Bernsteinanhänger mit Bergkristall?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Bernsteinanhänger mit Bergkristall?

Beitrag von shumber »

Schmuck selbst machen klingt für mein Vorhaben etwas zu hochtrabend, dennoch stelle ich meine Frage mal hier: Ich möchte einen Bernsteinanhänger, den ich unter der Kleidung trage, um ein bisschen Bergkristall erweitern. Mein Anhänger soll also neben sich zu jeder Seite etwa 2-3 kleinere Perlen oder Bohnen von Bergkristall haben. Aufgefädelt am Leder- oder Seidenband, wobei mir Seide lieber ist, ich aber nicht weiß ob mein Vorhaben mit Seide machbar ist. Ich weiß jetzt nur nicht ob es dazu am sinnvollsten wäre, neben jedem Stein einen Knoten rein zu machen oder ob es geht, dass quasi alle nebeneinander baumeln und man nur jeweils an den Enden einen Knoten rein macht. Da der Bernstein ja doch eher weich ist und ich mich eben frage ob ihm die kleinen Bergkristallperlen im direkten Kontakt auf Dauer schaden könnten.

Als Perlen würde ich mir im Steineladen meines Vertrauens ein Bergkristall-Armband holen und dessen Perlen zweckentfremden, weil gebohrte Trommelsteine fänd ich zumeist schon zu groß. Das ganze soll nicht für die Optik sein, eher noch als Unterstützung für den Bernstein und natürlich für mich.

Ist das verständlich erklärt was ich überhaupt meine? :oops:
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Bernsteinanhänger mit Bergkristall?

Beitrag von Moki »

Hallole,
sowas habe ich mir auch schon gemacht.
Seide ist natürlich nett und man kann Knoten zwischen die Steine setzen, aber mit der Zeit wird
die durchgescheuert :( und das passiert meist unbemerkt und die Steine sind futsch.

Bin dann bei Lederband geblieben, aber Zwischenknoten werden zu dick. Dem Berni haben
die kleinen Perlchen bisher nicht geschadet.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Bernsteinanhänger mit Bergkristall?

Beitrag von shumber »

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich denke auch dass ich es mit Lederband mache, das ist langlebiger.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Bernsteinanhänger mit Bergkristall?

Beitrag von Viola »

Hallo,
schöne Idee, wie ich finde.
Mit Seidenbändern habe ich keine langfristigen Erfahrungen, aber bei Lederbändern ist es bei mir schon vorgekommen, dass sie durch Schweiß und Hautfett am Hals (hui, das klingt irgendwie eklig :oops: ) gelitten haben und wenn ich dann z. B. umgebastelt habe und wollte in ein solches Band einen Knoten machen, dass der mir beim Festziehen gerissen ist. Man muss, denke ich, aus hygienischen und Sicherheits-Gründen egal welche Art von Bändern von Zeit zu Zeit ersetzen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Bändern aus Stoff gemacht. Die findet man nur selten. Es gibt davon so etwas festere, die nicht rutschen, aber ich habe auch einige, die sind so schlüpfrig und glänzend (keine Seide!). Ich weiß aber nicht mehr, woher ich diese mal hatte. Vielleicht mal googeln, es gibt da bestimmt noch Varietäten.
Bergkristall soll wie ich immer lese, die Wirkung des Steins, mit dem sie kombiniert werden, verstärken.
Viel Spaß beim Basteln!
Liebe Grüße
Viola
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“