Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von Schnee_eule »

Bei mir sind heute auch drei Neue eingezogen *freu*
citrin03.JPG
Wurde vom Spezialisten begutachtet und für echten Citrin befunden.
Ich war mir nämlich nicht so ganz sicher.
Labradorit05.JPG
Labradorit, gebohrt - auch als Massagegriffel zu verwenden
Rubin_Matrix07.JPG
Hier ist der VK der Meinung, es handelt sich um Rubin in schwarzem Achat.
Ich habe allerdings einen Massagegriffel aus diesem Material, der Spinell in Biotit ist und exakt genauso aussieht.
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Schnee_eule!

Gefallen mir alle drei sehr gut! :D
Vorallem der citrin hat so ne schöne färbung.

Zu deinem letzten:
ich hab auch schon mal soeinen gesehen.
da war allerdings das rote Granat und das ausenrum hab ich vergessen :roll:
er wurde als "Bluttropfenstein" verkauft.
Mensch die welt wär einfacher, wenn man mal was richtiges vorgelegt bekäme. :roll: :roll:
BMV

Re: Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von BMV »

Hallo,

ich frage mich schon länger, was die letzte Sorte ist!? Ich habe den Stein schon unter mindestens drei Bezeichnungen gesehen:

1. Spinell in Biotit-Matrix
2. Granat in Matrix
3. Rubin in Matrix

Persönlich schließe ich 3. ziemlich sicher aus, 1. ist mir unsicher, wahrscheinlich ist es 2. - vielleicht lässt sich das an dieser Stelle ja mal richtig aufklären?

Grüße
*blackmoon-vagabond*
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von Sar-Ina »

Ich kann euch da natürlich leider auch keine Antwort geben aber unser unbekanntes Steinchen gefällt mir doch sehr sehr gut =)
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo blackmoon,

ich tendiere zu 1.
Aus dem einfachen Grund weil ihn eine Händlerin die ich als sehr zuverlässig einschätze auch so anbietet.
Der Händler, von dem der heutige stammt wirft mit Namen wild um sich, hat aber immer wieder wirklich schöne Sachen dabei.
Ich versuche soviel wie möglich schon auf den Bildern zu erkennen und nehm den Rest als Steinrätsel *g.
Macht ja auch Spaß, nicht?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

super Steine die du da hast der Citrin hat eine tolle farbe und auch der Labradorit
Anhänger oder Griffel ist sehr schön.

Bei dem Anhänger da würde ich auch meinen dass es sich um Spinell handelt.
Rubin in Quarz mit Muskovit Massage-Griffel
Rubin in Quarz mit Muskovit Massage-Griffel
Spinell in Biotit und Quarz Massage-Griffel
Spinell in Biotit und Quarz Massage-Griffel
Also ich find der Rubin ist bei de Stein viel Farbenprächtiger al der Spinell.
Daher würde ich auf alle Fälle auf Spinell tippen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von vorollo »

Ein schöner Citrin ist das! Genau diese Farbe spricht mich beim Citrin am meisten an.
Der ist mit Sicherheit ungebrannt, da die Farbe gleichmässig verteilt ist und genau das leicht rauchige, leicht blasse Gold hat, das ihn als echt klassifiziert (siehe mein Avatar 8) ). Ein tolles Steinchen.

V.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von Schnee_eule »

Ich finde den auch Klasse, das war ein echtes Zufallsschnäppchen.
Heute habe ich auch noch entdeckt, dass er ein paar Regenbögen hat.

Diesen Massagegriffel habe ich auch, lieber Felixdorfer.
Auch als Spinell gekauft.
Wird dann schon einer sein.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Citrin, Labradorit und vielleicht Rubin

Beitrag von Steinelfe »

oh sind die klasse
vielen lieben dank fürs zeigen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“