Wellensittich und Kaninchen

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
**Inka**
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:10

Wellensittich und Kaninchen

Beitrag von **Inka** »

Hallo meine Steinchenfans,

ich habe wiedermal 2 Fragen ^^.
Zum einen: Ich habe gehört dass sogar Tiere auf die Steine reagieren.
Nun ja, wie soll ich mein Problem schildern :-). Ich habe einen sehr verängstigten Wellensittich (er wurde wohl vom Vorgänger sehr eingeschüchtert). Wenn man in Richtung seines Käfiges geht fliegt er wie wild rum und schimpft. Gibt es hierfür einen Stein, wenn ja wie wende ich ihn bei ihm an?
Meine nächsten zwei Sorgenkinder sind meine 2 Kaninchen. Das Männchen ist kastriert und seitdem geht das Weibchen jedesmal auf den Kopf vom Männchen los um zu "rammeln". Das Männchen tut mir dann immer total leid weil ich angst habe dass er keine Luft kriegt (er hat Asthma). Gibt es hierfür ebenfalls einen Stein, damit das Weibchen bissl ruhiger wird ^^? Wie wende ich ihn an?

Und dann möchte ich noch meiner Schwiegermama eine kleine Freude mit ins Krankenhaus bringen. Ich dachte da ebenfalls an ein kleines Steinchen. Sie liegt nun schon 3 Wochen am Stück im Krankenhaus, da sie eine schwere Lungenentzündung hat. Die Ärzte müssen nun warten bis die Lungenentzündung geheilt ist, erst dann können sie mit der Chemo weitermachen (sie hat leider Krebs).
Gibt es einen Stein der alle Krankheiten von ihr fernhält und gegen Krebs oder so ankämpft?


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße
Inka
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Inka,

Steine für deine Tierchen fallen mir auf die schnelle nicht ein, aber nutz mal die Suchfunktion im Forum. Wenn du Steine empfohlen findest, dann würd ich sie einfach in den Wasserbehälter geben.

Für deine Schwiegermama würd ich eher einen Handschmeichler empfehlen, glaub nicht, dass ein KH sich freut wenn wer Steinewasser macht (außer das Personal dort ist etwas "offener")

LG

Eva
Baumhaus-old
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2008, 22:25

Beitrag von Baumhaus-old »

Hallo Inka,

bei Deinen Kaninchen kann es sein, dass die Häsin das kastrierte Böckchen nicht mehr "ernst" nimmt und gerade in ihrer empfänglichen Zeit durch Dominanzgesten ihrem "Ärger" darüber Ausdruck verleiht. Manche Häsin verübelt einem Rammler die geschlechtslosigkeit. :wink: Vielleicht hilft besonders viel Auslauf und Beschäftigung in dieser Zeit.
Aber keine Angst, dass Dein Böckchen erstickt, das Bespringen ist bei Kaninchen jedem Geschlechts normal und kommt zuweilen vor. Wenn es anhält und der Bock sichtlich leidet, würde ich zu einem Mondstein in der Trinkflasche raten, um den Hormonhaushalt der Häsin schneller wieder auszugleichen.
Bei Deinem Wellensittich bin ich überfragt, weil es sich nach einer gravierenden Sache anhört, die sicher jahrelange Geduld erfordert. Falls Du die nicht aufbringen kannst, wäre er in einer Vogelgruppe in einer gr.Volliäre sicher am besten aufgehoben, da er dann unter Artgenossen sicher am glücklichsten ist. (Es sollte sowieso jeder Sittich mind. einen Artgenossen haben)

Mit den Steinen bei bestimmten Krankheiten ist es äußerst schwierig. Ich würde immer eine Steineauswahl anbieten, aus denen sich der/die Betroffene (falls eine Steineaffinität besteht) selbst den Lieblingsstein der Situation aussuchen kann. In diesem Fall, nach den wenigen Informationen die ich habe, würde ich eine Mischung aus:

:D Heliotrop ( allgemein Abwehrstärkend)

:D Sodalith ( bei Entzündungen der Atmungsorgane)

:D Amethyst ( ebenfalls gut gegen Entzündungen)

:D Chrysopras ( für erholsamen Schlaf und pos. Einstellung allgemein)

und für Veränderung, die jedem Genesungsprozess zugrunde liegt

den nicht ganz einfachen EUDIALIT empfehlen.

Für jeden Stein muß der Mensch bereit sein, darum ist selber aussuchen in meinen Augen unerlässlich, habe gute Erfahrung damit gemacht.

