Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Das trag ich am liebsten....oder "Meine neueste Creation" , Schmuck, mit oder ohne Perlen und Edelsteine, selbstgemacht mit Schmuckzubehör oder woherauchimmer...
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7392
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

diesen schönen Polychronikjaspis-Strang hatte ich mir vor einigen Wochen bei Manne bestellt. Nochmals vielen Dank an Manfred und sein Verkaufs-Team. :)

https://www.edelsteine.de/shop/polychro ... :8151.html

Daraus habe ich mir verschiedene Anhänger für meine lange Silberkette gefertigt.

Das sind insgesamt 14 Stein-Lentile von 30 mm Größe.

Die meisten davon sind sehr farbenfroh in wunderschönen Farbgebungen und jeder Stein wiederum sieht wieder anders aus, so dass man nicht lauter gleiche Anhänger davon machen muss.

Die meisten Steine dieses Stranges brauchten gar nicht viel Schnickschnack drum herum, da sie von ihrer Schönheit für sich sprechen.
Aber es waren eben auch ein paar weniger gemusterte, fast einfarbige Steine dabei, welche ich dann halt etwas mehr "aufgepimpt" habe.

Nun habe ich von den 14 Steinen 11 Stück verarbeitet und aus dem Rest bekomme ich sicher auch noch etwas heraus. :)

Über euer Feedback würde ich mich, wie immer, sehr freuen, egal wie es ausfällt. Ehrliche Meinungen weiß ich immer sehr zu schätzen. Lieben Dank im Voraus an euch und danke auch für`s Anschauen. [{³@²

LG Jenni
Dateianhänge
anh_lentil_jaspis_polychronik_br_streifen_swar_2_ausschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_rot_schw_linien_1_ausschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_gold_lblume_1_k_ausschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_herbstlandschaft_1_auschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_rot_fleckenm_2_ausschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_rost_oliv_2_aussschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_rot_grafisch_schnecke_1_ausschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_wald_3_ausschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_silberblume_matt_camouflage_1_ausschn_2018_xd.jpg
anh_lentil_jaspis_polychronik_silber_lblume_1_ausschn_2018_xd.jpg
Zuletzt geändert von Jenni am 01.11.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Morgaine999 »

Klasse! schöne Musterung. Ist Polychronic Jasper nicht dasselbe wie Polychrome Jasper? beide werden auch als Desert Jasper gehandelt?
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Pandoria »

Morgaine999 hat geschrieben: 01.11.2018, 06:18 Klasse! schöne Musterung. Ist Polychronic Jasper nicht dasselbe wie Polychrome Jasper? beide werden auch als Desert Jasper gehandelt?
Sieht für mich nicht nach polychromejaspis aus, würde eher zum bilderjaspis tendieren.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Morgaine999 »

naja, kann auch picasso sein, aber die frage bleibt:
Ist Polychronic Jasper nicht dasselbe wie Polychrome Jasper? beide werden auch als Desert Jasper gehandelt?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Viola »

Hallo,
sehr schöne Schmucksteine sind das, und wunderschöne Anhänger, die da entstanden sind. Ich finde diese Art kurz getragen an einem Lederband um den Hals sehr hübsch. Was mich betrifft, ich mag die längsgebohrten sehr, habe mir etliche von amethyst1 nach meinen Vorgaben bohren lassen. Auch bin ich immer auf der Suche nach solchen Flachsteinen in leicht größer, um sie dann etwas länger tragen zu können.
Was die Steinsorte angeht, so kann ich dazu nur sagen, dass ich mich schon ein paar mal über den Ausdruck "polychronik" gewundert habe und erst dachte, es sei vielleicht ein Schreibfehler. Oder ist es vielleicht doch einer?? :?: Unter "polychronik" oder "polychronic" stelle ich mir irgendwie eine vielseitige Zeit vor. :lol:
Ich kenne nur Polychromjaspis. Die hier gezeigten Linsen sehen für mich nun jedoch am ehesten aus wie bunter Picassojaspis. Die Bezeichnung Bilderjaspis habe ich zwar auch schon mal gehört, weiß aber so spontan nicht, was man alles darunter zusammenfasst. (Evt. Noreena Jaspis, Vogelaugenjaspis, Landschaftsjaspis, Desertjaspis, Picassojaspis = Bilderjaspis ? - ach, es gibt so viele Bezeichnungen...) ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht ist der Unterschied, das Polychrome Jaspis nicht so viele "Risse" hat? jaspis-bunt-auch-polychrome-jaspis-t1145.html
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Pandoria »

Morgaine999 hat geschrieben: 01.11.2018, 07:46 Ist Polychronic Jasper nicht dasselbe wie Polychrome Jasper? beide werden auch als Desert Jasper gehandelt?
wie es aussieht ist das mal wieder nur ein neuer Handelsname, bzw. könnte es auch einfach nur durch einen Übersetzungsfehler entstanden sein. eine weitere Bezeichnung ist polychromic Jasper.

