Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Klatsch und Tratsch...
Antworten
LaLitho

Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Liebe Forinen, ihr müsst mir mal ein bisschen helfen... In einer eher dunklen Ecke unseres Gartens versuchen wir seit Jahren Pflanzen anzusiedeln. Aber alles was sprießt sind die (zumindest da) ungeliebten Essigbäumchen. Diverse Blumenmischungen sind nie richtig aufgegangen. (Oh, ja. Bis auf die unverwüstliche Jungfer im Grünen*)
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Staudenbeet anzulegen. - Auch, weil wir alle nicht so gesund sind, und es etwas pflegeleichtes sein sollte.

Viele Onlineshops sind ja schon so eingerichtet, dass man direkt "Bienenweide" oder "Schmetterlingsweide" auswählen kann. Und Schatten. Oder Halbschatten. Aber meist nicht alles, und - nun. Ich bin gärtnerisch völlig untalentiert. Habe nun schon ein paar Seiten durchgesehen, um mich zu informieren, bin aber noch unsicher. (Die meisten schönen Blüten wollen Sonne. Zumindest nach meinen bisherigen Ergebnissen.)

Habt ihr Anregungen?

Das Beet liegt im Norden des Gartens (muss mal sehen, ob ich ein Bild hinbekomme), an einer Wand. Aktuell steht der Schilf drauf, in der Mitte hatte sich letztes Jahr die Goldrute durchgewuselt - die soll wahrscheinlich bleiben -, und eine kleine Thuja (?) in einer Ecke. Sonst ist momentan nichts drin.
An einer Seite ist das Beet schmaler, an der mit dem Schilf breiter. Im Frühjahr haben wir schön Sonne drauf, jedenfalls Morgens und Nachmittags, über Mittag ist das Haus dazwischen. Im Sommer fällt der Schatten von Birne, Traubenkirsche und Essigbaum drauf.

Zusammengefasst:
- Halbschatten bis Schatten
- gute Nahrung für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge
- Staude (mehrjährig, pflegeleicht)

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

lg
-Leni



*Wer denkt sich diese Namen aus?!
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Obsidiane »

Johannisbeerbäumchen ;-)
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 60
Registriert: 07.04.2018, 22:26

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Friedemann »

LaLitho hat geschrieben: 08.04.2018, 22:05 Moin.

Liebe Forinen, ihr müsst mir mal ein bisschen helfen... In einer eher dunklen Ecke unseres Gartens versuchen wir seit Jahren Pflanzen anzusiedeln. Aber alles was sprießt sind die (zumindest da) ungeliebten Essigbäumchen. Diverse Blumenmischungen sind nie richtig aufgegangen. (Oh, ja. Bis auf die unverwüstliche Jungfer im Grünen*)
Jede Pflanze hat ihren ganz eigenen energetischen Standort.
Wenn ein Platz kein Ergebnis bringt, dann gilt es diesen Aspekt genauer zu betrachten.

Stelle hier Fotos vom Garten (verschiedene Bereiche) ein, dann kann ich dazu vielleicht Impulse geben. :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Unser Vorgarten liegt Nord-Ost. Er bekommt morgens bis Vormittags Sonne. Zur Zeit blüht die Winterheide wie verrückt (Sommerheide hällt sich in diesem Garten nicht :( ) und die Bienen und Hummeln summen den ganzen Vormittag auf den Blüten herum.
Später fangen die Löwenmäulchen, die bei mir mehrjährig sind, weil ich sie nach der Samenbildung einkürze, und der Goldlack an zu blühen.
Die Thuja würde ich weg nehmen. Unsere Thuja ist mitlerweile ein Riesending geworden. Unter ihr wächst kaum etwas (Yucca hat sich ausgebreitet :roll: ) da der Regen da schlecht hinkommt.
Ach ja, der Schmetterlingsflieder (weiß) wächst auch gut und hat im Sommer viele Schmetterlinge und Bienen zu Besuch.
Auch Efeu wäre eine Alternative. Nach einigen Jahren fängt der an zu blühen. Er blüht im Herbst und dann summt und brummt es auch da, denn es ist praktisch eine der letzten Nahrungsquellen im Jahr. Jetzt, im Frühjahr , werden die schwarzen Beeren von den Amseln gefressen.
Allerdings is Efeu, ist er erstmal gut eingewachsen, auch recht arbeitsintensiv, da man ihn immer wieder kürzen muß weil er sonst alles zuwächst :-?
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Ich hab mich vorhin mal in den Garten begeben, und ein paar Bilder gemacht. (Sieht grad noch sehr bescheiden aus, aber - siehe oben.) Ist etwas zu hell, aber die Cam hat's nicht so mit Licht :roll:

Mal der Reihe nach:

Der Blick von Ost nach West, inklusive der "Thuja" (wobei ich nicht sicher bin, ob sie eine ist) und einem Teil unseres reichlich vorhandenen Efeus.
Hinten an der Wand kann man schon erahnen, wo demnächst der Schilf wachsen wird.
BeetvonOstnachWest1.jpg

Hier der Gegenschnitt, von der Mauer aus fotografiert.

