3 Steinarten

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

3 Steinarten

Beitrag von kiki42 »

Hallo
Hier habe ich nochmals 3 verschieden Steinarten

Bild
Hier bin ich mir nicht sicher ob es sich hier um eine Regenbogenmondsteinkette oder eine weiße labradorith kette handelt .Sie hat einen leichten blauen Schimmer


Bild


Dieser Stein wurde mir zwar als Helitrop verkauft ,für mich sieht es nicht aus wie ein Helitrop ,da meine anderen Steine keine Ähnlichkeit aufweisen .Könnte es sich hier um einen Buntjaspis handeln ??

Bild

Könnte das wirklich ein Dolomit sein ??Habe ihn auf dem Trödelmarkt unter Dolomit gekauft ??

++"#
LG kiki
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: 3 Steinarten

Beitrag von Gitte »

Weißer Labradorit ist Regenbogenmondstein :P Die Kette ist genau dieses ++"#
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Re: 3 Steinarten

Beitrag von kiki42 »

Vielen Dank . ++´´ß Schäm,....
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: 3 Steinarten

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

der zweite Stein ist kein Jaspis, denn Jaspis so zu polieren... nee. Ich tippe eher aut Achat. Beim dritten Stein kann es Dolomit sein, sieht aber eher nach Calzit aus.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Yellas Schmuckdesign
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 10:50

Re: 3 Steinarten

Beitrag von Yellas Schmuckdesign »

Hallo kiki,
der zweite Stein sieht aus wie ein Ozeanjaspis. Der hat oft Anteile von Achat dabei... +#
Benutzeravatar
tiara546
Beiträge: 94
Registriert: 17.12.2009, 20:22

Re: 3 Steinarten

Beitrag von tiara546 »

Beim 2. hätt ich jetzt nicht Heliotrop, sondern Buntjaspis gesagt. Wobei bei meinem das Rot nicht so gesprenkelt ist.
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Re: 3 Steinarten

Beitrag von kiki42 »

kiki42 hat geschrieben:Hallo
Hier habe ich nochmals 3 verschieden Steinarten

Bild
Hier bin ich mir nicht sicher ob es sich hier um eine Regenbogenmondsteinkette oder eine weiße labradorith kette handelt .Sie hat einen leichten blauen Schimmer


Bild


Dieser Stein wurde mir zwar als Helitrop verkauft ,für mich sieht es nicht aus wie ein Helitrop ,da meine anderen Steine keine Ähnlichkeit aufweisen .Könnte es sich hier um einen Buntjaspis handeln ??

Bild

Könnte das wirklich ein Dolomit sein ??Habe ihn auf dem Trödelmarkt unter Dolomit gekauft ??

++"#
LG kiki

Ich schiebe nochmals den beitrag nach oben .
Das die kette Monstein ist , da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können .
Aber bei den anderen Beiden weiß ich noch immer nicht ,
Dolomi und Ocean-Jaspis??
LG kiki
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: 3 Steinarten

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kiki!

Also bei deinem 2. Stein da würde ich persönlich auch sagen dass es Buntjaspis ist und
es sich bei dem sTein weder um einen Heliotrop noch um einen Achat handelt.

Wieso eigentlich Tröllchen der Ansicht ist dass man Jaspis nicht hochglänzend polieren kann??
ist mir ein rätsel?? Bringt er es selber nicht zu wege???

und beim 3. Stein muss ich dir leider sagen dass man das leider nicht sagen kann ob worum es sich genau handelt.
Es kann sich dabei sowohl um Calcit als auch um Dolomit handeln. Da musst dem Händler vertrauen, ansonstens kannst nur eine Analyse machen lassen von dem Stück.
Härte wie Dichte ist deem Calcit so ähnlich dass du das selber nicht festellen kannst zu gering sind da die Unterschiede, weil ja beides auch der gleichen Gruppe angehört und Carbonate sind.

Also musst annehmen dass es sich um Dolomit handelt. Bei Stufen ist das an den Kristallen zu erkennen aber bei so einem Rohstück tut es mir leid, da kann man das echt nicht erkennen.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“