Wer kann mir helfen?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
zauberin
Beiträge: 329
Registriert: 19.08.2008, 14:44

Wer kann mir helfen?

Beitrag von zauberin »

Liebe Schmuckprofis,
brauche ein paar Tipp`s von Euch. Ich bin ganz begeistert von Euren selbstgemachten Schmuckstücken. Möchte auch gern das Kettenbasteln versuchen, bin aber so was von unbegabt. Das bedeutet, ich bräuchte eigentlich jemanden der mir das einmal zeigt wie es funktioniert (welche Verschlüße, welches Material, vor allem wie die Verschlüße angebraucht werden,usw.) Da das aber leider nicht geht, brauche ich von Euch Buchtipps von guten Büchern in denen das genauestens beschrieben und bebildert ist. Möchte so gerne zu Weihnachten selbstgemachte Ketten, Armbänder oder auch Ohrringe verschenken.

LG Zauberin
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von Gitte »

Hallo Zauberin,

einen Buchtipp kann ich Dir leider nicht geben, aber schau mal hier:
bastel-anleitung-eine-kette-mit-juwelie ... t5986.html
Sylvie hat hier sehr anschaulich erklärt, wie man eine Kette macht.

Ich nehme Schmuckdraht und Magnetverschlüsse, die kann man ohne Hilfe problemlos auf- und zumachen.
Benutzeravatar
zauberin
Beiträge: 329
Registriert: 19.08.2008, 14:44

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von zauberin »

Danke liebe Gitte,
die Bastelanleitung von Sylvie habe ich mir auch schon angeschaut, auch alle anderen Tipps hier im Forum, aber ich glaube ich blicks nicht so richtig, Du weißt schon ein bischen schwer von Begriff :( , daher wollte ich mal ein Buch mit ganz vielen bunten Bildern wo alles auch für "Leute wie mich" erklärt wird. Das mit der Zange um 90 Grad drehen und Crimp wieder rund ???? hab ich net kapiert +## . Vielleicht sollte ich es ja doch lassen. Will aber auch so schöne Ketten basteln +##+

LG Zauberin
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Zauberin,

das schaffst du schon.
Nur Mut fassen und loslegen.
Unsere Gitte hat sich mit Händen und Füßen gewehrt.
Und guck sie dir jetzt an, sie ist gar nimmer zu bremsen so fleissig bastelt sie.

Und natürlich habe ich einen Buchtipp für Dich:

edelstein-heilketten-von-gabriele-simon-t3422.html

Wenn du noch Fragen hast, einfach her damit.
Wir helfen alle gern.
Benutzeravatar
zauberin
Beiträge: 329
Registriert: 19.08.2008, 14:44

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von zauberin »

Vielen Dank liebe Eule,
dieses Buch habe ich bei Amazon schon ins Auge gefasst, jetzt werde ich es bestellen, bei Manfred das Zubehör und dann kanns losgehen. Mal sehen wie es klappt.
Was braucht man denn unbedingt so an Zangen und Zubehör?
LG Zauberin
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von panica »

Hallo zauberin,

mein Tip, fang einfach an, du willst, du hast Lust, dann klappt das auch. Ich gehöre auch zu der Riege, die sich erst lange geziert hat (Arthrosefinger, Sehprobleme), ich dachte, ich könnte das nie. Und jetzt kann ich nicht mehr aufhören, Ketten zu knüpfen.

An Steinebüchern kenne ich auch nur das von Gabriele Simon, ok, mein Fall sind die Ketten nicht so sehr. Die Anleitungen zum knüpfen kann ich nicht beurteilen, habe sie nicht gelesen, die Technik habe ich bei einer Bekannten gelernt.

Trau dich, du wirst es nicht bereuen.

LG, panica
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von FrauWolle »

Das Buch von Gabriele Simon:

Die Anleitungen sind nicht so toll. Da sind die Anleitungen, die Manfred im Shop hat, deutlich besser.
Zumal ist in dem Buch nur das Ketten-Knüpfen erklärt.
Wer Ketten mit Draht machen möchte, bekommt dort überhaupt keine Hilfe. Ich war sehr enttäuscht von dem Buch. Inzwischen habe ich allerdings einige Ketten nachgebastelt und von daher hat es sich doch noch gelohnt.
Aber wem es um ne Bastel-Anleitung geht, besorgt sich besser eine aus dem Netz oder fragt hier noch mal nach.
Benutzeravatar
zauberin
Beiträge: 329
Registriert: 19.08.2008, 14:44

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von zauberin »

Liebe Tanja,
Du hast Recht, ich habe mir das Buch besorgt, die Anleitungen zum Ketten selber machen sind keine Hilfe. Die Anregungen der Steinzusammenstellungen sind ok, aber Anleitungen habe ich mir jetzt aus dem Netz geholt. Ich hoffe, dass heute meine bestellten Zangen von Manfred kommen und dann kanns losgehen. Bin schon gespannt wie es klappen wird. Ob ich die Erstlingswerke zeigen werde, hängt davon ab, obs was geworden ist :wink:

LG Zauberin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“