Albit oderAquamarin oder???

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
sury
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2012, 21:42

Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von sury »

Hallöchen,

diesen tollen Stein hab ich zusammen mit ein paar anderen schönen Steinen bekommen von einer lieben Forine bekommen(lieben dank nochmal +##+ ).
leider ist nicht genau klar was es nun ist.Ich hab ihn mit meinem Albit verglichen,einerseits sind sie sich ähnlich andererseits auch wieder nicht :-?
hier mal ein paar vergleichsbilder:
Dateianhänge
unbekannt is schön durchleuchtet,albit fast gar nicht
unbekannt is schön durchleuchtet,albit fast gar nicht
links mein albit,rechts der schöne unbekannte
links mein albit,rechts der schöne unbekannte
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von pezzottait »

Hallo Sury!
Albit Härte ungefähr 6 (mit Quarz ritzbar)
Aquamarin ungefähr 7,5-8 (mit Quarz nicht mehr ritzbar)

LG pezzottait
Benutzeravatar
sury
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2012, 21:42

Re: Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von sury »

Der Albit liess sich ritzen,der namenlose liess sich nur ganz leicht anritzen.
Hilft glaub ich jetzt nicht wirklich viel :oops: :oops:
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von pezzottait »

Hallo Sury,
dann kannst für deinen Neuen Albit einmal ausschließen, sonst hätte der sich ähnlich gut ritzen lassen.
Farbe und das nicht ganz leichte Ritzen könnten auf einen blauen Calzedon hinweisen.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von Flutterby »

Hallo Sury,

anhand der Farbe hätte ich auf Angelit geschlossen, aber der ist noch weicher als Albit und lässt sich dadurch auch ausschließen. Hellblauer Aventurin wäre zwar härter, hat aber ein den Aventurinen typisches Glitzern, daher auch ausgeschlossen. Chalcedon wäre ein guter Kandidat, da es ihn von undurchsichtig bis durchsichtig gibt und er ist härter als Albit. Was sagt denn die Forine dazu, die ihn Dir geschenkt hat? Vielleicht kann sie Deine Frage beantworten...

LG Jutta
Benutzeravatar
sury
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2012, 21:42

Re: Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von sury »

Blümchen, die mir diesen schönen Anhänger geschenkt hat wusste es auch nicht genau, sie hatte ihn wohl als Aquamarin gekauft war aber auch nicht sicher ob das stimmt.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von Abraxas »

Du des könnt auch ein Amazonit sein den gibts auch in solchen Farben
Benutzeravatar
sury
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2012, 21:42

Re: Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von sury »

Abraxas hat geschrieben:Du des könnt auch ein Amazonit sein den gibts auch in solchen Farben
Daran hatte ich auch schon gedacht,er sieht meinem Amazonit-donut nämlich auch ähnlich.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Albit oderAquamarin oder???

Beitrag von Felixdorfer »

hallo Sury!

Also der eine steine ist mit sicherheit ein Albit aber der 2. kann dann auf keinen Fall ein Amazonit sein.

der ist auch nicht mal leicht transparent.
von der Fabe im Durchlicht sieht es für mich eher nach Prehnit aus aber im Auflicht ist da absolut nichts zu erkennen.
lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“