Charoit ??

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
alaja
Beiträge: 307
Registriert: 27.10.2009, 11:12

Charoit ??

Beitrag von alaja »

Hallo

dieser hübsche Stein wurde mir als Charoit in Muttergestein verkauft, musste ihn haben ! :lol:

hat er denn in so geringer Menge auch dieselbe starke Wirkung wie ein "ganzer" ?? (wenns denn einer ist) :roll:

lg
alaja
Dateianhänge
IMG_2400.JPG
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Charoit ??

Beitrag von Radegunde »

Hallo Alaja,
Für mich sieht es nach dem aus, was so als "chinesischer Charoït" verkauft wird, (im Gegensatz zum russischen Charoït).

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Charoit ??

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin, liebe alaja!

Ich denke auf jeden Fall auch, dass er ein Charoit ist (egal, welche Nationalität er nun hat :wink: ). Wie wirkt er denn auf dich? Denn davon hängt doch auch die Wirkung ab. Und wenn er dich so sehr angezogen hat, dass du ihn unbedingt haben musstest, dann wird er schon eine große Wirkung auf dich haben. Meditiere doch einfach mit ihm oder trag ihn eine Weile lang mit dir herum, dann wirst du seine Wirkung schon kennen lernen ++"# (...und in jedem Satz das Wort "wirken/Wirkung"... *wirkt* gestelzt, oder? Aber besser kann ich es nicht ausdrücken...)

LG Julia
Benutzeravatar
alaja
Beiträge: 307
Registriert: 27.10.2009, 11:12

Re: Charoit ??

Beitrag von alaja »

danke Euch +._-{###

ich hab noch keine Zeit gehabt, zu experimentieren mit ihm ... ich melde mich wenn ich mehr über die "Wirkung" weiss... (stimmt, blödes Wort) :wink: :lol:
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Charoit ??

Beitrag von Radegunde »

@Schwarzschelm: Die "Nationalität" eines Steines sollte nicht vernachlässigt werden, ganz besonders wenn es um China geht. Die Chinesen sind Spezialisten im Fälschen oder Umbenennen von Steinen. "Chinesischer Larimar" ist zum Beispiel in Wirklichkeit blauer Hemimorphit. Was nun "chinesischer Charoït" in Wirklichkeit ist, kann ich nicht sagen. :mrgreen:

Grüssle
Radegunde
BastianBaria
Beiträge: 106
Registriert: 07.12.2009, 13:34

Re: Charoit ??

Beitrag von BastianBaria »

Also ich selbst habe beide Arten des Charoit. Zweimal kleine Trommler mit eher hellen Schlieren, zwar nicht ganz so viele (also auch nicht so hell) wie hier bei dem Beispiel, aber dennoch gut vergleichbar. Dann habe ich noch einen Charoit-Trommler mit dunklen Schlieren, auf dem zur Hälfte noch ein Bergkristall angewachsen ist (dies ist generell eines meiner absoluten Lieblingsstücke!).
Ich habe mich mal mit der Steinhändlerin meines Vertrauens darüber unterhalten. Die meinte, dass es sich bei beidem gemmologisch gesehen un Charoit handelt, nur dass die Verwachsungen sich unterscheiden.
In der Wirkung kommt mir der Dunkle sehr viel intensiver vor, bzw. einfach Kräftiger. Und ich habe ihn gebraucht in einer Phase als ich wirklich viel hab wegschaffen müssen (Papierkrieg - bäh), da war der dunkle schon angebracht.
Der helle wirkt da sehr viel sanfter (zumindest bei mir). Den könnte ich mir gut vorstellen, um sich nach langem Urlaub oder gar Krankheit wieder mit der richtigen Geisteshaltung auf die Arbeit einzustimmen. Ganz sanft eben, ohne Erwartungsdruck dahinter.
Ich kann nur leider nicht sagen ob die Intensität des dunkleren Charoit durch den anhaftenden Bergkristall so intensiv ist, oder aufgrund der dunklen Körperfarbe - oder beidem???
Bin da sehr an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert.
Liebe Grüße,
Basti
Benutzeravatar
alaja
Beiträge: 307
Registriert: 27.10.2009, 11:12

Re: Charoit ??

Beitrag von alaja »

hast Du Fotos von den Steinen Basti?

würd mich interessieren, wie die aussehen :wink:

also meiner hier gibt so sanfte Energie ab,wie ich heute feststellen konnte,hab auch gut geschlafen damit.... :)
BastianBaria
Beiträge: 106
Registriert: 07.12.2009, 13:34

Re: Charoit ??

