Bestrahlter Rosenquarz

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Bestrahlter Rosenquarz

Beitrag von kiki42 »

Könnte das bestrahlter Rosenquaz sein ??
Ein kleiner Teil des Steines ist leicht rosa ,der Rest ist dunkler .
LG kiki


Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Rosenquarz wird auch bestrahlt??! :shock:
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Kiki,

von bestrahltem Rosenquarz habe ich noch nichts gehört!
Für mich sieht Dein Stein wie ein normaler Rosenquarz aus.

LG,
eunubis
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Beitrag von Zuckerpuppe »

Bin der selben Meinung :!:
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Beitrag von kiki42 »

Hallo,ja Rosaquarz wird schon mal bestrahlt ,damit er dunkler ist .
Aber mehr kann ich euch leider auch nicht sagen .
Nur ein Rosaquarz sieht ja fast genauso aus wie ein Rosenquarz .
Es kann ja auch ein Rosaquarz sein .
LG kiki
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Nein, kann es nicht.
Rosaquarz kristallisiert anders und würde in dieser Größe ein Heidengeld kosten.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Rosenquarz Bestrahlen

Beitrag von manfred »

Ich kenn eigentlich nur, dass der Rosenquarz sehr schnell unter Strahlung seine Farbe verliert, z.B. bei Sonnenlicht. Wie mir gesagt wird auch vor Bildschirmen, also wenn der Stein vor den fernseher gelegt wird oder den Computerbildschirm.

Mit was koennte man den Rosenquarz bestrahlen um ihn dunkler zu machen ?
(... :wink: :) :D vielleicht mit dem gegenteil von Licht... :wink: :) :D )
Da haben Wissenschaftler doch gerade erst ein fast absolutes Schwarz erreicht...Das wiederumlaesst mich an Blaubaer denken, der es geniesst in der groesstmoeglichen Dunkelheit zu sein und zu denken...neee...nicht der Blaubaer,... es war der Professor Siebenhiern...oder wie der heisst...Blaubaer ist suuuper... :) :D ...les ich immer wieder gerne.

Aber zurueck zur Frage, da diese natuerlich berechtigt ist.
Ich weiss es natuerlich nicht genau, aber ich habe das noch nie gehoert dass Rosenquarz bestrahlt wird.
Dazu moechte ich sagen, dass es seit 2 Jahren einen Stein gibt der aussieht wie Rosenquarz nur etwas farbintensiver...der ist etwas milchiger, so wie rosa Girasol irgendwie...wie nennen die den den...?
Das koennte es ja auch seinund bei diesem Stein ohne Namen vermute ich auch, dass er nicht ganz ecbht ist...obwohl er so aussieht.
Zuletzt geändert von manfred am 05.05.2009, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Rosaquarz und Rosenquarz ?

Beitrag von manfred »

Rosaquarz und Rosenquarz ?

Wird ein Stein Rosaquarz benannt, dernicht Rosenquarz ist?
Vielleicht ist das je mein grosser unbekannter Stein.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Wobei wir beim dritten Stein wären.

Manfred, du weißt selber, wie erfinderisch die Steinhändler sind. Und wenn ein Steinchen anders aussieht als die Norm, macht man gern ein neues draus. So gibt es seit ein paar Jahren rosa Girasol im Handel. Rosa Girasol ist optisch kaum vom Rosenquarz zu unterscheiden, einfach, weil es eben einer ist. Es handelt sich dabei um verunreinigten (was für ein häßliches Wort für sowas schönes) Rosenquarz, wobei die Verunreinigung wahrscheinlich aus Rutilnadeln besteht. Die verleihen ihm einen seidigen Schimmer, die ihn aussehen läßt wie ein Girasol, nur eben rose.
Falls ich meine in meinem Chaos finden kann, mache ich ein Bild. Felixdorfer hat aber sicher auch welche.

Rosenquarz und Rosaquarz sind beides Quarze. Farbgeben beim Rosenquarz ist Titan in der Form von Rutinadeln; beim Rosaquarz Aluminium-Phosphor.
Optisch zu unterscheiden an der Kristllform. Rosenquarz bildet derbe Massen. D. h. wenn du einen Brocken in der Hand hast ist es immer Rosenquarz. Rosaquarz dagegen bildet nur kleine, prismatische Kristalle.

Sind jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt ? +++#
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo ihr Lieben!

Also erstmal möchte ich dazu sagen dass Rosaquarz nicght mit Rosenquarz zusammen gebracht werden sollte.

Rosaquarz ist Kristalliner Rosenquarz und diese Stufen sind teuer und nur für Sammler interessant vor allem.

Bei den Rosenquarzen, da gibst es verschiedene Fundstellen.

Der Brasilianische ist meist sehr trübe und auch mitunter mit Weißen Quarzadern durchzogen.

Aus Namibia kenne ich sehr klaren Rosenquarz,
Aus Madagaskar kenne ich den Rosenquarz der sehr viele kleine Rutilnadeln enthält und wie Girasol aussieht, je nach Verarbeitung
als Kugeln und Cabochon lässt sich da im Licht ein Stern dann erkennen.

ja und aus Portugal gibt es auch einen Rosenquarz der sehr dunkel ist.

Dass man Rosenquarz bestrahlt habeich ehrlich noch nie gehört.
wäre auch unlogisch, da ja Rosenquarz dei Tendenz hat Strahlen abzulenken. *ggg*
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kiki42!

Tut mir leid aber auf dem Bild kann man ehrlich weil es nicht scharf genur ist, nicht gut erkennen ob es sich um Rosenquarz oder um rosa Chalcedon handelt.

Es kommt aber schon mal vor dass im Rosenquarz auch Quarz mit eingelagert ist.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

ich möchte auch was dazu sagen. Natürlich kann man Rosenquarz bestrahlen. Hat aber wenig Sinn, denn dann wird der Quarz (ähnlich wie Bergkristall) nur braun bis schwarz. Also, man hats versucht und es ist mißlungen. Außerdem kommt Rosenquarz in relativ guter Qualität so häufig vor, das eine Veränderung der Farbe zu teuer ist. Ich habe davon gehört, daß man Rosenquarz klar brennen kann, ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, na ja...

Liebe Grüße
Tröllchen
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Naja.... alle Klarheiten sind nicht beseitigt.
Klar ist mir schon, dass meistens unter der Bezeichnung Rosaquarz der Rosenquarz gemeint ist.
Das mit rosafarbenem Girasol sowas hab ich vermutet.
Doch Felixdorfer erklaert uns jetzt dass es Kristalliner Rosenquarz ist, der - wahrscheinlich eher von Fachkundigen- als Rosaquarz bezeichnet wird...

... :) :roll: :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“