Adipositas, Dich braucht man nicht

Das trag ich am liebsten....oder "Meine neueste Creation" , Schmuck, mit oder ohne Perlen und Edelsteine, selbstgemacht mit Schmuckzubehör oder woherauchimmer...
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Ihr Lieben.
Dank Eurer Anregung hier, gibt es bei mir jetzt auch wieder richtig gesundes und frisches Essen. Das ist soo schön...

Und wo Ihr hier von Glutamat und Histamin schreibt:
Ich kriege von Histaminen schrecklichste Migräne mit ganz schlimmer Aura und Schmerzen zum gegen die Wand laufen.
Wegen dem Glutamat und anderen "netten" Dingen:

Ich kann Euch das Büchlein: Die Suppe lügt! empfehlen. Da gehen einem die Augen über und so manche "Eß-Sucht" und Lust auf bestimmte Sachen ist auf einmal ganz logisch... Zudem ist es sehr unterhaltsam zu lesen...
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Beitrag von Moki »

huhu ihr Lieben

nun lese ich schon wieder was von Histamin ,
erzählt mal bitte einer Unwissenden :oops: wo denn das drin sein kann.
Das habe ich noch nie irgendwo erwähnt gefunden, -bewusst- wahrgenommen.
Hab ich da was verpennt?
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Hallo Moki,

schau mal hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz
Die Frau Wikipedia weiss immer ganz schön viel :lol:

Also ich sag mal, wenn man sich bewusster ernährt und den ganzen Tütenkram von Dr. & Co aus seinem Haushalt verbannt, schmeckts 1. besser und 2. lebt man gesünder. N Thema, dass wir alle dank der Fertiggericht total aus unserem Horizent verbannt haben. Abgesehen davon geht eh nit schneller.

Und meine selbstgemachte Gemüsebrühe mach ich überall dran... Gell, Michaela? :D

Grüsse Carmelita :wink:
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Das Problem mit dem Histamin ist, daß das auch in vielen ganz natürlichen Produkten vorkommt. Das bildet sich auch natürlich bei Lagerung. So z.B. ist in Essig einiges an Histamin drin. Allerdings wird es auch als Konservierungsmittel benutzt, was (soweit ich weiß...??) nicht extra aufgeführt sein muß, weil Histamin eigentlich ein Körpereigener Stoff ist (hat was mit Streß und Allergien zu tun...).
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Beitrag von Moki »

ah - danke schön, ihr Lieben,
Tütensuppen und Fertigfood mag ich nicht und kauf ich nicht, und meist nehme ich Zitrone statt Essig,
da bin ich doch dann schon mal auf der sicheren Seite *freu* :D .
Wenn man nur das natürlich vorkommende Histamin mitkriegt, dürfte es doch
eigentlich unproblematisch sein...*überleg* :roll:
Habe Wiki gelesen und demnach zeige ich keine Symptome einer Intoleranz,
habe aber auch keine Allergien. Na da bin ich aber erleichtert....*puuuh*
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Kordula!

An wen war denn die Frage gestellt mir dem Shop?
Oder war´s nur ein Spaß, *ggg*?
Denn ich hab sowas nicht ins Auge gefaßt; hast aber schon Recht, soviel wie ich einstelle, könnte man das leicht denken, *ggg*.

Liebe magicjeanny!

Histamin... ähnöööööö. Denke nicht, dass das auf mich zutrifft.
Aber heute wurde ich verführt, *ggg*.
Auf der Arbeit machte eine Pralinenschachtel die Runde...
Ich auch 2 x zugelangt... und dann kam wieder das altbewährte Grumpeln und schnell mal aufs Örtchen. Also, ich bin so froh, dass ich nun weiß, das ich Zucker nicht vertrage. Danach wurde ich auch wieder ganz schlapp.
Also ist es ein Zeichen, dass mein Körper mit "Gift" (Zucker) ganz schön seine Last hat und es mir förmlich mit der Verdauung davon Kraft nimmt.

Wieder was gelernt, *ggg*.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Sylvie,

gut, wenn dein Körper mit Histamin umgehen kann.

Meiner kanns nämlich nicht :-(

Pralinen sind natürlich was gemeines. (Und ich sag jetzt auch nicht dazu, dass auch Schoki auf der schwarzen Liste von Personen mit Histamin-Intoleranz steht ;-) )


lG

magicjeanny
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe magicjeanny!

Uuuups, da hast mir nun aber einen Denkanstoß gegeben.
Vielleicht sollte ich mich dann doch einmal mit dem Thema befassen, *ggg*.

