2 x rosa/violett und unbekannt-Tugtupit war es nicht

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

2 x rosa/violett und unbekannt-Tugtupit war es nicht

Beitrag von Nosferati »

Hallo ihr Lieben,
heute hab ich auch mal wieder was unbekanntes, bei dem erstem tippe ich auf Rhodonit.
Die Vorderseite ist poliert.
DSCF6931.JPG
Die Rückseite ist unbearbeitet, in der Sonne sind Glanzpartikel erkennbar
DSCF6953.JPG
und dieser Trommler mit seiner blauen Nase
DSCF6956.JPG
DSCF6980.JPG
Bei beiden hab ich ganz viel keine Ahnung :mrgreen:

Liebe Grüße Antje +#
Zuletzt geändert von Nosferati am 16.07.2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Nosferati!

Also beim ersten stein würde ich auch sagen dass es sich um Rhodonit handelt da man keine Kristalle erkennen kann.

beim 2. sit es nicht einfach, ich hätte auf Augenachat getippt, aber das lilarote Teil auf dem ersten Foto sieht mir sehr nach Mookait
aus. Vermutlich handelt es sich bei deinem Stück um einen Acht mit etwas Jaspis. genau sagen kann ich es dir leider auch nicht.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von Wildflower »

Gibt es glitzernden Rhodonit? :shock: :?:
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von Nosferati »

gibt es, in kristalliner Form :mrgreen:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von Wildflower »

Im Trommelstein ist mir nie Glitzer aufgefallen..... :-?
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von Nosferati »

Hallo Wildflower,
unter Rhodonit, hier im ABC kannst du es bei einigen Trommlern sehen

Liebe Grüße Antje +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von Wildflower »

Stimmt, wenn man weiß, worauf man achten muß :D :wink:
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von Aquamarin57 »

Ich weiß zwar nicht, was dein Trommler für ein Stein ist, aber für mich ist er zauberhaft. Auf dem ersten Foto hat er ein Gesicht wie ein Fisch, der gleich sein Maul aufmachen will . +##
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von pezzottait »

Was spricht beim ersten Stein eigentlich gegen Tugtupit?

Die Amis haben da des öfteren einen Stein namens Morrisonit(e); der könnte auf den zweiten passen.
Dieser Jaspis ist so unterschiedlich in seinen Erscheinungen wie kei anderer, aber seht selbst:

http://www.rarerocksandgems.com/webfold ... ection.htm

LG pezzottait
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von Nosferati »

Ohhh pezzottait,
das sind ja phantasitiscne auf der Page. Ob mein kleiner wirklich zu denen gehört?
Von einem Tugtupit habe ich noch nie gehört. Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, möchte ich den allerdings ausschließen. Vorraus gesetzt natürlich das es stimmt das der Tugtupit bei Sonnenlicht kräftige Farben zeigt die in der Dunkelheit wieder verblassen.
Ist das so richtig?

Liebe Grüße Antje +#
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt

Beitrag von pezzottait »

Nosferati hat geschrieben:...Von einem Tugtupit habe ich noch nie gehört. Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, möchte ich den allerdings ausschließen. Vorraus gesetzt natürlich das es stimmt das der Tugtupit bei Sonnenlicht kräftige Farben zeigt die in der Dunkelheit wieder verblassen.
Ist das so richtig?...
Hallo Antje!

Ja so ungefähr!?! Auch ein Rubin zeigt dieses "Lichtspiel", naja, dann kannst du dir ja einmal vorstellen, wie auffällig das ist ;-)
Einfacher ist er zu bestimmen, wenn du ihn ins UV-Licht legst (bei sonstiger Dunkelheit), da fluoresziert er nämlich sehr stark. Also nimm in mit in die Disco oder ins Sonnenstudio.
Mein Vorschlag für einen Tugtupit sollte eigentlich eine Diskussion auslösen, deshalb der Vorschlag. War wohl nichts damit!

LG pezzottait
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt - Tugtupit? War wohl nich

Beitrag von Nosferati »

Das ist eine gute Idee, pezzottait
Hab mal den Titel angeändert.
Da ich weder auf die Sonnenbank noch in eine Disko gehen, wirds nun schwierig.
WIe kann ich noch erkennen ob es sich um einen Tugtupit handelt?

LG ANtje +#
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt-Tugtupit war es nicht

Beitrag von Nosferati »

pezzottait? mal ganz lieb frag. Magst du mal hier einen Blick reinwerfen? Da war doch was im Gang, ein Gangstück. Ich bin ziemlich sicher das du dazu was sagen kannst.
Vielen lieben Dank schonmal
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt-Tugtupit war es nicht

Beitrag von Nosferati »

Mal wieder hochschups,
ob diese beiden noch einen Namen bekommen?

Lieben Grüße Antje +#
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt-Tugtupit war es nicht

Beitrag von Klaus60 »

Hallo,
beim ersten bin ich mir sicher das es Rhodonit ist.Derartiges Material gab es
im Schävenholz beim Büchenberg bei Elbingerode im Harz.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt-Tugtupit war es nicht

Beitrag von Mineralicon »

Ich denke, Klaus liegt richtig. Das hier besprochene Stück betreffend gehe ich aber noch einen Schritt weiter und lehne mich aus dem Fenster: Rhodonit mit Pyroxmangit, Sunnyside Mine, Silverton, USA.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: 2 x rosa/violett und unbekannt-Tugtupit war es nicht

Beitrag von Nosferati »

WOW. Danke Klaus und Mineralicon
Jahrelang gerätselt und nu dauerts keine Minute..... +._-{###
Das Pyroxmangit wurde auch die Magenatfarbe erklären

Vielen Dank für die Lösung

Liebe Grüße Antje +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“