Versteinerung aus Dänemark

Antworten
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Versteinerung aus Dänemark

Beitrag von Berenike »

Hallo, ich möchte jemanden vorstellen...

Diesen hier habe ich vor Jahren auf einer Wanderung in Dänemark gefunden. Er lag mitten auf einem Pfad, wo bestimmt jeden Tag Leute drübertrampeln... Nur die Rückseite schaute heraus, und mir ist die Struktur aufgefallen, die gar nicht aussah wie ein gewöhnlicher Stein mit diesen gepunkteten Linien.

Ich glaube, es ist ein versteinerter Seeigel...
...lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand es besser weiß. :wink:

Der Durchmesser ist unten 2,8 cm und die Höhe 2 cm.

Berenike
Dateianhänge
IMG_1343.JPG
IMG_1344.JPG
IMG_1345.JPG
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Versteinerung aus Dänemark

Beitrag von Annette »

Hallo Berenike,

da ich gerade an der Ostsee bin und mein Steinebuch der Funde bei mir habe, kann ich dir nur gratulieren, du hast eine Seltenheit gefunden, einen Herzseeigel +#
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Re: Versteinerung aus Dänemark

Beitrag von Berenike »

Oh, danke, jetzt hat er auch einen Namen!

Ja, ich dachte auch, daß das was Seltenes sein muß....
Die liegen sicher nicht an jedem Wegrand... :wink:

LG, Berenike
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Versteinerung aus Dänemark

Beitrag von Juli »

wow, sowas tolles würde ich auch gern mal am Strand finden! Hübsches Stück, herzlichen Glückwunsch! +##
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Versteinerung aus Dänemark

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Berenike!

Herzliche Gratulation zu deinem Fundstück.

Na der hat ja auf dich gewartet *ggg* schönes Teil und noch dazu trotz Weg sehr gut erhalten. es kommt schon vor dass solche Stücke durch die Erosion dann erst mit der Zeit hoch kommen, der Kalkstein in dem er eingebettet ist verwittert und der Flint kommt dann langsam nach oben. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Re: Versteinerung aus Dänemark

Beitrag von Berenike »

:wink:
Ja, ich glaube auch, daß der zu mir wollte. Ich schaue ja beim Laufen nicht dauernd auf meine Füße...
Ich war völlig erstaunt, was ich da auf einmal in der Hand hatte. Ist schon lange her, aber ich bin immer noch begeistert.

LG, Berenike
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“