Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Mabel
Beiträge: 62
Registriert: 11.04.2010, 16:52

Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von Mabel »

Hallo liebe Foris,

ich hab mal wieder eingekauft. Bin mir aber igendwie nicht ganz sicher mit den kleinen Schönheiten.
Hab sie deswegen eben mal fotografiert und würde sie gerne mit eurer Hilfe benennen.
Aventurin blau.JPG
Aventurin blau.JPG (88.63 KiB) 2142 mal betrachtet
blauer Aventurin.JPG
blauer Aventurin.JPG (83.31 KiB) 2142 mal betrachtet
Gekauft habe ich ihn als blauen Aventurin, nur sehen die Steine im Heilstein Lexikon irgendwie anders aus :(
Edelopal.JPG
Edelopal.JPG (96.47 KiB) 2142 mal betrachtet
Opal edel weiß.JPG
Opal edel weiß.JPG (103.41 KiB) 2142 mal betrachtet
Laut Verkäuferin soll es sich um einen Edelopal handeln, aber irgendwie sieht das wieder nicht so aus wie im Lexikon und dieses Glitzer/Schimmer hat er auch nicht. Die "Striche" sind übrigens durchsichtig...
Jaspis beige.JPG
Jaspis beige.JPG (101.15 KiB) 2142 mal betrachtet
Den hat mein Freund geschenkt bekommen als "Jaspis beige". Aber der sieht auch irgendwie anders aus..
Citrin.JPG
Citrin.JPG (92.26 KiB) 2142 mal betrachtet
Schlangenhautjaspis.JPG
Schlangenhautjaspis.JPG (70.97 KiB) 2142 mal betrachtet
Hier bin ich mir allerdings sicher, dass es sich um Citrin und Schlangenhautjaspis handelt. Hihi, aber ich traue mir lieber nicht zu sehr :D

Ich hoffe ihr seid wieder so lieb und helft mir und die Bildqualitätist gut genug +##+

Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Maren!

Beim ersten Stein muss ich gestehen hätte ich auf Anhieb nach dem ersten Bild eher auf eine
polierte schwarze Lava gedacht, weil ich da erst beim 2. Bild einwenig blau erkennen kann.

Aber ich denke schon dass es sich dabei um einen dunkelblauen Aventurin handelt.

der 2. Stein ist aber ganz bestimnt kein Edelopal. Edelopale müssen ein Feuer besitzten.

Bei deinem wird es sich um ein weißen oder einen Milchopal handeln aus Brasilien.


und beim 3. Stein da hast das Bild eh schon aufgehellt das sieht mir sehr nach braunen Jaspis aus.


4. die Citrinspitze ist bestimmt poliert sieht aber wunderbar rein aus. da bin ich mir aber schon auch sicher dass es sich um einen Naturcitrin handelt.

der 5. Stein ist ein Schlangenjaspis. Schlangenhaut-Jaspis den gibts gar nicht. nur Schlangenhaut-Achat und Schlangenhaut - Serpentin. so viel mir bekannt ist.

Der Stein kommt aus Indien und hat eingeschlossene Fossilien, Samen und Nadeln von Foraminiferen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von AngelWitch »

Hallo Maren,
der Citrin ist traumhaft schön.
Aventurine findest du in vielen verschiedenen Tönen - du hast einen schönen dunklen erwischt.
Ich wünsche dir mit all deinen Steinchen iel Spaß und gute Erfahrungen.
LG
Lindi
Mabel
Beiträge: 62
Registriert: 11.04.2010, 16:52

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von Mabel »

Hallo Felixdorfer, Hallo Lindi,

erstmal viel Dank für's Aufklären, werde ich mir gleich aufschreiben in meiner Kartei!

Ich wusste gar nicht, dass es den Aventurin in so dunkel gibt. Hat mir aber gleich gefallen, nur eben gewundert, weil die im Lexikon alle so hell waren :) Ich hab ihn auf den ersten Blick auf dem ersten Bild eher für einen Schörl gehalten, deswegen das zweite eher in blau.

Edelopal ist also auch falsch (kann ich auch einmal was kaufen, was das ist, was es sein soll?), aber schön ist er trotzdem - gefällt sogar meinem Freund!

Der 3te ist nur "geblitzt", aber sonst sieht er wirklich so aus, deswegen kann ich ihn nicht bestimmen. Bei dem wurde mir gesagt es wäre ein beiger Jaspis, der schon mehr in Richtung Landschaftsjaspis geht. Aber wie gesagt: im Lexikon sieht alles anders aus.

Ja, der Citrin ist wohl geschliffen, aber mir gefällt er trotzdem gut, vor allem macht er so gute Laune beim betrachten :) Und alles sieht so schön aus, wenn man durch in durch alles betrachtet!

Okay, Schlangenjaspis, ohne Haut, kommt auch auf die Kartei.

Ich würde mal sagen, man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immernoch dazu :D Danke das es euch gibt und ihr meine teilweise echt dummen Fragen trotzdem so toll beantwortet!

Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Maren!

Also da muss ich dir wiedersprechen.

Grundsätzlich gibt es nie dumme Fragen sondern höchstens dumme Antworten,

aber die wirst von mir bestimmt nicht bekommen. Dazu nehmen ich mein Hobby viel zu ernst.

Ist gerne Geschen mit der Bestimmung.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von manfred »

Ein dunkel blauer Aventurin,
... wow das es einen blauen Aventurin gibt wusste ich nicht...
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von helmut »

von unserem lieferanten, der auch gelegentlich selbst trommelt weiss ich, dass es aventurin blau gibt
avblau.jpg
avblau.jpg (6.42 KiB) 2065 mal betrachtet
herkunft: indien

neben grün - von ganz blass bis sehr dunkel - und je nach herkunft selbigem
mit mehr oder weniger fuchsitglimmer hat er im sortiment auch noch

orange ( indien )
rot ( kanada )
pfirsichfarben ( indien )
gelb-orange ( indien )

da ich selbst eher laie bin, diese firma aber seit 40 jahren in der branche ist, geh ich davon aus, dass es stimmt.
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von AngelWitch »

Es gibt viele verschiedene Aventurine, hier mal ein Gruppenbild :-)
AventurineBunt.JPG
Bildqualität ist nicht die Beste wegen der Lichterhältnisse...
LG
Lindi
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Lindi!

Dein Foto ist sehr schön aber ich denke dass der graublaue Stein
eher ein Blauquarz ist als ein blauer Aventurin.

Der Blauquartz hat echt Steifen im Stein. zumindest bei meinen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von manfred »

avblau.jpg

Das ist Blauquarz für mich.
Ich habe die ersten Jahre den Blauquarz als blauen Aventurin verkauft.
Jetzt nenn ich den halt Blauquarz. Vielleicht halt doch auch eine Handelsbezeichnung...?
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ich hätte da dann wieder mal ein Problem

Beitrag von helmut »

ich kenne einen trommelsteinhersteller, seit über 40 jahren im geschäft, der handhabt das alles sehr korrekt
und führt in seinem sortiment

- Blauquarz sowie Aventurin blau, welchen es auch gibt

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Aventurin-Quarz

Ich schätze diese Firma auch deswegen sehr, weil dort ein grünes Quarzgestein ausdrücklich
als "Grünquarz" angeboten wird, was von anderen als grüner Aventurin bezeichnet wird.

Ich durfte mich aufklären lassen, dass es von der Mineralogie her zwar das selbe ist

aber die Bezeichnung Aventurin daher kommt, dass dieser Quarz
Glimmer (beim Grünen: Fuchsit ) Einschlüsse hat
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“