Was ist eigentlich Mangan ?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Was ist eigentlich Mangan ?

Beitrag von kiki42 »

Ich habe hier eine Manganstufe ,dachte zuerst es wäre Mgnetit ,oder sind die vielleicht verwandt ?
LG kiki
Bild
Bild
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kiki 42!

Also Mangan ist ja ein Element und ein eigenständiges Metall.

Aber es kommt kaum rein in der Natur vor, bei deiner Stufe dürfte es sich Um Manganit oder um Hausmannit handeln von der Kristallisation her.

Das ist dreiwertiges Mangan mit Sauerstoff.

Beim Magnetit handelt es ich ja und einen Eisenverbindung.

Ich hoffe es ist für dich verständlich formuliert.


lg.
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 13.04.2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

...Mangan färbt die Steine rosa.
Ansonsten ist es ein Schwermetall der 7. Nebengruppe des Periodensystems. Für den Fall, daß du fit in Chemie bist :wink:
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Beitrag von kiki42 »

Schnee_eule hat geschrieben:...Mangan färbt die Steine rosa.
Ansonsten ist es ein Schwermetall der 7. Nebengruppe des Periodensystems. Für den Fall, daß du fit in Chemie bist :wink:
Chemie ,um gottes Willes -habe ich nie gemocht .
LG kiki
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Ziemlich reines Mangan findet sich in so etwa 4500 Meter Tiefe auf dem Meeresgrund. Da liegt das Zeugs als Knolle einfach nur rum. Man braucht es "nur" aufzusammeln. Ich bin schon lange hinter einer solchen Manganknolle her, im Mai kriege ich eine :shock: hoffe ich.

Liebe Grüße
Tröllchen
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Beitrag von kiki42 »

Mangan gehört aber nicht zu den Heilsteinen oder???
LG kiki
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kiki 42!

Also da ja Mangan kaum rein in der Natur vorkommt und solche Stufen
ja eher zunm Sammeln als zum Auflegen dienen.
die würden ganz schön stechen solche Stufen. sind solche Stücke nicht
unter den heilsteinen beschrieben.

Doch mangan findest du ja in vielen Roten und rosa Steinen und auch in Verbindung mit Sugilith, hat es immer auch seine Wirkung.

Sind ja vielen Steine auch so der mangano-Calcit zum beispiel ganz speziell beschrieben weil eben da auch das mangan seinen einfluß gelten macht, und der Stein dann eine andere Wirkung hat als ein gewöhnlicher Calcit.

Also sopeilt ds Mangan schon eine große Rolle bei den Heilsteinen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Was ist eigentlich Mangan ?

Beitrag von wettersetin »

+._-{###

Wieder was gelernt ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“