DunkelEcke.jpg

Sicht vom langen Beetrand (Süd nach Nord).

BeetvonSüdnachNord2.jpg

Und, von etwas weiter weg.
Jetzt ist es noch sehr hell, aber bald schlagen die Traubenkirsche (rechts), die Essigbäume und die Birne (links und links vorne) aus, und der Schilf. Dann ist es, bis auf einen hellen Streifen ganz am Morgen, und etwas Licht am Spätabend, in der Ecke zappenduster.

BeetvonSüdnachNord3weiterweg.jpg




ps:
Hanni^^
HanniApril18.jpg
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

ps: Heide und Flieder

Wir haben auf dem Hof in Vollsonne Heide (aber keiner weiß mehr welche Gattung), die ist im Moment nur Gestrüpp, und ich hab sie runtergekürzt, damit sie neu austreibt. Der Lavendel genauso.
Schmetterlingsflieder wächst auch halbschattig bis schattig? Das wäre eine Option. Wir hatten mal großen Flieder, aber der wurde abgeholzt. Nun habe ich einen kleinen neuen von dem, der sich in einem leeren Blumenkasten selbst gesäht hat. Der muss noch ein neues zuhause bekommen.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 60
Registriert: 07.04.2018, 22:26

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Friedemann »

Hallo,

das Eck und der Efeu erzählt einiges über die Standortenergie.
Diese ist in dem Bereich "unruhig", was nicht alle Pflanzenarten mögen.
In dem Eck würde wahrscheinlich ein Holunderbusch gut gedeihen.
Der mickrige Thuja fühlt sich dort sichtlich nicht wohl. ;-)
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Ich habe mich inzwischen mal durch halb Internetzien gewuselt und eine Liste möglicher Pflanzen gemacht. Morgen muss ich das mal in Ruhe nach Wuchshöhe und Blütezeit sortieren.
Meine bisher favorisierten Verdächtigen sind:
- Tränendes Herz (Discentra spectabilis "Valentine" (eventuell kombiniert mit einer weißen)
- Purpurglöckchen "Blondie" (Heuchera)
- Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata alba)
- Goldfelberich (Lysimachia punctata)
- Purpur-Silberkerze (Cimicifuga ramosa atropurpurea)

Ganzjährig, oder zumindest halbwegs ganzjährig, werde ich mit denen - grob überschlagen - kein Beet hinbekommen, aber es ist ein Anfang.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Wenn deine Heide jetzt nicht blüht, ist es Sommerheide.
Unser Schmetterlingsflieder hatte sich in der Ritze von den Gehwegplatten selber ausgesät. Da er da nicht bleiben konnte, habe ich ihn in den Vorgarten verpflanzt. :mrgreen:

Die Thuja würde ich da weg nehmen. Die hat da irgendwann sowieso keinen Platz mehr, wird sehr groß und breit und paßt irgendwie auch optisch nicht hinein, finde ich.

Ach, übrigends zu den Löwenmäulchen. Diese können ausschließlich von Hummeln bestäubt werden denn nur die sind schwer genug um mit ihrem Gewicht das "Mäulchen" aufzudrücken :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Viola »

Hallo Leni,
da hast du schon einige rausgefunden, die passen. Sommerflieder dachte ich, braucht Sonne. Er wird auch recht groß und ausladend. Als Staude fällt mir noch für den Schatten Funkie ein, auch blüht die mit recht großen Blütenständen. Und Elfenblume, nicht zu verwechseln mit Elfenspiegel. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Pflanzen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Funkien sind gutes Schneckenfutter. Wenn du also viele Nacktschnecken (die Gehäuseschnecken sind harmlos) im Garten hast, würde ich mir das überlegen :-?

