Bahianit

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Bahianit

Beitrag von pezzottait »

Endlich! Seit Jahren suche ich (kostengünstige) Bahianite und heute sind sie angekommen. Sie wurden erst Ende der 70er entdeckt, in der Nähe von Bahia, daher der Name. Ihre chemische Zusammensetzung ist Al5Sb3O14(OH)2. Sie sind so unscheinbar und trotzdem habe ich immer das Bedürfnis sie in die Hand nehmen zu müssen und zu drücken. Sehr seltsam mein Verhalten! :-?
Das Besondere an ihnen, sie sind so hart wie Korund, also Härte 9!!!

LG pezzottait
Dateianhänge
2x Bahianit aus Paramirim, Brasilien
2x Bahianit aus Paramirim, Brasilien
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Bahianit

Beitrag von helmut »

+._-{### dass wir die auch sehen dürfen... hatte bisher noch nie davon gehört / gelesen oder xeng !!!
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Bahianit

Beitrag von lovelyangel »

Hallo Pezzottait.
Wie groß/klein sind diese?
Marcohund
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2010, 15:17

Re: Bahianit

Beitrag von Marcohund »

Werter Pezzottait!

Bitte, wie und wo bekommt man dieses Mineral?


mit Gruß
Hans
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Bahianit

Beitrag von pezzottait »

Marcohund hat geschrieben:...Bitte, wie und wo bekommt man dieses Mineral?...
Hallo Hans!

Ich habe immer wieder auf ebay gesucht und bin schließlich bei einem Uni-Prof in den USA fündig geworden. Da er auf diesem Gebiet ein echter Profi ist, kann ich mich auf ihn verlassen, dass er mir da keinen Blödsinn erzählt.

LG pezzottait
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Bahianit

Beitrag von manfred »

Kann ich das ins Forum stellen, oder schieben oder reinkopieren ?
Dann finden es andere später auch , auch bei gooooogle besser.?
gruss manne
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Bahianit

Beitrag von pezzottait »

manfred hat geschrieben:Kann ich das ins Forum stellen, oder schieben oder reinkopieren ?
Dann finden es andere später auch , auch bei gooooogle besser.?
gruss manne
Du meinst ins Heilstein-ABC, oder? Im Forum ist es ja schon! Schieb es hin, wohin immer du es willst.
Mineraldaten: http://www.handbookofmineralogy.org/pdfs/bahianite.pdf

LG pezzottait
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Bahianit

Beitrag von Christine »

hallo lieber pezzotait,

ich hab mal ein wenig im internet nach bahianit geschmökert, allerdings nicht sehr viel finden können - außer der mineraldaten u. den durchaus beachtlichen preisen, die selbst kleine steine erzielen können. wofür werden bahianite verwendet? und was macht seinen wert aus?? seine seltenheit und härte?

machen mich schon ein wenig neugierig, diese steinchen.. ;-)

liebe grüße

christine
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Bahianit

Beitrag von pezzottait »

Christine hat geschrieben:...wofür werden bahianite verwendet? und was macht seinen wert aus?? seine seltenheit und härte?...
Hallo Christine!

Ich weiß eigentlich nicht, warum sie mich angezogen haben, ich denke es ist ihre "Unauffälligkeit" bei gleich großer Härte wie Rubin oder Saphir. Und genau das macht sie für mich wahrscheinlich so attraktiv: Möglicheweise sehe ich in ihnen meine eigenen Träume realisiert - nach außen hin total unauffällig und nach innen ganz was besonderes, nämlich die gleiche Härte wie die "Könige der Edelsteine". Ich mag sie einfach! Und was noch dazu kommt: Ich habe sehr lange nach ihnen gesucht.

LG pezzottait
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Bahianit

Beitrag von Christine »

pezzottait hat geschrieben: Ich weiß eigentlich nicht, warum sie mich angezogen haben, ich denke es ist ihre "Unauffälligkeit" bei gleich großer Härte wie Rubin oder Saphir. Und genau das macht sie für mich wahrscheinlich so attraktiv: Möglicheweise sehe ich in ihnen meine eigenen Träume realisiert - nach außen hin total unauffällig und nach innen ganz was besonderes, nämlich die gleiche Härte wie die "Könige der Edelsteine". Ich mag sie einfach! Und was noch dazu kommt: Ich habe sehr lange nach ihnen gesucht.

LG pezzottait
*lächelt.. eine wert_schätzung, die weit über das materielle wertmaß hinaus geht! ich wünsche dir noch lange und vor allem beständige freude an deinen beiden 'unauffälligen' königen! ;-) .. :D

herzlichst

christine
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Bahianit

Beitrag von PieterSit »

Hallo pezzottait, es gibt doch immer wieder neue Steine, die einem seine Träume verwirklichen }{]=)0) klein aber fein.
Auch ich habe noch Träume.

Danke fürs zeigen.

Liebe Gedanken PieterSit.
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“