Auf den Spuren Sigismund v. Hohenwart und Sigmund Freiherr Zois von Edelstein

Antworten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Auf den Spuren Sigismund v. Hohenwart und Sigmund Freiherr Zois von Edelstein

Beitrag von pezzottait »

Endlich hatte ich die Gelegenheit auf den Spuren der Erstentdecker von Eklogit auf der Saualpe eigene Funde zu machen.
Ich war sehr beeindruckt von der Mächtigkeit dieses Eklogit-Körpers, der sich nordwestlich vom Kupplerbrunn erstreckt.
Ein paar dieser Eindrücke möchte ich euch weitergeben:
Eklogit_Fundstelle_klein.jpg
Eklogit_Kupplerbrunn_5_klein.jpg
Eklogit_Kupplerbrunn_5_1.jpg
Eklogit_Kupplerbrunn_6_klein.jpg
Eklogit_Kupplerbrunn_6_1_klein.jpg
LG pezzottait
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Auf den Spuren Sigismund v. Hohenwart und Sigmund Freiherr Zois von Edelstein

Beitrag von Jenni »

Hi pezzottait,

danke für deine sehr eindrucksvollen Fotos.
Bin echt beeindruckt. ++"#

Das ist ja toll, dass man dort solche riesigen Eklogite finden kann. Das ist eine Steinart, die mich auch sehr begeistert.

Ich habe einen wundervollen Eglokit-Anhänger und einen kleinen Naturstein, welche ich sehr mag. :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Auf den Spuren Sigismund v. Hohenwart und Sigmund Freiherr Zois von Edelstein

Beitrag von Morgaine999 »

wow Pezzo, danke für die Bilder :) das sind tolle Funde!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Auf den Spuren Sigismund v. Hohenwart und Sigmund Freiherr Zois von Edelstein

Beitrag von Wildflower »

Da hast du ja mal wieder was schönes gefunden :)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Auf den Spuren Sigismund v. Hohenwart und Sigmund Freiherr Zois von Edelstein

Beitrag von SteinEi Sammler »

Herzlichen Glückwunsch, ich bin begeistert ´ßß+ ´´+´´ ´+´*´+
Leider zu weit weg, um dort mal kurz hinzufahren :-?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Auf den Spuren Sigismund v. Hohenwart und Sigmund Freiherr Zois von Edelstein

Beitrag von Viola »

Hallo pezzottait,

vielen Dank fürs Mitnehmen. Die sehen sehr schön aus, die Eklogit-Brocken. Ich habe mal so einen von Klaus60 bekommen.
Interessant finde ich zu schauen, auf welchem Gestein man so wohnt. Im Kühni/Holst ist es einmal erwähnt, dass Aufenthalte in bestimmten Regionen aufgrund der Geologie einen ganz schön beeinflusssen können.
Ein Aspekt, mit dem man sich eigentlich nie so wirklich beschäftigt...
Mit scheint es außerdem auf dem ersten Foto nach Pilzgebiet auszusehen. 8)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Auf den Spuren Sigismund v. Hohenwart und Sigmund Freiherr Zois von Edelstein

Beitrag von Obsidiane »

Danke für deinen Beitrag, Eklogit hab ich noch keinen in meiner Sammlung, obwohl gar nicht so weit weg von mir ein Vorkommen existiert...
Aber anstatt hier zu schreiben, hat mich dein Beitrag an mein nächstes Rätsel erinnert zum fertig recherchieren...
+._-{### +##
Viola hat geschrieben: 24.08.2021, 07:46 dass Aufenthalte in bestimmten Regionen aufgrund der Geologie einen ganz schön beeinflusssen können.
Dieses Thema kenne ich, danke für's anstupsen. [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“