Ja, Sommerflieder mag Sonne, aber die ist in diesem Garten ja auch vorhanden ;-)

Ja, Elfenblume (Epimedium) ist auch noch gut im Schatten. Es ist eine eher zierliche Pflanze und ich würde sie in Gruppen pflanzen damit sie zur Geltung kommt. Es gibt da verschiedene Sorten in verschiedenen Farben. Es ist eher ein Bodendecker.
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Die Elfenblume merke ich mir mal vor. Am besten gefallen mir momentan die Purpurglöckchen und Purpur-Silberkerze. Weiß noch nicht, ob ich heute dazu komme, das genauer zu planen :roll:
Vorne für den Beetrand fehlt mir auch irgendwie noch was.... Eventuell Polster-Glockenblume. Ob die sehr wuchert...? Überlege sowieso, wie viele Töpfe ich von jedem brauchen werde. Es soll ja schön "zu" und buschig sein, aber sich auch nicht gegenseitig erdrücken.

Die Thuja, so es eine ist (ich bin nicht ganz sicher), ist eine ziemliche Pflaume -.- Wir hatten sie erst vollsonnig, da wollte sie einen im vorbeigehen fast an der Hose packen und nach Schatten anjammern. (Obwohl die andere, die auch so aussieht, im Sonne bis Halbschatten gut kommt. So wahnsinnig anders steht die nicht. Allerdings geht sie vor allem in die Höhe, so gut wie nicht nach den Seiten.) Dann kam sie dahin wo sie jetzt ist, hat einen Satz nach oben gemacht - und Stille. So richtig zu einem Satz bin ich mit ihr noch nicht gekommen.
Ich hätte da in der Ecke auch gern was, dass das Beet ein bisschen abschließt und zumacht.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Ich bin kein Fan von Thujas, aber mein Vater hatte sie nun mal in den Vorgarten gepflanzt. Das war Mitte der 70er. Jetzt ist das ein Riesending, aber irgendwie können wir uns nicht davon trennen, denn wir denken, es könnten Vögel drinn brüten.....Hab da schon mal ein Nest gefunden (und ein totes Goldhähnchen :( ). Aber beim letzten Sturm ist die ziehmlich auseinander gefallen und wir mußten anfangen, sie seitlich zu beschneiden. Allerdings kamen dann die abgestorbenen Nadeln der Zweige die sich dahinter befanden zum Vorschein......sieht auch nicht toll aus..... :roll:
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Wir hatten eine dicke Thuja neben der Tür. Da bestand der Vermieter drauf, dass sie wegkommt, weil er neu verputzen wollte. (Dreimal dürft ihr raten, was er in den letzten drei Jahren nicht gemacht hat.)
Als ich die kleinen mal umgesetzt habe, hatte ich meine persönliche "Ich mag euch nicht"-Erfahrung. Während ich mich nämlich noch gefreut habe, dass die drei Büsche bei Berührung anfingen angenehm zu duften, hat sich auf meinen Armen juckender, stechender Ausschlag breitgemacht :roll:
Seit dem genieße ich die Mädels mit Vorsicht.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Ja, duften tun sie gut. Ich mag das auch gerne riechen. Eine allergische Reaktion hatte ich davon noch nicht, aber es ging mir früher so beim schmücken/abschmücken vom "Tannenbaum", der ja meißtens eine Fichte ist :roll: , das die Piekser der Nadeln doch bei mir unangenehme rote Punkte produzierten. :roll:
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Ein kleines Update zum Beet:
Die finale Auswahl ist getroffen, und die ersten Stauden konnten wir heute abholen. Andere kommen noch auf dem Postweg nach.
Demnächst bei uns zuhause sind dann Goldfelberich, rotes und weißes Tränendes Herz, Purpurglöckchen und Purpurkerze, Knäuel-Glockenblume und eine Korkenzieherweide (die sich aus einem Osterstrauß ergeben hat).
Mal sehen, wann diese Woche ich es schaffe, das Beet aufzulockern, und zu pflanzen.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Morgaine999 »

einer der ersten frühblüher im Schatten wäre noch Bärlauch. schmeckt ausserdem noch gut!
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Da hätte ich etwas Sorge um meine Eltern^^" (Wir haben auch Maiglöckchen.)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Ich weiß echt nicht, warum immer wieder behauptet wird, man könne Maiglöckchen und Bärlauch verwechseln. :roll: Zwar gibt es optisch durchaus eine Ähnlichkeit, aber Bärlauchblätter sind zum einen wesentlich dünner (und manchmal auch kleiner) als Maiglöckchenblätter und zudem riechen sie nach Knoblauch wenn man sie pflückt, was Maiglöckchenblätter nicht tun (davon, das die Blüten ganz unterschiedlich aussehen, rede ich jetzt mal nicht....). Also, wo ist das Problem? {³³@

