Beryll oder Feldspat

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beryll oder Feldspat

Beitrag von Schnee_eule »

Ich habe ein kleines Beryll-Katzenaugenanhängerchen und hätte natürlich gern ein großes :D
Darum zog der hier bei mir ein:

BildBild

Allerdings werde ich aus der Bezeichnung überhaupt nicht schlau :-(
Katzenauge (wäre Beryll)
mit Pfirsichmondstein (wäre Feldspat)
Kann das überhaupt so sein?
Leider ist er sehr schwer zu knipsen, sieht real hammermässig aus.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Also um ehrlich zu sein kann ich nach dem Bild auch ncith genau sagen was du da hast.

Also es gibt ja auch sehr dunklen Mondstein aber dafür muss ich gestehen
glänzt er mir zu sehr.

Also schätze ich mal dass du da einen schwarzen Schillerberyll hast.

Ob es sich da echt um ein Chrysoberyll Katzenauge handelt das glaube ich aber kaum.


Auf jeden Fall ist der Stein sehr schön.

Ausserdem habe ich erst kürzlich gesehen dass es Obsidiane mit Serpentineinschlüsse gibt.
so etwas könnte dein Stein auch sein, weil man am ersten Bild ja grünliche Einlagerungen erkennen kann.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Felixdorfer,

mein QuarzKatzenauge sieht völlig anders aus und fühlt sich auch anders an.
Schillerberyll klingt gut, habe allerdings den Ausdruck noch nie gehört.

Mondstein ist doch eigentlich immer einfarbig und schimmert in Steinfarbe? Dann scheidet der schonmal aus.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Also an Quarz-Katzenauge habe ich auch nciht gedacht denn das ist auf jedene Fall grau silbrig, eventuell auch etwas bläulich.


Ich dachte da schon an eher an ein Chrysoberyll-Katzenauge wenn???

Ja das es schwarzen schillernden Bryll auch gibt habe ich bis vor kurzem auch noch nicht gewusst.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Felixdorfer,

wir hatten heute stundenlang Gewitter und ich habe die PC-lose Zeit genutzt um mal wieder ein selten benutztes Buch rauszuholen.
Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, ich bin relativ sicher, dass es sich um Chrysoberyll in Muttergestein handelt. Spricht eigentlich alles dafür, aber die Fotos bringen es einfach nicht.
DANKE!

Wo der Verkäufer allerdings peach moonstone sieht ist mir ein Rätsel.
Aber ich muß ja auch nicht alle verstehen.

Und wie schön, der Stein bringt Wohlstand ins Haus, schützt vor schwarzem Zauber und dem bösen Blick. Brauch ich quasi täglich :D
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Hier habe ich ihn nochmals in direktem Sonnenauflicht geknipst:

Bild
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

BildBildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Tolle Foto was dir da gelungen ist.

Also das gelb das würde auf alle Fälle auf Chrysoberyll hindeuten
aber wenn echt einer ist dann würde der stein auch wenn er sehr durchwachsen ist mit Sicherheit sehr teuer gewesen sein.

Frü ein echtes Katzenauge erscheint mir der Stein aber doch nicht
weil er zuweni faserig ist.

Aber von einem Mondstein und schon gar von einem so hellen ist der Stein sehr weit entfernt.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“