Boji Steine

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Boji Steine

Beitrag von Blue Susweca »

Guten Morgen, meine Lieben! ♥

Ich bin gestern in dem Buch "Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter" aus dem Methusalem-Verlag auf sogenannte Boji-Steine gestoßen. Ich bin mit diesem Buch ohnehin vorsichtig, weil ich einige Informationen darin als doch recht schräg und meinem Empfinden nach viel zu pseudowissenschaftlich aufgemacht empfinde.

Aber dieses Kapitel über die Boji-Steine hat mich dann echt aus den Socken gehauen (leider nicht im positiven Sinne)! Es wurde darin weder auf befriedigende Weise erklärt, was das für Steine sind (geolog. Zusammensetzung etc.), noch woher der Glaube kommt, dass diese Steine Lebewesen seien, die ein biologisches Geschlecht aufweisen und in Nestern zusammen leben oder was zum Henker es damit nun eigentlich auf sich hat?!

Ich war nach dem Kapitel komplett frustriert und verwirrt und wüsste nun gern, ob jemand von euch schon mal von diesen Boji-Steinen gehört hat. Für mich klingt all das nämlich nach ganz großem Humbug, um anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. 😑
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Boji Steine

Beitrag von Morgaine999 »

Naja, dies Buch gilt als Märchenbuch, aber ich finde, das kann man zu fast allen Büchern sagen, die sich mit der angeblichen Heilkraft der Steine befassen.....wie wir alle inzwischen wissen, wirken Steine meist nie so wie in Büchern beschrieben.
Über Bojis kannst du z.b. Bei wiki lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Boji
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Boji Steine

Beitrag von Wildflower »

Das Buch kursiert immer noch? Okay, es war auch mein erstes Buch, aber mir kamen einige Beschreibungen auch schon sehr schnell komisch vor....
Zum Glück gibt es ja noch andere Bücher :)
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Re: Boji Steine

Beitrag von Blue Susweca »

Alles klar. Das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe schon an einigen anderen Stellen im Buch die Stirn gerunzelt und mich gefragt, wer das wohl geschrieben haben mag. Dann wird es jetzt wohl in den Müll wandern. Weitergeben mag ich es nicht, das ist ja wirklich nicht mit gutem Gewissen zu verkaufen.

Danke für eure Bestätigung und Morgaine, danke für den Link. 👍🏻 Das hat Licht ins Dunkle gebracht.

Wenn ich euch recht verstanden habe, heißt das, dass ihr mit rein geologischen Büchern zur Bestimmung arbeitet und bezüglich der Heilwirkung einfach euer Gespür zu Rate zieht? Könnt ihr ein Buch empfehlen? Ich muss ja nun wieder suchen... :roll:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Boji Steine

Beitrag von Wildflower »

Also, ich habe keine geologischen Bücher. Ich habe von Kühni/Holst Enzyklopädie der Steinheilkunde und Taschenlexikon der Heilsteine und von Gienger Heilsteine 555 Steine von A-Z.
Allerdings kann ich auch bei diesen Büchern nicht allem zustimmen, doch denke ich, es sind bessere Bücher als das von Methusalem.

Bei den Büchern solltest du auf das Erscheinungsdatum achten, denn mit jeder Auflage sind auch ein paar mehr Steine dazu gekommen.

Ansonsten ist es wirklich so, das man die Wirkung der Steine als Anregung verstehen sollte, ausprobieren muß man dann schon selber. ;-)
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Re: Boji Steine

Beitrag von Blue Susweca »

Das Buch von Gienger hab ich auch. Das ist mir allerdings zum Bestimmen zu ungenau. Die kleinen Bilder sind oft nicht gut zum Vergleichen und da ich noch nicht so gut im Steine bestimmen bin, hätte ich gerne eine Hilfe mit Bildern und Informationen zu Härte etc.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Boji Steine

Beitrag von Wildflower »

Das stimmt. Ich nehme das eigendlich auch nur, wenn ich was wegen der Wirkung nachsehen will. Zudem sind in diesem Buch ein paar Steine, die bei Kühni/Holst nicht drinn sind.
Aber auch Gienger hat "umfassendere" Bücher dazu geschrieben.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Boji Steine

Beitrag von Morgaine999 »

Nun, ich bin fast 70, einige hier noch älter, und ich kann ziemlich gut mit dem pc umgehen glaube ich, obwohl ich nicht damit aufgewachsen bin.
Ich frage mich daher immer, worin die Schwierigkeit besteht zu googlen? jeden Stein kannst du googlen, Bildersuche dann wählen und super vergleichen.
Zu den Büchern:
Ich hab sie fast alle, die Märchenbücher wie Methusalem, Melody, Rob Simmons, Gienger und Kühni und anderen und schaue tatsächlich rein und vergleiche und hab auch Bücher über Minerale und Mineralogie/Geologie. Weg schmeissen würde ich keines.
Einen der am Methusalem beteiligten Autoren durfte ich 1995 selber mal kennen lernen und schätzen lernen. Dank ihm und seines Rates zu einem bestimmten Malachit fuhr mein Göga mit seinem heftigen Hexenschuss 3,5 h nach Hause und wandte den Rat derweil an. Zu Hause angekommen war er genesen.
Am Ende zählt für mich immer, was ich fühle. Auch bei den Märchenbüchern ;)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Boji Steine

Beitrag von Wildflower »

Ich stöbere gerne in Büchern, ganz besonders auch, wenn ich abends im Bett liege. Da wäre es etwas arg unbequem, den Computer samt Tastatur und Bildschirm aus dem anderen Zimmer ins Schlafzimmer zu schleppen ;-)
Ansonsten bietet das Internet natürlich auch Möglichkeiten dort fündig zu werden. Und wenn man auch noch genug Englisch kann, kann man die Suche auch auf englischsprachige Seiten ausweiten.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Boji Steine