Ich denke aber, dass es sich bei diesen Steinen nicht um polychrom Jaspis handelt, denn wenn man Bilder vergleicht, sehen die schon anders aus. Eigentlich sollte doch manne wissen was es ist, wenn die aus seinem Laden sind, oder er könnte mal den Unterschied erklären.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7392
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 01.11.2018, 06:18 Klasse! schöne Musterung. Ist Polychronic Jasper nicht dasselbe wie Polychrome Jasper? beide werden auch als Desert Jasper gehandelt?
Hi Morgaine,

danke, freue mich, dass sie dir gefallen. Ja, die Frage wegen der Bezeichnung, die hatte ich hier auch schon einmal vor längerer Zeit gestellt. Ich weiß es leider auch nicht genau. Manne hat dann noch weitere Steine, die er als Polychronicjaspis bezeichnet, dann noch mit der Erweiterung Spiderjaspis, da die Maserung mehr strichförmig bzw. Spinnennetz artig ist.

Aber wer weiß, was es mit dem Namen auf sich hat. Das müsste man halt noch mal näher erkunden. :?:
Zuletzt geändert von Jenni am 01.11.2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7392
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 01.11.2018, 07:46 naja, kann auch picasso sein, aber die frage bleibt:
Ist Polychronic Jasper nicht dasselbe wie Polychrome Jasper? beide werden auch als Desert Jasper gehandelt?
Picasso kennt man ja ehr als schwarz-weiß gestreiften Jaspis. Aber ich habe wohl auch schon bunte gesehen. Hm, es wird wohl auch da oft unterschiedlich benannt oder es ist beides möglich, bunt und/oder schwarz-weiß. :?:
Zuletzt geändert von Jenni am 01.11.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7392
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 01.11.2018, 07:53 Hallo,
sehr schöne Schmucksteine sind das, und wunderschöne Anhänger, die da entstanden sind.
Freut mich, dass sie dir gefallen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, da du ja runde Flachsteine suchtest. :)
Ich finde diese Art kurz getragen an einem Lederband um den Hals sehr hübsch.
Ja, das stimmt. Ich werde sie wohl nicht nur an einer langen Kette tragen. Manche gehen, denke ich mal, auch an einer kurzen Kette bzw. kurzem Lederband. Schön, wenn es auch farblich zum Lederband passt. :)
Was mich betrifft, ich mag die längsgebohrten sehr, habe mir etliche von amethyst1 nach meinen Vorgaben bohren lassen.
Amethyst kann also auch längs bohren. Ich dachte bislang, er macht nur Frontbohrungen oder seitliche Bohrungen. Denn Längsbohrungen sind sicher schwieriger zu bewerkstelligen als Frontbohrungen denke ich.
Auch bin ich immer auf der Suche nach solchen Flachsteinen in leicht größer, um sie dann etwas länger tragen zu können.
Wie gesagt, diese hier sind 30 mm. Der eine Feuerachat, den ich hier auch reingestellt habe, ist 40 mm. Aber der scheint nun bei Manne ausverkauft.
Was die Steinsorte angeht, so kann ich dazu nur sagen, dass ich mich schon ein paar mal über den Ausdruck "polychronik" gewundert habe und erst dachte, es sei vielleicht ein Schreibfehler. Oder ist es vielleicht doch einer?? :?: Unter "polychronik" oder "polychronic" stelle ich mir irgendwie eine vielseitige Zeit vor. :lol:
Ja, wenn man es genau nimmt, denkt man da ehr an den Ausdruck "-Zeit". Ist schon ein etwas seltsamer Name.
Ein Schreibfehler meinerseits ist es nicht.

Ähnliche Jaspis-Arten habe ich in anderen Online-Shops schon unter anderen Namen gesehen, auch als Jaspis. Von daher denke ich, dass oft jeder Händler irgendwie andere Namen für oft gleiche oder ähnliche Steine nimmt, ähnlich wie bei Antophylit oder Astrophylit, schwarzer Labradorit oder Larvikit z.B..
Ich kenne nur Polychromjaspis.
Ja, nach diesem hatte ich auch mal vor einigen Wochen gegoogelt, der war wohl so ähnlich. Daher hatte ich hier auch mal vor Wochen meine Frage dazu gestellt, wobei auch nix konkretes heraus kam. ;-)
Die hier gezeigten Linsen sehen für mich nun jedoch am ehesten aus wie bunter Picassojaspis. Die Bezeichnung Bilderjaspis habe ich zwar auch schon mal gehört, weiß aber so spontan nicht, was man alles darunter zusammenfasst. (Evt. Noreena Jaspis, Vogelaugenjaspis, Landschaftsjaspis, Desertjaspis, Picassojaspis = Bilderjaspis ? - ach, es gibt so viele Bezeichnungen...) ;-)
Noreenajaspis verkauft Manfred hier auch, aber der sieht für mich wieder ganz anders aus. Auch im Lexikon sieht er so aus, wie Manfred ihn hat, also nicht wie meine Lentile sind.

