Bergkristall auf / oder nur Amethyst

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Bergkristall auf / oder nur Amethyst

Beitrag von helmut »

Hallo Forum,

hab mir ne kleine Sammlung "im Block" gekauft.

Die Stücke stammen alle aus dem Speckstein der >Johanneszeche< hier bei Wunsiedel
angrenzend an den Wunsiedler Marmor.

In der Zeche wurde u.a. auch Amethyst gefunden

alle diese Kristalle haben sämtlichst diesen violetten (Amethyst?)streifen.

Ist da nun Bergkristall auf den Amethysten aufgewachsen
oder was könnte es noch sein.

Aus manchen Blickwinkeln haben die Kristalle einen mini-mini-Hauch von blassviolett
IMG_1429.JPG
IMG_1428.JPG
IMG_1427.JPG
Zuletzt geändert von helmut am 30.04.2010, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Bergkristall auf / oder nur Amethyst

Beitrag von Schnecke »

Supersuess, die gefallen mir... :D .
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Bergkristall auf / oder nur Amethyst

Beitrag von winter2009 »

Schnecke hat geschrieben:Supersuess, die gefallen mir... :D .
Ich schließ mich da voll und ganz an!!!
Kriegt Antje da welche für den Shop? *Neugier on*

Gruß
Birgit
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Bergkristall auf / oder nur Amethyst

Beitrag von helmut »

hallo birgit,

etz sind ja lauter konfirmationen, das was abzugeben war ist alles schon weg, es waren ht. soviele leute hier
um geschenke zu besorgen.

antje bekommt aber viele superschöne anhänger. nen teil davon muss ich jedoch noch bestimmen lassen,
bei manchen tu ich mich schwer....

lg
helmut
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Bergkristall auf / oder nur Amethyst

Beitrag von winter2009 »

Das finde ich unerhört, Helmut, so geht das aber nicht! Du machst uns den Mund wässrig, zeigst uns wunderschöne Teilchen und hebst uns gar nix auf davon??? Du musst uns das rechtzeitig zeigen, es wohnt doch nicht jeder bei euch um die Ecke und kann mal schnell vorbeikommen!

SO, und jetz geh ich in meine Ecke und schmolle eine Runde! :cry:

Mit beleidigtem Gruß
Birgit
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Bergkristall auf / oder nur Amethyst

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Das Stüfchen sieht wunderschön aus.


Es handelt sich da um eine Bergkristallstufe derenUntergrund eine 2. Generation ist
wobei da eine ganz dünne Schicht davon Amethyst ist.
Auch was, was man nicht alle Tage zu gesicht bekommt

lg
vom Felixdorfer
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Bergkristall auf / oder nur Amethyst

Beitrag von helmut »

dankeschön felixdorfer !

und auch dankeschön für die hinweise in den anderen fragen.
es ist wiklich ein wunderschönes stüfchen und wie du schreibst:

sieht man nicht alle tage sowas ausgefallenes.

antje hat früher mal da gearbeitet, im büro und vom chef so manches
superschönes teil bekommen: post69034.html?hilit=speckstein#p69034

wenn mal zeit ist, knips ich auch mal eine weitere stufe, kleinere kristalle aber viel klarer
und auch mit diesem feinen amethyststreifen.

und etz drückt mir bitte die daumen, da hat noch jemand " 2 tüten voll rauchquarze / bergristalle etc. "
die in der rumpelkammer rumliegen: ein arbeiter der zeche hat die stücke immer jeweils gegen ein "feierabendbier"
seinerzeit eingetauscht....

bin mal gespannt, ob die tüten bald hier landen dürfen, da ist eine riesengrosse BK-Spitze die mich total anlacht
dabei..
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“