Chrysokoll Handschmeichler ?

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Chrysokoll Handschmeichler ?

Beitrag von Callimeroli »

Das ist ein kleiner Chrysokoll ? Brocken. An diesem Mineral schätze Ich besonders die schöne Zeichnung. Er fühlt sich sehr weich und angenehm in der Hand an. Ich hoffe, er gefällt euch auch gut. Viel Spaß beim betrachten. :-) Gruß Carsten. :-)
Dateianhänge
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Chrysokoll.
Zuletzt geändert von Callimeroli am 15.10.2012, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Chrysokoll Handschmeichler.

Beitrag von Steinelfe »

chicer stein

.... ähm.... bei mir sieht der aus als ob da Malachit mit drin ist.... kan das sein oder wirkt das nur so?
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Chrysokoll Handschmeichler.

Beitrag von laecheln »

Steinelfe hat geschrieben:chicer stein

.... ähm.... bei mir sieht der aus als ob da Malachit mit drin ist.... kan das sein oder wirkt das nur so?
Das sieht auch bei mir so aus. Da ist ganz sicher Malachit mit drinnen.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Chrysokoll Handschmeichler.

Beitrag von Callimeroli »

laecheln hat geschrieben:
Steinelfe hat geschrieben:chicer stein

.... ähm.... bei mir sieht der aus als ob da Malachit mit drin ist.... kan das sein oder wirkt das nur so?
Das sieht auch bei mir so aus. Da ist ganz sicher Malachit mit drinnen.
Guten Morgen alle zusammen.
Ich glaube das auch. Habe extra nichts dazu geschrieben, wollte mal sehen, ob das hier jemand genauso sieht. Gekauft habe Ich ihn als Chrysokoll. Gruß Carsten. :-)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Chrysokoll Handschmeichler.

Beitrag von Steinelfe »

Oh das ist aber nicht nett. Das bläuliche ist dan aber der Chrysokoll? Naja nen Mischling ist doch auch schön.
:-)
Malachit suche ich ja auch noch. am liebsten so einen knolligen trommelstein. Vielleicht finde ich ja auf der Messe was schönes.....

Ich find den Stein trotzdem schön, schade nur dass er nicht richtig ausgezeichnet war. :-(
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Chrysokoll Handschmeichler.

Beitrag von Abraxas »

++´´ß Also ich würd noch weiter gehen und sagen es ist ein Azurit - Malachit (mit Crysokoll - die Unterseite- zwar selten aber gibts).. obwohl ich schon Scheibensteine ähnlich der Unterseite deines Steines gesehen habe die als reiner(!!!) Chrysokoll verkauft wurden. Sicher die Steine sind sich sehr ähnlich aber deinen würd ich aufgrund der Färbung und Zeichnung doch mehr zu den Malachiten zählen..

Aber trotz allem ein sehr schönes Exemplar +#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Chrysokoll Handschmeichler.

Beitrag von Lizzy »

Also laut wiki kommt alles auch gern zusammen in der Natur vor - nicht unbedingt in einem Stein, aber in der gleichen Umgebung. Es gibt dann auch verschiedene Handelsnamen für die verschiedenen Varianten. Ich würd auch sagen, dass der Großteil Malachit ist. Aber der Stein ist echt schön. Tolle kräftige Farben sind das.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Chrysokoll Handschmeichler.

Beitrag von Callimeroli »

Abraxas hat geschrieben:++´´ß Also ich würd noch weiter gehen und sagen es ist ein Azurit - Malachit (mit Crysokoll - die Unterseite- zwar selten aber gibts).. obwohl ich schon Scheibensteine ähnlich der Unterseite deines Steines gesehen habe die als reiner(!!!) Chrysokoll verkauft wurden. Sicher die Steine sind sich sehr ähnlich aber deinen würd ich aufgrund der Färbung und Zeichnung doch mehr zu den Malachiten zählen..

Aber trotz allem ein sehr schönes Exemplar +#
Gebe euch da vollkommen recht, habe sofort, als Ich mit ihm Zuhause war, Bedenken gehabt. Genau wegen der Unterseite des Steines. Aber was soll Ich euch sagen, da alles, was an diesem Steinchen nicht zum Chrysokoll gehört, wird er nur noch seltener und schöner. Als Ich ihn im Laden in den Händen hielt, war mir das schon klar. Habe sofort meine ganzen Bücher gewälzt, und geschaut, was es denn sein könnte, und Ich bin zum selben Schluss gekommen, wie Ihr. Änder gleich mal die Überschrift, und setze ein ? ein. Gruß Carsten. :-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Chrysokoll Handschmeichler.

Beitrag von Callimeroli »

Lizzy hat geschrieben:Also laut wiki kommt alles auch gern zusammen in der Natur vor - nicht unbedingt in einem Stein, aber in der gleichen Umgebung. Es gibt dann auch verschiedene Handelsnamen für die verschiedenen Varianten. Ich würd auch sagen, dass der Großteil Malachit ist. Aber der Stein ist echt schön. Tolle kräftige Farben sind das.
Hallo Lizzy.
Eben wegen seiner tollen Farbe habe Ich ihn ja eigentlich mitgenommen. Das er ein Mischling ist, war mir eigentlich schon klar. Bin aber trotzdem froh, denn so, konnte Ich mir ihn wenigstens leisten. Wer weiß, was er gekostet hätte, wenn die gewußt hätten, was die für ein seltenen Stein gehabt haben. Gruß Carsten. :-) :-) :-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Chrysokoll Handschmeichler ?

Beitrag von Callimeroli »

Oh wie schön, danke für eure rege Beteiligung, um raus zu bekommen, was es alles sein könnte, was im Stein alles enthalten ist. Ihr bestätigt meine Zweifel. Gruß Carsten. :-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Chrysokoll Handschmeichler ?

Beitrag von Callimeroli »

Kann mir bitte jemand von euch helfen, was Ich jetzt machen soll, Ich möchte diesen Stein gerne in's Heilsteine Lexikon stellen. Wo passt er denn jetzt am besten hin? Gruß Carsten. :-)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Chrysokoll Handschmeichler ?

Beitrag von Steinelfe »

geht wohl in dir Richtung Eilat
schau mal hier: eilatstein-t927.html
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Chrysokoll Handschmeichler ?

Beitrag von Christine »

also ein eilat ist carstens schön gemaserter stein wohl eher nicht. für einen eilatstein müßte zum chrysokoll u. Malachit auch türkis im gestein vorhanden sein.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Chrysokoll Handschmeichler ?

Beitrag von Callimeroli »

Christine hat geschrieben:also ein eilat ist carstens schön gemaserter stein wohl eher nicht. für einen eilatstein müßte zum chrysokoll u. malachit auch türkis im gestein vorhanden sein.
Das stimmt, habe ich heute auch gelesen. Ich glaube, dass ich ihn trotzdem bei den Chrysokollen platziere, oder? Gruß Carsten. :-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Chrysokoll Handschmeichler ?

Beitrag von Callimeroli »

Christine hat geschrieben:also ein eilat ist carstens schön gemaserter stein wohl eher nicht. für einen eilatstein müßte zum chrysokoll u. malachit auch türkis im gestein vorhanden sein.
Hm, habe selbst einen Eilat, der sieht dann doch etwas anders aus. Und Türkis ist glaube ich, auch nicht dabei.:-) ;-) Gruß Carsten. :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“