Asbest

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Asbest

Beitrag von Christine »

ein geselle, der allein schon in der nennung seines namens bei vielen nicht grad freudenjuchzer entlockt, der aber mitunter so manches gestein/ mineral 'veredelt'. mein stück, das vom anfassen als auch seiner optik her, einem dürren holzstück gleicht, wurde in der krötenmühle, nahe lichtenberg im frankenwald gefunden.

viel freude beim betrachten :D
Asbest _Krötenmühle bei Lichtenberg, Frankenwald.jpg
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Asbest

Beitrag von Steinelfe »

sieht interessant aus.... *genauer anschau`*
hätte es für Holz gehalten. Ist der schwer?

ist der jetzt noch giftig? Bzw ist er giftig wenn er da so rumliegt? ++´´ß
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Asbest

Beitrag von Christine »

ich hab zwar grad keine waage da, aber das stück selbst fühlt sich leicht an. - und auch ich hätte es in der natur rumliegend erst mal einfach nur als ein stückchen holz angesehn. ;-)

giftig im eigentlichen sinn ist asbest nicht, schädlich bzw. gesundheitsgefährdend wäre allerdings das einatmen feinstaub (z.b. von abgebrochenen/ abgeriebenen nädelchen) von asbest. in anderen mineralien gebunden besteht, soweit mir bekannt ist, keine gefahr.

liebe grüße

christine
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Asbest

Beitrag von Steinelfe »

danke für die schnelle antwort.

musst du nicht wiegen, enn es sich leicht anfühlt habe ich da ne vorstellung zu. ;-)

Bin ich ja beruhigt. Ich weiß bei dem Silberaugenserpentin, dass er so nicht giftig ist aber eben nicht direkt ins wasser soll und so.

Aber bei normalem Asbets wusste ich es nicht. Danke für die Info´s.
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Asbest

Beitrag von Christine »

Steinelfe hat geschrieben: musst du nicht wiegen, enn es sich leicht anfühlt habe ich da ne vorstellung zu. ;-)
da bin ich aber froh, denn mit dem wiegen meiner mineralien hab ich es ohnehin nicht so - außer ich bin mir bei der bestimmung nicht klar u. das gewicht zusammen mit der größe wäre sinnvoll dafür. ;-) ich mag meine klunkerchens so wie sie sind - schwer, leicht, groß oder klein. -- dieses asbeststück habe ich, weil es mich einfach in mehrfacher hinsicht neugierig machte. nur auf bildern o. einfach mal so anschaun fällt es doch ein wenig schwerer, mit der materie vertraut zu werden. ;-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Asbest

Beitrag von Callimeroli »

Christine hat geschrieben:
Steinelfe hat geschrieben: musst du nicht wiegen, enn es sich leicht anfühlt habe ich da ne vorstellung zu. ;-)
da bin ich aber froh, denn mit dem wiegen meiner mineralien hab ich es ohnehin nicht so - außer ich bin mir bei der bestimmung nicht klar u. das gewicht zusammen mit der größe wäre sinnvoll dafür. ;-) ich mag meine klunkerchens so wie sie sind - schwer, leicht, groß oder klein. -- dieses asbeststück habe ich, weil es mich einfach in mehrfacher hinsicht neugierig machte. nur auf bildern o. einfach mal so anschaun fällt es doch ein wenig schwerer, mit der materie vertraut zu werden. ;-)
Ich gebe Dir ja recht, dass Gewicht spielt eigentlich auch bei mir keine große Rolle, aber Ich schreibe es deshalb meistens dabei, damit man sich ein Besseres Bild von den Steinchen machen kann. Auf den Fotos kann man ja immer recht schlecht erkennen, wie groß ein Mineral ist. Ist doch auch informativ für alle, die es interessier. Du hast ein ausgefallenes schönes Stück in deiner Sammlung, gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte Ich schon ein wenig Angst, es in die Hand zu nehmen, wegen Asbest. Gruß Carsten. :-)
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Asbest

Beitrag von Christine »

Callimeroli hat geschrieben: Auf den Fotos kann man ja immer recht schlecht erkennen, wie groß ein Mineral ist. Ist doch auch informativ für alle, die es interessier. Du hast ein ausgefallenes schönes Stück in deiner Sammlung, gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte Ich schon ein wenig Angst, es in die Hand zu nehmen, wegen Asbest. Gruß Carsten. :-)
das stück ist etwa 8 cm lang u. 2,5 cm breit. - angst hab ich keine, das stück in die hand zu nehmen, da es nicht bröselig, sondern eher als kompakt zu bezeichnen ist u. bisher auch nix von den feinen fasern abbröselt. es ist für mich ein schaustück, das sicher verwahrt bleibt u. kein hosentaschenstein. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“