Beitrag von Morgaine999 »

nur mal so.....google chrome übersetzt automatisch und sehr gut und firefox hat auch ein tool dazu, sogar mein überhaupt nicht sprachbegabter Mann, (hat nur serbisch und russisch gelernt, später deutsch und außerdem nach der Neuroborreliose und dem Schlag etwas langsamer im Denken sag ich mal) der kann englische Texte so lesen....
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Re: Boji Steine

Beitrag von Blue Susweca »

Ihr habt absolut Recht. Es liegt bei mir gar nicht an der mangelnden Begabung im Umgang mit dem PC, sondern eher an meiner Vorliebe für ein Buch in der Hand :lol: Außerdem mag ich es, wenn ich in einem Buch die Übersicht über alles Wichtige habe. Also eine Seite zu Härtegraden, eine Seite zu der Entstehung verschiedener Strukturen etc.
Ich sollte mir vielleicht einfach mal eine Mappe anlegen mit für mich wichtigen Informationen, die ich dann selbst gestalten kann. "+"+"
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Boji Steine

Beitrag von Morgaine999 »

gute Idee
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Boji Steine

Beitrag von Wildflower »

Blue Susweca hat geschrieben: 07.10.2019, 19:08 Ihr habt absolut Recht. Es liegt bei mir gar nicht an der mangelnden Begabung im Umgang mit dem PC, sondern eher an meiner Vorliebe für ein Buch in der Hand
Genau! Es ist von der Haptik schon schöner als Tastatur/Maus und Bildschirm und einfach auch besser zu händeln als dieses ewige gescrolle und geklicke am PC :roll: Mich macht das jedenfalls immer ganz figgerig. Trotzem nehme ich auch Informationen aus dem Internet auf - wenn ich sie im Buch nicht finde.... :roll: :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Boji Steine

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich kann mich hier nur anschließen und möchte das auch explizit tun.
Natürlich kann jeder googeln, und ich frage mich auch bei manchen Fragen, ob man nicht auf die Idee kommen könnte. Trotzdem lese ich definitiv auch lieber in Büchern nach. Noch lieber befrage ich das Forum, denn sonst bräuchten wir den Austausch nicht und jeder könnte nur vor sich hin Suchmaschinen abklappern. Frage ich hier, bekomme ich doch immer gleich noch den einen oder andern Tipp oder Hinweis mit, gerne auch persönlicher Art, das ist einfach netter. Das Persönliche macht doch den Unterschied.
Zu Bojis: Ich kenne die bis jetzt noch gar nicht aus eigener Erfahrung, nur die Moqui Marbles, denen man doch eigentlich das gleiche nachsagt wie hier für Bojis beschrieben.
Morgaine999 hat geschrieben: 07.10.2019, 17:54 Am Ende zählt für mich immer, was ich fühle. Auch bei den Märchenbüchern
Das finde ich sehr schön gesagt, danke, Morgaine. Ich würde auch kein Buch wegschmeißen. Seine eigene Meinung muss man sich immer selber bilden.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Boji Steine

Beitrag von Morgaine999 »

Viola hat geschrieben: 08.10.2019, 07:58 Natürlich kann jeder googeln, und ich frage mich auch bei manchen Fragen, ob man nicht auf die Idee kommen könnte. Trotzdem lese ich definitiv auch lieber in Büchern nach.
Ich bezog das googlen eigentlich auf den Satz:
Das Buch von Gienger hab ich auch. Das ist mir allerdings zum Bestimmen zu ungenau. Die kleinen Bilder sind oft nicht gut zum Vergleichen und da ich noch nicht so gut im Steine bestimmen bin, hätte ich gerne eine Hilfe mit Bildern und Informationen zu Härte etc.
Wenn man den Stein daher weiß und einem die Bilder zu klein sind, dann findet man eben über google eine Riesenauswahl, auch aus dem Forum sind immer welche dabei ;)
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Boji Steine

Beitrag von shumber »

Morgaine999 hat geschrieben: 07.10.2019, 17:54 Ich hab sie fast alle, die Märchenbücher wie Methusalem, Melody, Rob Simmons, Gienger und Kühni und anderen und schaue tatsächlich rein und vergleiche und hab auch Bücher über Minerale und Mineralogie/Geologie. Weg schmeissen würde ich keines.
Das sehe ich genauso und stimme dir zu. Wir haben auch einiges an Literatur über Steine und Mineralien. Ob Methusalem, Gienger, Kühni oder wer weiß noch alles. Ich schaue bei Bedarf aber gerne in alle hinein und belese mich. Natürlich übernehme ich nicht zu 100% alles so wie es da steht, ziehe mir aber schon auch aus allem etwas heraus - also auch aus dem Methusalem. Ich mag das Buch nicht zuletzt wegen seiner Aufmachung, der großen Bilder, der großen Seiten und dass es bei manchen Steinen besonders ausführlich ist.

Und natürlich gibt es nebenbei auch noch Google - da lese ich das meiste nach in puncto Steine. :)

Zu den Bojis bleibt mir nur zu sagen: Ich kenne sie und wir haben auch welche, aber lange kann ich leider nicht mit ihnen. Ich kann aber auch generell nicht gut mit Pyrit, vielleicht liegt es daran. Mit Moqui Marbles, die auch als "lebende Steine" bezeichnet werden, kann ich dafür umso besser, habe sehr viele und sowohl mein Mann als auch ich tragen sehr oft irgendwelche Moquis mit uns herum. Ich denke, es ist Typ- und Geschmackssache, ob man sich eher zu Bojis oder eher zu Moquis hingezogen fühlt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“