Alles Gute und viel Erfolg :lol:

wünscht Bianka
Benutzeravatar
Chulia
Beiträge: 146
Registriert: 30.07.2007, 22:41

Beitrag von Chulia »

Hi Inka!
Ich bin ein ziemlich großer Welli Fan, habe gerade 4. Du solltest deinen armen Spatz nicht allein halten! Das ist gar nicht schön für so ein Schwarmtier! Ene besonders gute website zum Thema Wellis ist: www.birds-online.de schau dich da mal um. Da gibt es Tipps für alle möglichen Probleme. Also erstmal da nachschaun und einen Partner besorgen, dann kann man vielleicht einen Rosenquarz in die Nähe des Käfigs stellen. Meine Wellis mögen ihn und auch Rosenquarzwasser.

Mit Kaninchen kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Aber zu deiner Schwiegermama, das ist echt schlimm, ich drück die Daumen dass alles gut geht! Als Steintipp geb ich dir den Sugilith, der ist zwar teuer, aber er hilft gut bei starken/weitfortgeschrittene Krankheiten.

Alles Liebe
Chulia!

Ps.: Wellis bitte echt nicht allein halten! Sie werden auch im Schwarm oder zu zweit zahm!
**Inka**
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:10

Beitrag von **Inka** »

Heyho,

neben meinem Welli sitzt ein Kanarienvogel (jedoch in einem seperaten Käfig). Mein Kanarienvogel ist sehr zahm und zuckersüß. Der Züchter empfiehl mir mein kanarienmännchen alleine zu halten, da er gerne singt. Ich muss aber auch sagen mein Kanarie ist gar net einsam. Mein Welli glaub ich aber schon. Mein Problem: Ich hab absichtlich keinen zweiten Wellensittich dazugekauft weil ich 1. angst habe dass sie sich nicht verstehn (hab ihn seit 1 Jahr, nicht das er sich daran gewöhnt hat und er seinen neuen Partner abstößt. 2. sie zu wenig Platz haben (Käfig ist für einen alleine sehr groß viell. ging es sogar mit zwei Vögelchen, bedenke aber das ich meine Welli nicht rauslassen kann weil er mir nicht mehr reingeht) und 3. das Saubermachen... mein Welli wartet darauf das ich ihm den Boden wegzieh damit er schnell durchfliegen kann. Mit viel Konzentration auf ihn überliste ich ihn und ich bin schneller ^^. Bei zwei hab ich unmöglich den Überblick und dann gehn sie wieder nicht rein :(.

Habt ihr ne Lösung?

lg
Inka
Benutzeravatar
Chulia
Beiträge: 146
Registriert: 30.07.2007, 22:41

Beitrag von Chulia »

Ok, das sind viele Probleme auf einmal.
Also ein Kanarienvogel ist zumindestes ein Anfang. Trotzdem wär ein Welli besser. Ist glaub ich wie mit Kaninchen und Meerschweinchen. Die können miteinander, mögen aber lieber ihre eigene Art.

Das nicht rauslassen ist ganz schlecht. Das ist so als wenn du immer nur in einem Raum sein darfst, nur auf einem Sofa. Kurz aufstehen geht, aber laufen kannst du nicht. Ein Wellensittich, überhaupt jeder Vogel hat die Flügel nicht umsonst.
Wo soll dein Welli denn seine Energie lassen?! Klar das er raus will!

Gut das nicht allein wieder reingehen lässt am Anfang jeden verzweifeln. Aber da gibts es ein paar Kniffe!:

1. Lass ihn raus wenn du sowiso im Raum bist (lernen oder so) damit er Zeit hat
2. Am besten Morgens wenn er noch nicht gefressen hat-denn Futter gibt es nur im Käfig! :D
3. Meist gehen die Wellis wenn es dämmert in den Käfig. Das kannst du simulieren mit Gardine ein bisschen zuziehen, abe auch da brauch er nen Moment um sich durchzuringen.
4. Wenn alle Stricke reißen, es schon tiefste Nacht ist und du totmüde bist: Dann mach das Zimmer ganz Dunkel, denn Wellis sehen im Dunkeln nichts, weißt du dass er hackt (hab da so ein paar Weibchen die das echt unglaublich gut können) zieh einen dicken Winterhandschuh an und nimm ihn von seinem Platz weg und tu ihn auf seine Stange in den Käfig.

Wichtig dabei ist vorsichtig aber sicher zugleich festzuhalten, damit er dir nicht aus der Hand flattert und wo gegen knallt.

So müsste es klappen, nur lass ihn bitte mal fliegen. Das ist so wichtig!

Viele denken gar nicht darüber nach was so ein kleines Wesen alles braucht! Da heißt es sie bekommen Durchfall von Gemüse, oder dass es fürchterlich süß ist wenn sie den Spiegel küssen.......
Dabei ist es normal dass der Kot flüsiger wird wenn der Welli mal was "feuchtes" frisst und diese Spiegel sind ganz fies- die Wellis denken sie haben einen Partner und füttern den Spiegel immer wieder ohne was zurück zu bekommen. Das macht sie irgendwann wahnsinnig.

Dann viel Glück und erzähl mal obs geklappt hat! Wenn du noch wegen irgendwas (zu Wellis^^) Fragen hast helf ich dir gern!

