1. Reinigen 2. Entladen 3. Aufladen Verwirrung :)

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
zorabel
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2008, 22:05

1. Reinigen 2. Entladen 3. Aufladen Verwirrung :)

Beitrag von zorabel »

Hi ihr,

es tut mir leid, wenn ich hier noch einen neuen Thread öffne, obwohl doch anscheinend schon alles dasteht :)

Ich bin Neueinsteigerin und will natürlich alles richtig machen. Da ich aber über Internet und Bücher verschiedene Aussagen bekomme, wollte ich euch nochmal umfassend um Hilfe bitten...folgende unterschiedliche Aussagen habe ich erhalten...

1. Reinigen auf der Energieebene: mit lauwarmen Wasser abwaschen, bzw. z.B. bei Hämatit mit Bergkristallwasser da ansonsten unverträglich

2. Entladen auf der Informationsebene: a) mit Hämatittrommelsteinchen entladen b) in Amethystdruse entladen

2,5. Reinigung und Entladung durch 2h Gefriertruhe

3. Aufladen: a) Sonnenlicht vs. Mondlicht (je nach Stein)
b) Amethyst
c) Bergkristall (bei Sonnensteinen)
d) Achat (bei Mondsteinen)
e) diverse Edelsteinkombis bei bestimmten Steinen

So, nun mal meine kleinen Problemchen...
1. Wie oft muss ich den Stein reinigen und entladen - nach jeder Nutzung? Ich habe normalerweise die Steine immer an einer Kette, heißt das am Tag tragen und nachts auslassen? Muss ich den Stein dann auch jedesmal wieder aufladen? Der Gegensatz war hier zum einen die Aufforderung einmal im Monat zu laden aber nach jeder Nutzung zu reinigen/entladen.

2. Viele schreiben hier davon dass der Hämatit ein Trägerstein ist, der die Energien leider nicht nur aufsaugt, sondern auch speichert und dann evt. weitergibt. In sämtlichen Literaturangaben, die ich hatte, war die Entladung über Hämatittrommelsteinchen eine bevorzugte Möglichkeit, nun bin ich aber verwirrt. Wäre es möglich diese Variante trotzdem zu nutzen, wenn ich mir dann aber die Mühe mache, jedesmal den Hämatit zu reinigen, bevor er den nächsten Stein "bearbeiten" darf? Und wie genau mache ich das dann?

3. Wenn ich die Steine bei Mond- oder Sonnenlicht laden soll, wie sieht es dann jetzt mit dem trüben Winterwetter aus? Ist der Bergkristall ein Verstärker oder aber auch ein Ersatz? Und wie oft sollte ich das machen?

4. Was ist mit der Aufladung der (Mond)Steine durch einen Achat (Scheibe)? Habe u.a. gelesen dass diese Variante als Ersatz für Mondlicht einsetzen kann.

5. Wann kann der Amethyst als Ent- und wann als Auflader genutzt werden? Kann man in eine Druse mehrere Steine legen ohne dass die sich gegenseitig beeinflussen? Wie oft muss ich dann die Druse reinigen?

Ich bin total interessiert an den Steinen und habe mir bereits Mondstein, Rosenquarz und einen Chrysokoll zugelegt, da sie alle im psychischen Bereich eine bestimmte Seite ansprechen, die bei mir problematisch ist. Wie kann ich die Steine kombinieren oder sollte ich mich besser nach Gefühl nur auf einen verlassen?!

Ich danke für eure Hilfe...
Süße Grüße
von der ver(w)irrten Zora
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Zorabel!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Heilsteine Info Forum

Ich weiß dass es so verwirrend ist, mit den vielen Angaben auch mit MeerSalz zu reinigen. und was weiß ich noch alles.

Also wenn du neue Steine hast dann Wasche die mal alle mit Handwarmen Wasser möglichst Fließwasser. und gründlich abtrocknen.
und entlade sie in einer Amethystdruse , Metalle eben dann doch aber in Hämatitsteinen für etwas 12 Stunden.
Wenn du Steine nicht mit anderen Personen teilst was auch nciht zu empfehlen ist, dass brauchst due meiner Meinung nach den Stein danach auch nicht mehr zu entladen.