Beitrag von BastianBaria »

Leider (noch) nicht. Aber heute ist bei uns in Mannheim (und hoffentlich auch im Rest von DE) so ein schönes Wetter, vielleicht lassen sie mich ja mal ein schönen Schnappschuss machen, wenn ich sie mit Abendsonne ködere? HIHIHI :mrgreen:
Falls nicht versuch ich's mal mit scannen, denn flach genug müssten sie sein...
Versuche bis heute Abend was einzustellen.
LG
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Charoit ??

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin, ihr Lieben!

@Radegunde: Na ja, ich schätze einfach, dass es in erster Linie darauf ankommt, wie er wirkt - und da ist die Nationalität, und selbst der richtige Name, ja eher sekundär... auch wenn du wirklich Recht hast, es ist auch sehr wichtig zu wissen, wie der Stein wirklich heißt, woher er kommt, ob er gefärbt ist und welchen Decknamen er benutzt :wink:
+._-{### für den Hinweis, ich komme bei diesen ganzen Flunkereien und Fälschungen und Handelsnamen einfach nicht mehr hinterher... +#

@Basti: Oh ja, die Steinchen möchte ich auch gerne sehen, die Chimäre mit Bergkristall klingt ja faszinierend! ++"#

LG Julia
BastianBaria
Beiträge: 106
Registriert: 07.12.2009, 13:34

Re: Charoit ??

Beitrag von BastianBaria »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein kleines Problem... zwar liebe ich meine Charoite, aber sie mögen meine Kamera nicht. Ich habe ungelogen 217!!! :evil: Bilder geschossen. Keines empfinde ich als einstellungswürdig. Morgensonne, Abendsonne, garkeine Sonne. Keine Ahnung. Haben wir hier vielleicht einen (Hobby-) Fotografen der mir Tipps geben kann (gerne auch eine von euch Hobbybastlerinnen, die hier immer so tolle Kettchen usw. einstellen)?
Also, wie vielleicht schon gelesen versuche ich Charoit abzulichten (aber generell auch anderes Gestein, von daher ein paar grundlegende Tipps wären echt voll lieb!!!). Zwei Trommler, einen mit echt viel Hellem (weiß), einen mit durchsichtigem Bergkristall verwachsen und noch ein Scheibenstein, der nicht poliert wurde (dieser hat nur ca 1mm in der Stärke/Tiefe, also wäre er genial für eine Durchlichtaufnahme, nur WIE???).
Ich danke schon mal jedem für brauchbare Tipps.
Ganz schönen Abend euch noch,
lg
Basti
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Charoit ??

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Basti,

zu deiner Beruhigung - es gibt Steinchens, die sind Diven und wollen absolut nicht fotografiert werden.
Im allgemeinen hilft es, wenn man auf die Makroeinstellung geht (das Blümchen auf der Cam), einen Hintergrund wählt der einen angenehmen Kontrast gibt zu den Farben des Steins - da hat Chappl doch vor kurzem 2 Bilder von ein und dem selben Stein auf 2 Hintergründen gezeigt, die absolut unterschiedlich gewirkt haben.
Ansonsten - auch "nicht-pulitzerpreiswürdige" Fotos sind hier willkommen.

lG
magicjeanny
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Charoit ??

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo alaja!

Also ich halte deinen Stein auch für einen Chinesischen -Fluorit

mit Charoit hat der nichts gemainsamen dem Stein fehlen auch gänzliche die
typischen Schlieren.

schön iss er dennoch und auch nciht alltäglich ich hoffe aber dass der Stein günstig war.

Weil bei einer Größe von etwa 2,5 bis 3 cm bezahlt man im Gefät so zwischen 1-2 Euro
für einen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
alaja
Beiträge: 307
Registriert: 27.10.2009, 11:12

Re: Charoit ??

Beitrag von alaja »

Hallo und danke Felixdorfer

nö, er war günstig, 1.50 Euro :lol: :wink:

mehr hätte ich nicht bezahlt, weil ich echt auch nicht sicher war...

lg
alaja
Benutzeravatar
tiara546
Beiträge: 94
Registriert: 17.12.2009, 20:22

Re: Charoit ??

Beitrag von tiara546 »

Ich habe auch so einen und kaufte ihn als Fluorit in Quarz. Ob er genau das auch ist, weiß ich allerdings nicht, und experimentiert habe ich auch noch nicht mit ihm...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“