Liebe Grüße
Chulia!
**Inka**
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:10

Beitrag von **Inka** »

Hiho,

danke für die Tipps. Hab alles schon probiert, hilft nix. Nicht mal wenn er hunger hat geht er rein, nein, da knappert er am boden oder von der wand :(. Er mal am Stück 1 1/2 Tage draußen, dann holte ich meinen Bruder der musste ihn dann reintun. Ich persönlich kann keinen Vogel anfassen, hab angst ihn zu zerdrücken ^^. Aber sogar mein Bruder hat sich sehr schwer getan ihn einzufangen. Einmal und nie wieder! Dieser Vogel ist böse. Ich würde ihn gern rauslassen, mein Kanarie darf ja auch fliegen aber was hilft es mir wenn er nicht mehr reingeht.

lg
Inka
Baumhaus-old
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2008, 22:25

Beitrag von Baumhaus-old »

Besser hätte man es nicht formulieren können als Chulia, mit dem Zimmer und nur mal von der Couch aufstehen... guter Vergleich! Armes Wellitier...
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Ich hatte auch mal Wellis... ich würde sagen, du besorgst ihm einen Partner, von dem er sich dann abgucken kann, wie das mit dem wieder zurückgehen funktioniert. Oder lass ihn mal gemeinsam mit deinem Kanarien raus. Wenn der dann wieder zurückgeht, dann denkt er sich vl auch seinen Teil. Gib ihm Zeit, wenn er wirklich so verstört ist und du dann versuchst, ihn mit aller Gewalt wieder zurückzuzwängen (in den Käfig) dann fühlt er sich doch nur bestätigt.

Ich wünsch dir viel Glück!

K.
**Inka**
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:10

Beitrag von **Inka** »

Juhuu,

mein Fiffy bekam am Donnerstag einen Neuzugang :-). Ein wunderschöner, dicker, giftgrüner Wellensittich mit einer türkisen
Schwanzfeder - ein Traum. Er heißt Tweety. Hab gleich einen neuen Käfig dazu gekauft, der übrigens gleich super in mein Wohnzimmer passt :-). Tweety hab ich in einem kleinen Zoogeschäft gekauft, die Inhaberin dort ist Heilpraktikerin und siehe da... ich geh um die Ecke und was steht da? Ein riesen großer Amethystbrunnen für 350€. Wunderschön. Zudem hatte sie eine ganze Vitrine voller Edelsteine - ein Traum! Und dass in einem Zoogeschäft :-), die Steinchen verfolgen mich überall hin *g*. Ich hielt auf Empfehlung der Heilpraktikerin meine Hand 10 cm vor der Amethystdruse und respekt, sie strahlte so viel Wärme aus, voller Energie. Zurück zu meinen Wellensittichen. Tweety fühlte sich gleich wohl und zwitscherte, mein Fiffy war misstrauisch. Dann schnappte Fiffy dauernd hin und Tweety ließ es sich gefallen. Gestern beobachtete ich nun wie sie ganz nah beisammen saßen und Tweety am Kopf von Fiffy reinpickte. Man sah dann ein richtiges Loch :-). Nun konnte ich nicht unterscheiden ob das böse oder lieb war. Hat er Fiffy viell. geputzt?

Könnt ihr mir Tipps geben woran man kennt das sie sich mögen?

Gruß
Inka

PS: Mein Fiffy blüht richtig auf seit Tweety da ist
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo Inka!

Sehr schön! Siehste, es hilft ja doch, Gesellschaft zu besorgen.
Das mit dem Picken kann man schon unterscheiden. Wenn der Schnabel langsam hin und hergeht, dann liebkosen sie sich und putzen sich gegenseitig, wenn die Bewegung aber schnell ist (wütend), dann ist da nix mit Liebesspiel!

Allerdings... ich denke nicht, dass sich deine 2 bekriegen, sonst würden sie auch lauthals schreien!

Ich wünsch dir weiterhin noch alles Gute, vor allem auch deinen Tieren!

Berichte dann mal, wie das mit dem Ausfliegen klappt!

Kordula


PS.: Was machen die Kaninchen?
Benutzeravatar
Chulia
Beiträge: 146
Registriert: 30.07.2007, 22:41

Beitrag von Chulia »

Das klingt ja wunderar!^^
Baumhaus-old
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2008, 22:25

Beitrag von Baumhaus-old »

Ja, was machen die Kaninchen??
**Inka**
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:10

Beitrag von **Inka** »

Die Kaninchen sind wie immer quitschfidel :-).
Mein neuer Welli muss sich erstmal an sein neues Umfeld gewöhnen.
Hab gelesen das das ungefähr 14 Tage dauert.
Erst dann lass ich ihn raus, sonst findet er ja nicht zurück.

lg
Inka
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Komisch....hier fehlen alle Beiträge von mir. :shock:

LG Birgit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“