Chrysokollkauf - Fälschung

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Chrysokollkauf - Fälschung

Beitrag von Steinelfe »

vor weg ich will hier keinen auf die Füße treten.
Diese Geschichte passierte am Sonntag.

Ein Freund kam zu Besuche und strahlte wie verrückt, was bedeutete das er entweder ein Buch oder ein Stein gekauft hatte. Frank zeigte dann einen Stein und meine erste frage war. "als was hast du denn das gekauft?". Er schaute entsetzt. Ich ging zu der Blume des Lebens denn dort hatte ich Stücke die genau so aussehen und die waren grad vom Ösen wiedergekommen. Ich legte Ihm die Stücke in die Hand und fragte als was er das gekauft hatte. dann würde ich ihm sagen was ich ihm gegeben habe. Er meinte das ist ein Chrysokoll sein. ....... Erinnert ihr euch an die Stücke die als Quantum-Quattro teilweise als GemSilicia verkauft werden fleckig gefärbte Quarze? Teilweise recht schön. Zwei so Stücke habe ich Ösen lasen weil sie schön sind auch wenn es gefärbter Quarz ist. (meine wurde untersucht und waren definitiv Quarz und Farbe) Das sagte ich auch Frank. Er wurde zornesrot als er mir sagte das der Händler aus Ida Oberstein 15 Euro dafür haben wollte. Ich zeigte ihm die verschiedenen Chrysokolle die ich da habe. Und da war auch ihm klar das das Steinchen nicht das ist was gesagt wurde.

Da es ein Stand auf dem Stadtfest war habe ich ihm die "Vergleichsstücke" eingepackt und gesagt er soll fragen ob er den Stein umtauschen darf und dabei möglichst ruhig bleiben soll. Der Hammer kommt erst noch. Der Händler meinte mein Stück sei gefälscht das ist richtig aber seiner wäre trotzdem ein Chrysokoll.

Also wenn es wriklich durchscheinende fleckige Chrysokolle gibt dann bitte klärt mich auf.
Frank hat sein Geld wieder bekommen und war zufrieden. Ich finde es schon ganz schön dreist. Selbst bei einem echten Chrysokoll in der Größe wäre der Preis nicht gerechtfertigt. Ist zu mindest meine Meinung. Vielleicht habe ich an den Ständen bisher auch immer nur Glück gehabt was die Preise angeht.

Ergänze: leider kann ich momentan keine Bilder einstellen. ich ergänze diese aber gern sobald es möglich ist.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Chrysokollkauf - Fälschung

Beitrag von manfred »

Hallo,
ja, es gibt solche Chrysokolle auf dem Markt, ich hab auch welche, die teilweise durchscheinend sind.
Also wo man meint man kann stellenweise reingucken.
deshalb glaube ich zu wissen was Du meinst.

Jetzt ist die Frage der Echtheit, die ich auch nicht ganz 100 %ig beantworten kann. Die Schleiferei, die die verkauft ist an sich i O und hat s nicht nötig was anderes als Chrysokoll zu verkaufen, aber wenn sie es selbst so gekauft haben...?
Ich werde das nächste mal nach einem Rohstück fragen, weil das vielleicht weiterhilft.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Chrysokollkauf - Fälschung

Beitrag von lovelyangel »

+._-{###
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Chrysokollkauf - Fälschung

Beitrag von Steinelfe »

Danke.
Nun er war nicht teilweise durchscheinend sondern überwiegend. das fand ich total krass.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Chrysokollkauf - Fälschung

Beitrag von manfred »

Vielleicht ist das auch Chrysokoll in... irgendwas...aber schwer zu sagen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“