Bergkristall oder calcit

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2009, 20:58

Bergkristall oder calcit

Beitrag von Maulwurf »

Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Gekauf habe ich dieses schönen Stein als bergkristall aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch ein Calcit sein könnte, weil er so unheimlich viele Regenbögen zeigt. Kann man das irgendwie erkennen?
Dateianhänge
Berg?
Berg?
Bergi?
Bergi?
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Bergkristall oder calcit

Beitrag von Windfee »

Maulwurf hat geschrieben:Kann man das irgendwie erkennen?
Versuch den Stein zu ritzen.
Calcit ist viel weicher (Härte 3) als Bergkristall (Härte 7).

LG
Windfee
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2009, 20:58

Re: Bergkristall oder calcit

Beitrag von Maulwurf »

Cool danke für den Tipp. Mit dem Messer hat er sich nicht ritzen lassen. Vielen dank
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bergkristall oder calcit

Beitrag von Wildflower »

Calcit fühlt sich auch irgendwie "weicher" an, ganz anders als Bergkristall.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“