ein "kleiner schwarzer" - Labradorit? Larvikit?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: ein "kleiner schwarzer" - Labradorit? Larvikit?

Beitrag von Steinlein »

Ne, sorry, ich hab's nicht verstanden... ;-)
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: ein "kleiner schwarzer" - Labradorit? Larvikit?

Beitrag von Flutterby »

Ach Steinlein, einfach ist die Materie wirklich nicht. Ich tu mich auch etwas schwer damit. Da müssen wir wohl einfach mehr Geduld mit uns selbst haben...
Also sei nicht so streng mit Dir... +##+
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: ein "kleiner schwarzer" - Labradorit? Larvikit?

Beitrag von Steinlein »

Das ist lieb von Dir! +##+
Es ist ja auch schön, wenn man weiß, dass man noch nicht alles weiß... ;-)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: ein "kleiner schwarzer" - Labradorit? Larvikit?

Beitrag von Mineralicon »

Wie versprochen meine Einschätzung:
Auf den ersten Blick sieht der Stein wie ein Feldspat aus. Also ein Mineral aus der Plagioklas-Gruppe.
Allerdings ohne den für Labradorite üblichen Schiller. Denn Dein Stein ist durchgehend schwarz-grau.
Es gibt aber viele Labradorite, v.a. unter der Spektrolithen in Finnland, die kaum "Labradorisieren".
Oder besser gesagt: Gerade bei den Spektrolithen findet man es häufig, dass Steine fast ganz schwarz sind und nur an einer bestimmten kleinen Stelle ein Farbenspiel zeigen. Und dieses -für den Spektrolith typische Farbenspiel- zeigt dann mehrere, klar abgegrenzte Farbzonen auf kleinem Raum. Dein "Regenbogen" könnte allerdings auch durch Bruchzonen unterhalb der Oberfläche entstanden sein.
Trotzdem...ordne ich Deinen Stein also ein: Spektrolith, aus Finnland :)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: ein "kleiner schwarzer" - Labradorit? Larvikit?

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank für Deine Einschätzung und die tolle Erklärung! +#

Der Regenbogen auf dem dritten Bild kommt bestimmt von einer Bruchstelle. Den Labradorit-Schimmer kann man nur ganz leicht auf dem ersten Bild leicht rechts in der Mitte sehen. Besser konnt ich's leider noch nicht einfangen...

Dankeschön Euch allen für's enträtseln! +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“