Blauer Stein - welcher ist das?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von CocosKitty »

Könnt ihr mir sagen, was das hier für ein Stein ist?
1.jpg
2.jpg
LaLitho

Re: Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von LaLitho »

Würde Apatit sagen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von Wildflower »

Könnte sein, aber das Foto ist nicht eindeutig. Hat der Stein einen "Glanz", oder ist er eher "stumpf" (ich meine nicht vom polieren)?
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von CocosKitty »

Also ich würde sagen, der Stein ist schon eher glänzend als stumpf. Ich hab ihn vorhin nochmal am Fenster gegen das Licht gehalten. Er ist an einer Seite durchscheinend und richtig klar blau. Apatit ist ja eher blau-grün und hat immer so eine leicht rissige Struktur, was dieser hier nicht hat. Ich finde er sieht ein bisschen aus wie Cordierit aber Cordierit geht noch etwas mehr ins lilane, also mehr so blau-lila, dieser hier ist wirklich dunkelblau. Und Cordierit hat ja auch immer so eine rissige Struktur, was hier überhaupt nicht der Fall ist.

Ich werd euch morgen mal sagen, als was ich ihn gekauft habe. Ich wollte erstmal sehen, was ihr denkt, was das für ein Stein ist, bevor ich sage, als was ich ihn gekauft habe. Ich hoffe nur, ich wurde nicht über den Tisch gezogen und es handelt sich um den Stein, den ich quasi auch haben wollte. :-?
Zuletzt geändert von CocosKitty am 01.01.2017, 17:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von Wildflower »

Ewentuell Disthen? Vergleich doch mal mit den Bildern aus dem Lexikon
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von Obsidiane »

++´´ß Cordierit würde ich nicht sagen, tendiere zu Saphir.
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von CocosKitty »

Ok also Obsidiane hat es erraten, als was ich ihn gekauft habe. :) Hab ihn auf einer Steinemesse als Saphir gekauft. Ich hoffe einfach mal, dass es sich tatsächlich um einen echten Saphir handelt, denn als diesen hatte ich ihn ja auch gekauft.

Ich hab ihn übrigens mal mit einem kleinen Trommelstein Saphir verglichen, den ich noch habe und die sehen nahezu identisch aus.

Disthen ist es nicht, die sehen meiner Meinung nach doch anders aus. Bei Saphir sieht man oft diese glänzende Oberfläche, die teilweise so goldig ist. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Aber der ist ja nicht nur blau sondern hat da immer noch sowas anderes mit drin, was bei diesem Anhänger hier auch so ist. Disthen ist ja meistens silbrig weißblau.
Zuletzt geändert von CocosKitty am 01.01.2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von Obsidiane »

DSCI2072.JPG
DSCI2072.JPG (266.88 KiB) 3172 mal betrachtet
Das ist ein Saphir von mir, zum Vergleich.
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Blauer Stein - welcher ist das?

Beitrag von CocosKitty »

Danke! :) Also ich bin mir auch jetzt ziemlich sicher, dass es ein echter Saphir ist. +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“