Ich mag Korkenzieherweiden. Die vom Nachbarn ist jetzt größer als unsere Schuppendächer (ich hab´s nicht so mit Zahlen und ich kann nicht gut schätzen.... :oops: )
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Ich kann sie auch unterscheiden. Aber meine Eltern sind was Pflanzen angeht zu 100% mit Blindheit geschlagen. (Sagen sie auch selbst. Auch speziell bezogen auf Bärlauch.)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Dann sag deinen Eltern, wenn sie ein Blatt pflücken und es riecht NICHT nach Knoblauch, DANN sind es Maiglöckchen ;-)
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Siehe oben: sie wollen die Pflanze selbst nicht hier haben. Punkt.
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Nach einigen Stunden Arbeit, zerkratzten Unterarmen, viel Erde und 38 Stauden - ist das Beet fertig.
(Ich auch.)

Staudenbeet5.jpg
Goldfelberich
Goldfelberich
Knäuelglockenblume
Knäuelglockenblume
Purpurglöcken "Blondie"
Purpurglöcken "Blondie"
Purpur-Silberkerzen /die ganz kleinen), wildes Scharbockskraut, selbst angesiedeltes Taubenkropf-Leimkraut
Purpur-Silberkerzen /die ganz kleinen), wildes Scharbockskraut, selbst angesiedeltes Taubenkropf-Leimkraut
Tränendes Herz Weiß und Rot (Sorte "Valentine")
Tränendes Herz Weiß und Rot (Sorte "Valentine")
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Die roten - Hergott, ich vergesse immer den Namen dieser Pflanzen :roll: :evil: - geben einen schönen Farbtupfer ab.
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Das sind die Purpurglöckchen. (Auf dem Schild stand Silberglöckchen o.O) Es gibt sie auch in einer "marmorierten" Variante, aber die fand ich besser. Alle Pflanzen (bis auf den Goldfelberich, der ist gelb, wie die Goldrute) blühen weiß oder rot. Und die Glöckchen und die Silberkerzen haben rötliches bis grün-violettes Laub. Bin schon neugierig, wie sie anwachsen werden, und ob es ihnen da wirklich gut geht :roll:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Obsidiane »

Drück die Daumen [{³@²
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Viola »

Holla, das ist aber schön geworden! Die Mischung ist sehr gelungen, wie ich finde. 38 Stauden!! Da weißt du wirklich, was du getan hast.
+++#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Steinkatze »

Das ist alles sehr schön geworden! ++"#
LaLitho

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von LaLitho »

Heute war das Licht so nett, und ich habe ein paar Bilder vom Beet gemacht. Inzwischen haben die Pflanzen sich gut eingelebt. Die Glockenblumen und der Goldfelberich sind noch recht klein, aber es kann sein, dass sie einfach ein oder zwei Jahre brauchen, um groß zu werden. Unsere Silberkerze z.B. soll bis zu drei Jahre brauchen, bis sie ihre finalen 1,80m erreicht.
Den Tränenden Herzen geht es sehr gut. Sie blühen langsam ab, und wir spekulieren, ob sie ein zweites Mal Blüten treiben werden.
Staudenbeet1.jpg
Staudenbeet2.jpg
Staudenbeet4.jpg
Staudenbeet6.jpg


Auch sonst geht es dem Garten gut. Unsere Pfingstrose blüht zum ersten Mal, die Petunien holen richtig aus, und die Kletterrose ist dieses Jahr richtig schön buschig gekommen. Auch dem Lavendel hat sein Rückschnitt im März gut getan.

Pfingstrose.jpg
Kletterrose.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Wildflower »

Das ist doch richtig toll geworden :D
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Steinkatze »

Das ist so schön bunt geworden bei dir! ++"#
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Viola »

Hallo,
wow, wie sich das verändert hat! Alles sieht schon sehr schön eingewachsen aus. Auch die Beeteinfassung sieht Schmuck aus. Das hat sich gelohnt!
Dankeschön fürs Zeigen. +#
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Bienenweide/Stauden für den Halbschatten und Schatten?

Beitrag von Pandoria »

das ist sehr schön geworden und das wetter scheint ideal zum anwachsen gewesen zu sein. ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“