Danke! ´´#*++

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hi Sylvie,

was mir so einfällt an Nahrungsmittel auf meiner "Schwarzen Liste"

Schoki, Nüsse, Erdbeeren, Himbeeren, Kiwis, Zitrusfrüchte, Hartkäse, Rotwein, Salami (ich glaub auch Thunfisch - aber dafür leg ich jetzt nicht die Hand ins Feuer), Sojasauce, Glutamat.
Und ein ganz wichtiges Mittelchen um Histaminausschüttung im Körper zu fördern ist Stress ;-)

Auswirkungen eines Histaminschubs: Kopfweh (bis Migräneartig), Husten (bis Asthmaanfallartig), Durchfall, Hautausschlag (wie halt typische bei einem Allergieschub), Herzrhythmusstörungen.

Das ist so die Kurzfassung des Diagnosewisches - wobei nicht alle Lebensmittel immer wirken und auch nicht alle gleich (zumindestens bei mir nicht).

lG

magicjeanny
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Beitrag von Moki »

hm, wenn ich euch so lese kommen mir 'merkwürdige' Gedanken über Glaubenssätze....

"Glaubenssätze

Wir halten unsere Glaubenssätze immer für die absolute Wahrheit. Wir glauben,
dass wir an unserer Realität sehen können, war richtig ist und was nicht.
Wir nehmen sie als Beweis für die Wahrheit, wir streiten uns sogar mit anderen Menschen
über diese Wahrheiten. Alle glauben, sie wüssten die Wahrheit, und lassen sich nicht
davon überzeugen, das es nicht so ist.

1. ich erlebe, was ich glaube
2. ich erlebe, was ich denke
3. ich denke, was ich fühle
4. ich fühle, was ich glaube.

Mein Glaube bestimmt also mein Fühlen und Denken und damit die Realität die ich erlebe.

(Auszug aus: die 7 Botschaften unserer Seele v. Ella Kensington)"

Als ich das las hat mir das schwer zu denken gegeben.

Liebe Sylvie, deine vermeintliche Zucker-Unverträglichkeit bei Genuss von Schoki kann genausogut
durch die Kakaobutter hervorgerufen worden sein. Das weiß ich von meiner Schwester. Sie hatte
jahrelang davon solche Darmprobleme, daß sie keinen Fitzel Schoki oder Kakao essen/trinken konnte.
Das war dann mal quasi über Nacht verschwunden, heute isst/schlemmt sie wieder ... :lol:
und hat keinerlei Probs mehr, wieso ist unbekannt.
Zucker ist dann für mich ein Energiekiller und Dickmacher *wenn ich daran glaube*,
ich für mich nehme dann lieber Zucker inkauf und cancel jeglichen synthetischen Süßmacher,
natürlich nicht im Übermaß, so geil bin ich da nicht drauf.
Dann habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden; ich habe die Intention die Energien auszugleichen
in allem was ich zu mir nehme und daß sie in Harmonie geführt werden.
Allerdings enthebt mich das natürlich nicht einer vernünftigen und gesunden Lebensweise.
Es muss halt jeder so machen, wie es sich für ihn/sie stimmig anfühlt;
ich wollte nur mal zum hinterfragen anregen.

P.S. ich hab natürlich leicht reden, bin ja keine "Schnucknas' " :wink:
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Moki hat geschrieben: Zucker ist dann für mich ein Energiekiller und Dickmacher *wenn ich daran glaube*,
D A N K E !

Genau das wollt ich bestätigt haben. :)
Ich sag das immer wieder, zu allen, die Diät halten und meinen sie müssen auf dieses und welches verzichten, weil das ist schlecht und was weiß ich alles. Aber mit meiner Meinung "Das ist schlecht, wenn ich es mir einrede!" werd ich sonst immer nur ausgelacht.

Danke Moki!

K.
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Das mit dem Zucker sehe ich ähnlich: Er ist nur so schlecht, wie ich ihn finde. Ich habe einen sehr regen Stoffwechsel und wenn ich nicht genug Zucker zu mir nehme, kriege ich schlechte Laune, werde müde und schlaff. Natürlich versuche ich hauptsächlich gesunden Zucker (Obst) zu mir zu nehmen... Vollkornprodukte vertrage ich nicht so gut, dann spielt meine Verdauung verrückt. Es ist gar nicht sooo leicht, sich gesund zu ernähren, weil für jeden Körper etwas anderes gesund ist. Und das muß dann halt jeder für sich selbst heraus finden...

http://www.***Link zu gewerblichen Seiten automatisch ersetzt***/gp/product/3950228 ... os_product