Landschaftsjaspis habe ich auch, der ist schon alt. Und der sieht braun-beige aus, ehr etwas einfach, aber dennoch schön. Aber der sieht meinen Linsen nicht ähnlich.

Naja, vielleicht kann Manfred uns ja des Rätsels Lösung nennen. :D

Mir persönlich gefällt von meinen Lentilen der dritte, fünfte und sechste von der Farbgebung am besten.

Der vierte und der sechste erinnert mich an eine schöne Herbstlandschaft.

Bei den beiden grünen Linsen denke ich an Wald oder Camouflage.

Bei dem grünen mit den braun-goldenen Streifen und der goldenen Kugel ist die Lebensblume vergoldet. Das kommt bei dem Foto leider nicht so gut rüber. Die Lebensblume des anderen ist Silber. Sie reflektieren auf den Fotos leider etwas zu heftig, da sie glänzend sind.

In Natura sieht es besser aus.

Ich habe entweder Silberteile mit matter, gebürsteter oder glänzender Oberfläche gewählt. Oder ich habe auch mal Vintage-Silberteile oder vergoldete Silberteile verarbeitet. Es darf meiner Meinung nicht durcheinander sein, entweder das eine oder das andere.

Und was die angehängten Teilchen betrifft, wie die beiden Lebensblumen oder auch das andere kleine matte Silberblümchen, hm, da musste ich schauen, dass ich etwas finde, was nicht zu sehr vom Stein absteht. Z.B. habe ich auch noch so kleine Silberlinsen, die aber an beiden Seiten gewölbt sind. Das machte sich leider nicht gut.

Daher bin ich froh, dass es mit diesen flachen Teilen relativ gut geworden ist. Ich habe noch eine etwas kleinere silberne Lebensblume da, die ich auch noch an eins der restlichen Steine anhängen werde.

LG Jenni :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Steinkatze »

Die Steine gefallen mir sehr gut, weil sie so unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7392
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 02.11.2018, 00:45 Die Steine gefallen mir sehr gut, weil sie so unterschiedlich sind.
Danke, es freut mich, dass sie dir gefallen.

Jeder Stein für sich gesehen gefällt mir sehr gut. Und wegen der Unterschiedlichkeit lohnte sich eben auch der Kauf eines ganzen Stranges, zumal die ja hier nicht online einzeln angeboten werden. Das heißt, ich habe da auch nicht nachgefragt.

Aber direkt in Leipzig im Steineladen konnte man auch so ähnliche einzeln bekommen, wo ich auch ein paar wenige gekauft habe. Aber da konnte ich sie mir ja auch aussuchen, was online scheinbar schwierig wäre, es sei denn Manne würde jeden einzelnen fotografieren und ins Net stellen, dass dann jeder auch die Farbe bekommt, die er möchte.

Das wäre vielleicht auch mal eine gute Anregung für Kunden, die nur ein paar wenige Steine brauchen. :)

LG Jenni
Zuletzt geändert von Jenni am 02.11.2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Morgaine999 »

Sag mal, ich frage mich immer was Lentile heißt, den Ausdruck habe ich noch nie gehört?
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Pandoria »

Linsenförmig
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Morgaine999 »

ahso, danke! +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7392
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 02.11.2018, 08:11 Sag mal, ich frage mich immer was Lentile heißt, den Ausdruck habe ich noch nie gehört?
Lentil heißt Linse. Im Englischen heißt es auch so. Manche Händler nennen diese Form, egal ob Stein oder auch Glas, Lentil. Manche nennen es Münze, was mir weniger gut gefällt und vielleicht zu Missverständnissen führen kann.

Manfred nennt es wiederum Disc.

Wie nennst du denn Steine dieser Form?

Buttons oder Rondelle sind für mich wiederum anders herum gebohrte Steine, die quasi das Loch in der Mitte haben und beim Auffädeln anders herum sind. Da sagen ja auch manche Händler Linsen dazu.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Morgaine999 »

Jenni hat geschrieben: 02.11.2018, 17:00
Wie nennst du denn Steine dieser Form?
Ich würde sie Scheiben nennen, ja da trifft dann wohl Disk ;)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7392
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polychronikjaspis - so schön und so vielseitig :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 02.11.2018, 17:32
Jenni hat geschrieben: 02.11.2018, 17:00
Wie nennst du denn Steine dieser Form?
Ich würde sie Scheiben nennen, ja da trifft dann wohl Disk ;)
Ja, gut, warum nicht. Das sind dann eben seitlich abgerundete Scheiben. Den Ausdruck Lentile/Linsen finde ich deswegen passender, weil die Linsenform am ehesten dem dieser Steine entspricht. Denn Linsen sind ja am Rand auch etwas rundlich, also nicht so flach wie eine Disc.

Hm, aber wie schon gesagt, jeder Händler nennt es anders und das erschwert manchmal die Suche nach solchen Steinen bei Google oder in den Online-Shops.
Antworten

Zurück zu „Galerie: Mein Schmuck, Eigenes Schmuckdesign“