Aktinolith und Diabas

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Aktinolith und Diabas

Beitrag von Helmi50 »

Hallo,
nach einiger Zeit des nur Mitlesens habe ich einige Steine erhalten, die ich nicht bestimmen kann. Bitte helft mir!
Der erste Stein hat eine quarzige Struktur, wie vielfach parallel angeordnete Nadeln in kräftigem dunklen Grün mit silbrigem Oberflächenglanz.Wenn man ihn nicht sehr vorsichtig behandelt, brechen sofort kleine Stücke ab!
Dunkelgrüne Stufe
Dunkelgrüne Stufe
P3110019.JPG
Der zweite Stein ist schwarz mit grünen Sprenkeln und undurchsichtig.
P3250036.JPG
P3250037.JPG
Wie heißen diese beiden Steine?
Zuletzt geändert von Helmi50 am 31.03.2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Zwei Grüne

Beitrag von Nosferati »

Hallo Helmi,
bei dem ersten bin ich mir ziemlich sicher das es sich um ein Aktinolith (Strahlstein) handelt.

LIebe Grüße
Nosferati
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Zwei Grüne

Beitrag von pezzottait »

Halo Helmi!

Bei deinem zweiten Stein könnte es sich um einen Diapas handeln. Vergleiche einmal deinen Stein mit den Preseli Blue stones aus Wales. Die wurden auch zum Bau von Stone henge verwendet.

bluestone-aus-preseli-t8505.html

LG pezzottait
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zwei Grüne

Beitrag von helmut »

hallo, für mich gehören die bei tageslich auf farbneutralem untergrund ( grau ) geknipst, dann erkennt man am bild sicherlich mehr
kattie

Re: Zwei Grüne

Beitrag von kattie »

Hallo!

Ich schließe mich Helmuts Meinung an.

Liebe Grüße,
kattie
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Re: Zwei Grüne

Beitrag von Helmi50 »

Danke für die schnellen Antworten!
Der 1.Stein ein Aktinolith - herrlich, sowas hatte ich noch nicht!
Den 2.Stein werde ich sobald es nicht mehr so regnerisch ist auf einem grauen Blatt fotografieren! Ein Blue Stone ist es nicht - sieht anders aus als auf deinem Link - aber danke +._-{### pezzottait!
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Zwei Grüne

Beitrag von Nosferati »

Hallo Helmi,
bei einigen Antworten mußte ich schmunzeln. Der Grund weswegen ich den Aktinolith erkannt hatte, war eben die schlechte Quali des Foto's. Mir war exakt das selbe passiert, weißes Papier und alles sah blau aus :mrgreen:
Ein schönes Stück hast du da +#

Liebe Grüße
Antje
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Zwei Grüne

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmi!

Also dererste is ganz sicherlich Aktinolith mitestwas Gimmer oder Glimmerschifer.

beiu dem 2. denke ich auch so wie Pezzotait, dasss es sich dabei um einen Diabas handelt.

Basalt mit Apatit vermischt.
Pezzottait hat auch geschreiben nur vergleichen. er hat ja nicht geschrieben dass essich bei deinem Stein um einen Stonehenge Bluestone handelt denn der aht auch noch weiße Sternchen von den Feldspat einschlüssen.

Lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Re: Zwei Grüne

Beitrag von Helmi50 »

Entschuldige pezzotait - da war ich wohl etwas zu schnell!
Wie felixdorfer das erklärt hat... ja das scheint wirklich Diabas zu sein. Ich habe noch etwas nach Bildern davon gesucht und bin auf sehr ähnliche gestossen!
Also noch mal +._-{###
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Zwei Grüne

Beitrag von pezzottait »

Helmi50 hat geschrieben:...Entschuldige pezzotait - da war ich wohl etwas zu schnell!
Wie felixdorfer das erklärt hat... ja das scheint wirklich Diabas zu sein. ...
Dafür brauchst dich ja nicht zu entschuldigen, hast mir ja keinen Nachteil in irgend einer Form beschert! Und dass man bei der Bestimmung von Steinen nach Bildern regelmäßig "danebenhaut" liegt wohl in der Natur der Sache selbst, deshalb ist es mir auch immer wichtig, dass man bei Diagnosen auch die Begründung (wenn möglich) anführt. In diesem Fall wollte ich aber lediglich die Richtung des Weitersuchens etwas beeinflußen ;-)

LG pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“