Apachengold oder -träne

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
arnulf
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2006, 10:30

Apachengold oder -träne

Beitrag von arnulf »

Ich finde eure Seite ganz toll. sehr informativ.
Habe eine Frage, und zwar ist Apachengold das selbe wie Apachenträne.
Bitte um Aufklärung. Persönlich bin ich der Meinung, daß es sich um verschiedene >Steine handelt. :?: :idea:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Wildflower »

Ist jetzt schon ein recht alter Thread, aber vielleicht interessiert sich jemand für die Antwort.
Apachenträne ist Rauchobsidian. Apachengold ist eine Handelsbezeichnung für Chalkopyrit, Pyrit oder Pyrit-Achat.
Blackmoon-Vagabond

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Wie kam es, dass der Thread so lange unbeantwortet blieb???
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Wildflower »

Nun, er ist, sozusagen, immer weite nach hinten gerutscht und tauchte dann bei "Neue Themen" nicht mehr auf. So geriet er in Vergessenheit..... ;-)
Gestern habe ich mal in "Unbeantwortete Themen" gestöbert und ihn gefunden.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Obsidiane »

Ich hab mal gelesen,dass Pyrit altern soll...
Weiss jemand in welchem zeitlichen Rahmen dies geschieht?
(Bei Perlen hab ich von einer Haltbarkeit von 100-150 Jahren gelesen,wegen Wasserverlust)
(Bei Pyrit durch Sulfat?-ausscheidungen?)
LG Obsi +#
Blackmoon-Vagabond

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Kann von... bis... sein. Manche halten dein Leben lang, andere zerfallen nach 10 Jahren. So meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Obsidiane »

Danke ! Kommt also auf den Pyrit an, wie lang er mag...
LG Obsi [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Wildflower »

Ich denke eher, es kommt darauf an, wie lange der Pyrit der Verwitterung ausgesetzt ist/war.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Obsidiane »

Danke ! [{³@²
Benutzeravatar
Meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: 08.04.2012, 11:09

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Meinereiner »

Pyrit ist ein Durchläufer, das heisst dass er in allen drei Bildungsprinzipien entstehen kann. Das hat natürlich einiges dazu bei zu tragen. Auch wenn er sekundär unter höherem Druck entstanden ist macht ihn das z. B. stabiler.
+#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Obsidiane »

Wieder was gelernt ! Dankeschön ! ++"#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Apachengold oder -träne

Beitrag von Obsidiane »

Wildflower hat geschrieben:Ich denke eher, es kommt darauf an, wie lange der Pyrit der Verwitterung ausgesetzt ist/war.
Ich will hier mal an diesen Gedankengang anschliessen:
Über den zeitlichen Rahmen hab ich leider immer noch nix gefunden, aber Pyrit scheint auf jeden Fall irgendwann mal zu zerfallen,
da durch Sauerstoffzufuhr aus dem dem Eisensufid Sufat wird, dass sich absondert.
LG Obsi +#
Antworten

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“