Aufladen auf Achat habe ich überhaupt noch nie gehört.

Es kann sich dabei auch nur einem Achat-Amethystdruse Handeln.

Aufladen kann bei jedem Wetter geschehen, aber eben dabei bedenken
dass man eine länger Aufladezeit dann nehmen sollte.

Sonnensteine auch nur 2 Stunden aufladen und nie über die ärgste Mittagshitze, sondern es empfielt sich da Morgen und Abend Sonne

Perlen und Korallen in Salzwasser reinigen und aufladen.

Man kann auch wennman Energiearbeit mit Reiki die Steine Ent bzw. Aufladen.

Reinigung der Steine bei Infekten und offenen Wunden immer gleich nach gebraucht mit Wasser.

Aufladen sollte man Steine je nach empfindlichkeit etwa 1 x im Monat.

Kann aus sein dass du wenn du am Beginn bist mit dem Steinarbeiten
und du merkst dass der stein kalt bleibt dann heisst das Reinigeun und Aufladen.
mit der Zeit pendelt sich das aber dann schon auf einen Monatsrhytmus etwa ein.

Es ist da halt auch sehr viel individuell möglich.
manche die Entladen die Steine durch Räucherungen.

Daher ist es auch wirklich schwierig genaue Anleitung zu geben.
Das sollen immer nur Anhaltspunkte sein.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
zorabel
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2008, 22:05

Hämatit und Bergkristall

Beitrag von zorabel »

Ich habe mir jetzt von beidem Trommelsteinchen geholt, um das Ent- und Beladen zu fördern - allerdings hast du ja gesagt, dass du von den Hämatitsteinen abgekommen ist. Da aber im ABC bei vielen meiner Steine zur Entladung steht, dass Hämatit genommen werden soll, stutze ich nun etwas - oder sind das dann wasserempfindliche Steine?

Ganz wichtig finde ich es noch zu wissen, wie man denn die Hämatit- und Bergkristalltrommelsteine reinigt.

Da morgen Vollmond ist, würde ich das dann noch nach der Arbeit machen. Was mach ich denn eigentlich wenn der Mond so doof steht dass das Licht nur indirekt in mein Fenster scheint?

Danke für eure Hilfe, Im hooked!

Grüßchen zorabel
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Zorabel!

Zum Großteil sind die Steine die ich bei der Hämatir reinigung und entladung stehen habe Steine die man möglichst nicht oft mit Wasser in Verbindung bringen sollte.



Und wenn man in der stadt wohnt hat man es halt schwer mit dem Aufladen und nochdazu dann hinter Fensterscheiben,
vielen haben ja da zum Glück wenigstens Balkon

Bei uns am Lande im eigenen Haus da kann ich auch leicht die Steinchen leicht ins freie legen. Da würde ich dir schon raten eine Amethystdruse oderzumidest ein Teil davon anzuschaffen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
zorabel
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2008, 22:05

DANKE!

Beitrag von zorabel »

Dankeschön für die Antworten...wiedermal :)

Ja, ich bin schon die ganze Zeit am Beobachten im Ebay, aber die guten Drusen sind gerade zur Weihnachtszeit sehr begehrt. Allerdings habe ich mir schon ein Drusenstück zugelegt auf unserem Weihnachtsmarkt, nur hat das ganz schön viel zu tun, bei meiner derzeitigen Steinwut - im positivsten Sinne.

Gut, dann werde ich mal die Hämatit- und Bergkristallsteinchen waschen udn aufladen, das haben sie verdient - obwohl mir die Hämatiten aus welchem Grund auch immer unheimlich sind. Habe meine wunderschöne Hämatitkette sogar verschenkt diese Woche, weil ich mich nicht mehr mit ihr anfreunden kann. Schon interessant das alles.

Danke, schau jetzt bestimmt bald wieder rein!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“