Auch noch vom Flohmarkt

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Gitte »

Auch diese kleine, handfüllende, Druse wollte mit mir mit ++"#
amethystdruse004.jpg
amethystdruse005.jpg
amethystdruse006.jpg
Benutzeravatar
Milly
Beiträge: 171
Registriert: 03.09.2010, 12:24

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Milly »

Uii!
Die ist wunderschön!

Ich glaube, ich sollte auch öfter auf Flohmärkte geh'n :lol:
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Schnecke »

Ui, da hast du ja ein wahres Schnaeppchen gefunden ! ++"#
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Annette »

boah Gitte, das ist ja ein wunderbares Schätzchen, viel Freude daran und +._-{### für Zeigen
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

schönes Stück. Doch ich hoffe das Foto täuscht nur, ich halte die Sache für kräftig mit Farbe nachgebessert! Teste das mal. Für mich ne gefärbte Druse, jedoch kaum Amethyst (eher Calzit, Apophyllit).

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Wildflower »

Ich hatte diesen Verdacht auch schon..... :-?
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Schnee_eule »

Sieht auf jeden Fall toll aus.
Aber mir gehts wie meinen Vorrednern, ich würde die mal sehr kräftig abbrausen.
Diese scharf abgegrenzten Farben sind zumind. verdächtig.
Aber egal, was drunter zum Vorschein kommt - Drusen sind immer schön.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Gitte »

Diese Vermutung hatte ich auch, hab aber nicht geglaubt, dass sogar solche Drusen gefärbt sein könnten :evil:
Nun habe ich sie kräftig mit Zahnbürste und Zahnpasta geschrubbt, das Wasser war lila. Ihr hattet also Recht, sie ist gefärbt und die Farbe ist sogar in die Kristalle gedrungen, schade.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es sich um Amethyst handelt oder um etwas anderes.
druse nach dem putzen001.jpg
druse nach dem putzen002.jpg
druse nach dem putzen003.jpg
druse nach dem putzen004.jpg
druse nach dem putzen005.jpg
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von magicjeanny »

Also mir gefällt sie "trotzdem" - von der Form und der Form der Kristalle her :-)

lG
magicjeanny
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Gitte »

Mir gefällt sie auch, aber ich hätte gerne gewußt, ob das Amethyst ist oder nicht :wink:
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von manfred »

Vielleicht Coelestin Kristall. Oder halt doch echter Amethyst. Aber irgendwie erinnert mich der Kristall an einen Coelestin Kristall.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von lovelyangel »

Ja das meinte ich auch. Kannst du mal die hinnterseite sehen lassen?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Gitte »

Hallo Lovelyangel,

von der Putzerei vorhin war noch Wasser in der Druse, das beim Rückseite fotografieren herauslief. Schau mal, wie diese Brühe aussieht :roll:
druse rückseite006.jpg
druse rückseite005.jpg
Rückseite
druse rückseite001.jpg
druse rückseite002.jpg
druse rückseite003.jpg
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von lovelyangel »

So wie die hinterseite ausseht und von der form der kristalle her, könnte ess Coelestin sein. Kan man die kristallen ritzen mit ein messer? Wen ja dan ist es Coelestin, aber welcher verrückter färbt eine Coelestin geode?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Gitte »

Hallo Lovelyangel,

tatsächlich, man kenn es ritzen. Hab es auch bei einer Amethystdruse probiert, da rutscht das Messer ab und es bleibt kein Schnitt sichtbar.

Schade, dass ich die Kristalle nicht in ihren Urzustand zurückversetzen kann, sie sehen immer noch ziemlich violett aus und ich denke, das wird leider auch so bleiben :cry:
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von lovelyangel »

Hört sich vielleicht Grob an aber versuche es mal mit ein bisschen bleichwasser?
Coelestin kan blassblau aber auch weiss sein , also ausprobieren.
Und nicht im wasser weichen sonst fallt er aus einander. Das were doch schade.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Gitte »

Was meinst Du mit Bleichwasser?
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von lovelyangel »

Chloor hier es bei und. Bei euch glaube ich Dan Klorix oder so?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Gitte »

Oh Gott, meinst Du wirklich, ich soll mit solchen Reinigern an die Druse rangehen? Schadet das nichts? Hab irgendwie kein so gutes Gefühl dabei :roll:
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von lovelyangel »

Probiere mal mit einen wattenstäbchen ein kleines bißchen. Nicht ganz viel. Ich weis ess hört sich gruselich an . Aber viele steinen , sicherlich drusen werden gereinigt mit grausame producten so wie säuren usw.
Kannst auch mit wasserstoff peroxid 3 % probieren. Ist vielleicht milder.
Einfach ein bißchen antupfen.
Ansonsten bleibt warscheinlich nix anderes übrich als die farbe sitzen zu lassen.
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

an Coelestin habe ich gedacht, doch eben welcher Idiot färbt so was Seltenes? Egal.

