich halte den rechten für echt,
der linke sieht stark gefärbt aus.... :wink:
Marcohund
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2010, 15:17

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von Marcohund »

Guten Abend!

Ich glaube, dass Beide echt sind.

mit Gruß
Hans
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von Nosferati »

und wann wird das Rätsel gelöst?

LG Antje +#
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2380
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von lovelyangel »

Ähh, jetz ?
Der linker ist eine falschung.
Schau mal hier diese foto's wo ich ihm geritzt habe mit einen messer.
IMG_7941.JPG
IMG_7940.JPG
Er fühlt sich etwas anders an, schwer aber irgendwie kunststoffiger.
Er bleibt auch nicht so lange kalt als der andere . Und er brennt nicht ! riecht aber irgendwie komisch.
Und ja, die farbe ist durch und durch..
Aber wen man genau in das schwarze guckt sieht man das ess irgendwie aussieht wie cement , oder schwartzer sand.
Hoffenlich habt ihr vergnugen daran gehabt, and das rate spiel.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von pezzottait »

Danke lovelyangel!

Was wieder einmal sehr eindeutig beweist, dass man viele Steine an hand eines Fotos NICHT identifizieren kann. Man braucht dazu schon etliche andere Überprüfungen. Und weil man auf einer Steinebörse viele diese Untersuchungen nicht durchführen kann, ist man doch auch immer auf die Ehrlichkeit des/der Verkäufers/Verkäuferin angewiesen. Ein altes Sprichwort sagt: "Gauner gibt es mehr als Bürgermeister!"
Deshalb ist es einfach wichtig, sich ständig weiterzubilden, um diesen schwarzen Schafen weniger oft auf den Leim zu gehen.

Danke pezzottait
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von sheepdogs »

+++# Yeah!!! +##

Im ernst, mir sah der Linke zu satt einfarbig aus, und das schwarze irgendwie zu künstlich....
Hab hier nen sehr guten Link woran man echten und gefälschten erkennt!
http://www.epigem.de/index.php/themen/tuerkis.html
Hoffe der Link ist ok.....
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von pezzottait »

Hallo lovelyangel!

Um welches Material handelt es sich nun bei der Fälschung? Nach deinen Beschreibungen und denen meiner Mitraterinnen könnte es doch genauso gut ein mit Plastik stabilisierter, nachgefärbter Türkis sein oder ein aus echten Türkisabfällen mit Kunststoff rekonstruierter und nachgefärbter Türkis? Oder ist es nun ganz was anderes, Magnesit, Dolomit, Howlith, Gibbsit,....gefärbt?

LG pezzottait
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo sheepdogs,

danke für den informativen Link. Da kann man ne ganze Menge neues erfahren. Ich hatte vor einigen Tagen auch so ein "Aha"Erlebnis. Habe einen Silberring mit "Türkisstein" zusammen mit anderem Schmuck in ein Edelsteinbad zum Reinigen gelegt ... und was soll ich sagen: Der "Stein" ist nun weiß. Ich glaube, es ist nicht mal ein Magnesit ... ärgerlich. :roll:
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2380
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von lovelyangel »

Pezzottait:
Es handelt sich um einen kunststoff. Was fuer einen weiss ich nicht .
Nicht brennbar aber dafuer stinkend, schon bei handwärme.
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von sheepdogs »

lovelyangel hat geschrieben:Pezzottait:
Es handelt sich um einen kunststoff. Was fuer einen weiss ich nicht .
Nicht brennbar aber dafuer stinkend, schon bei handwärme.
:shock: genau so einer war meiner auch "stinkte" schon bei Händwärme... habs dann zurück gebracht und neuen geholt und der ist jetzt echt. Musst mal in mein Türkis Thread mit Foto...
Schneewittchen

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von Schneewittchen »

Links gefälscht und rechts echt, hab das intuitiv entschieden, denn ich kenne mich nicht so aus! So, hab extra nicht die anderen Beiträge gelesen ehe ich antworte und werde dies mal jetzt tun und bin gespannt was die anderen meinen und ob ich richtig lag! :)
Schneewittchen

Re: turkis, echt und gefälscht

Beitrag von Schneewittchen »

Juhuuuuuuuuuuuuu, mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht. +++#

*hihi* Bin richtig stolz auf mich, hatte immer schon ein gutes Bauchgefühl und jetzt hats mich nochmal bestätigt. *hihihi* +++#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“