Dieses kleine Büchlein kann ich sehr empfehlen. Für jeden, der den Verdacht hat, daß er an Histamin-Intoleranz leiden könnte...
Da stehen auch die verschiedenen Probleme drin.
So enthält nicht jedes Lebensmittel selbst Histamin, auch wenn es Probleme auslösen kann, indem es z.B. den Abbau von Histamin hemmt... Mir hat die Auseinandersetzung mit diesem Thema sooo viel Lebensqualität zurück gebracht. Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Phase, wo ich an mehr Tagen im Monat Migräne hatte, als daß ich beschwerdefrei war. Ich hatte schlimmste Aura-Symptome mit Taubheitsgefühlen, Sehstörungen, Geschmackstörungen usw... volles Programm. Der Neurologe konnte erstmal nichts finden, wollte schon ein MRT machen. Da ich davor so schreckliche Angst hatte, habe ich gegoogelt.. Und kam zu der Histamin-Intoleranz-Geschichte. Ich probierte aus und stellte fest, daß das wohl bei mir zutrifft. Für ganz schlimm Geplagt gibt es übrigens ein Medikament, daß einen körpereigenen Stoff enthält, der Histamin abbaut und der bei Histamin-Intoleranz-Menschen eben einfach zu wenig gebildet wird... Tante Google weiß Rat, ich habe das zeug nie genommen, weil es bei mir nicht soo schlimm ist... Ich kann viel essen und auch trinken, habe nur wenige Dinge, die ich komplett meiden muß (Salami, lange gereifter Käse), alles andere macht es die Menge...
Ooooh, sorry, lang geworden...
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Tanja,

willkommen im Club der Histaminnichtabbauer ;-) (Ok, es gibt beliebtere Clubmitgliedschaften)

Bei mir wars zwar anders dass sich das bei mir gezeigt hat, aber prinzipiell ists immer wieder so, dass man Probleme mit bestimmten Nahrungsmitteln erkennt bzw merkt dass man durch Vermeiden bestimmter Lebensmittel beschwerdefreiheit erreicht.

Schlimm war für mich die Reaktion meines damaligen Hausarztes, der wie ich den Befund hatte meinte "na dann schaun sie mal ob es hilft, wenn sie die Lebensmittel vermeiden, ansonsten müssen wir weitersuchen, dann wirds eine Darmspiegelung!" :-S

Ich kenn schon die Dinge und die Situationen (vor allem in Kombination) die ich vermeiden sollte, Hartkäse gehört bei mir zum Teil dazu, da gehts wenn er halbwegs naturbelassen ist.

Ansonsten bin ich durchaus auch der Meinung, dass Lebensmittel auch so wirken, wie ich es mir vorstelle. Und wenn ich sicher bin, dass Zucker ein Energieräuber ist, dann wirds auch einer sein. (Self-fullfilling prophecy)


lG

magicjeanny
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Beitrag von Moki »

FrauWolle hat geschrieben:Das mit dem Zucker sehe ich ähnlich: Er ist nur so schlecht, wie ich ihn finde. Ich habe einen sehr regen Stoffwechsel und wenn ich nicht genug Zucker zu mir nehme, kriege ich schlechte Laune, werde müde und schlaff.
So geht es mir auch, nur wusste ich sehr lange nicht, woher meine zeitweilige Schwäche,
Zittrigkeit, Müdigkeit etc rührte - bis meine Tochter das mal mitkriegte und mich drauf brachte,
daß es Unterzuckerungs-Merkmale sind. Sie ist Diabetikerin Typ I, sie kennt das genau.
Ich brauche dann eben sehr schnell was Süßes, muss was essen, aber ohne Fette, denn Fett
verzögert die Zuckeraufnahme. Obst ist da nicht schnell genug, esse ich dann aber noch zusätzlich.
Aus dem Grund steh ich auch nicht so auf Schoki, wenn ich da mal n Stückchen von genieße,
dann ist es ausschließlich die Schwarze mit 70% und mehr Kakaoanteil.

Für die anderen die noch Tipps und Tricks brauchen hab ich noch was gefunden:

http://www.philognosie.net/index.php/ar ... eview/805/

Vielleicht ist ja was hilfreiches dabei.
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

magicjeanny hat geschrieben:<strong>Willkommen</strong> im Club der Histaminnichtabbauer ;-) (Ok, es gibt beliebtere Clubmitgliedschaften
He, hauptsache dabei... das Dazugehörigkeitsgefühl gibt Sicherheit, man steht nicht alleine da. :)

Ok, ich gehör ja nicht dazu... ich red jetzt anders... Hm...
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hi kvinna,

so eine Meldung hätte von mir auch als Reaktion kommen können.

Ich komm mit der Allergie inzwischen ganz gut zurecht - und manchmal teste ich auch sehr bewusst, was grad alles "geht".

Und für ganz schlimme Aktionen bzw Reaktionen hab ich noch immer mein Schwarzkümmelöl.

lG

magicjeanny
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Galerie: Mein Schmuck, Eigenes Schmuckdesign“