Gitte, tue die Druse in kaltes Wasser in eine Glasschale. Der Stein muß ganz bedeckt sein mit Wasser. Das Ganze in den Backofen und bei 90°C etwa 4 bis 5 Stunden dünsten, Wasser ab und zu nachkippen. Dann abspülen mit handwarmen Wasser.

Es gibt Chemie, die solch Farbe schonend restlos entfernt. Aber die bekommst du nicht als Otto-Normalbürger. Bitte kein Chlorwasser/Wasserstoffperoxid nehmen, es sei denn du willst den Stein verlieren.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von lovelyangel »

Danke troll, ich hätte fast die druse vernichten lassen. :(
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Kluft-Troll »

Allerdings, WENN es wirklich Coelestin ist (was ich ausschließe), dann zerstört Wasser die Druse. Oh ja, kniffliges Problem.

LG Tröllchen
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von helmut »

das ist ja ne lustige geschichte.

auch mich erinnert es ( von aussen her - weniger die kristalle ) an Coelestin

aber wer färbt sowas denn ???

vielleicht jemand, der da "spasshalber mal rumgespielt hat" ????

möglich wäre es, denn Coelestin ist ja preislich deutlich höher als amethyst.
also ist da bestimmt nicht "vom werk aus" gefärbt worden.


sind die kristalle denn nach der reinigung bläulich ???
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Wildflower »

Verrückte Geschichte. Bin gespannt, wie´s weiter geht.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Schnee_eule »

Kommt mir auch spanisch vor.
Gefärbt wird doch, um einen Stein aufzuwerten.
Einen hochpreisigen umzufärben auf günstiger ist Blödsinn.
Von daher - ich glaube nicht an Coelestin, eher an Quarz.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von lovelyangel »

Fuer quartz isser zu weich. Sie kan ihm ritzen mit ein messer.
Könnte auch noch fluorit sein , aber ich bleibe bei Coelestin.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Wildflower »

Für mich sieht es auch nach Coelestion aus - aber es macht keinen Sinn.....
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von helmut »

ich bin ja absoluter laie, aber die kristallform erinnert mich eher nicht an Coelestin.
die gesamte form der stufe jedoch schon.

dachte auch erst an quarz, aber der "Ritztest" ergab was anderes.

grad hab ich unseren Apophyllit vorgeholt, an den erinnert mich die Form der Kristalle.


aber ob die so wachsen ????
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von manfred »

In Madagaskar gibts halt keinen Amethyst, dafuer guenstig Coelestin Kristalle in schlechter qualitaet.
Da ist eine lila Druse interessant.
Und ein Händler oder Privat hats dann halt gekooft und mit genommen / importiert. Vielleicht auch ungesehen, wenns in nem Fass dabei drin war oder ner Kiste.
warum ist Wasse so schlecht fuer Coelestin ? Ist Coelestin Wasserlöslich ?
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von lovelyangel »

Manfred , nien, Coelestin ist nmicht wasserlöslich aber wo-aus die aussen seite besteht, das ist wasserlöslich, und dan fallt die druse aus einander in eizelnen kristallen.
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von irma »

also ich lese hier schon die ganze Zeit mit, Sachen gibt's , die gibt's gar nicht oder? das ist ja schon ein hartes Stück, wenn man die Teile so färbt... jetzt mach ich mir natürlich auch wieder Gedanken, was ich mit meinem Lila Achat machen soll, obwohl ich bei der quelle, von der ich den habe, eigentlich nicht von einem schlechten Scherz ausgehe...

LG Irma
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Gitte »

Es wird sich jetzt erst mal nix ändern mit der Druse. Bin nur noch bis zum Wochenende daheim, fahre dann ein paar Tage weg.

Ausserdem weiß ich wirklich noch nicht, was ich machen soll. Kommt Zeit - kommt Rat :-?
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Schnee_eule »

chapplmonster hat geschrieben:
grad hab ich unseren Apophyllit vorgeholt, an den erinnert mich die Form der Kristalle.

aber ob die so wachsen ????
Monster, ich hab eextra wegen dir mein Apophyllitstüfchen rausgeholt.
Das Schnuckelchen wiegt an die 7 Pfund, man kann die Kristallform gut sehn, denke ich.

Bild

Der Apo ist relativ günstig, gibt ihn auch in farblos und ich denke, das wäre durchaus eine Option.
Was natürlich auch sein kann, ist, dass man einfach blassen Amethyst mit einem Farbbad aufgehübscht hat.
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Auch noch vom Flohmarkt

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

die Kristalle sind der Form nach wirklich Apophyllit. Der Härte nach auch. Die Kristalle sind sehr klar -> stimmt auch mit Apophyllit. Herkunft Poona/Indien. Dort gibts solche Drusen in Matrix. Apophyllit läßt sich so einfach nicht färben, also kann man mit Wasser (da die Farbe bewiesenermaßen wasserlöslich ist) viel erreichen. Unter uns, ich würde die Druse in den Spülkasten der Toilette hängen und dort ein viertel Jahr lassen. Wenns Spülwasser dann nicht mehr blau aussieht, sind die Kristalle sauber. Ganz einfach.

LG Tröllchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“