Ein Leipziger Osterei ...

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von Aquamarin57 »

... habe ich vom Steinehändler meines Vertrauens bekommen. +._-{### Manne ! +# Dir und deiner Familie ein fröhliches Osterfest. }]@³@Big

Hat ziemlich rumgezickt beim Fotografieren und wollte zunächst seine Schönheit nicht so recht preisgeben, aber hier erkennt man recht gut, dass es eine Brekzie ist:
22.3. Leipziger Osterei3.jpg
22.3. Leipziger Osterei3.jpg (301.17 KiB) 1440 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von Flutterby »

Das ist wirklich ein wunderbares Osterei. Danke fürs Zeigen... ++"#
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von Anschi »

Tolle Struktur und Farbe !! Generell mag ich die Eierform nicht so sehr,aber bei manchen Steinen mache
ich auch mal ne Ausnahme...
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von PieterSit »

Liebe Aquamarin57, schönes }]@³@ hast Du Dir da heim geholt, habe auch einige, mehr als zwei, nur so nebenbei, äh, weiter im Text und zwar, meine Ansicht ist dein Ei ein Mahagoniobsidian siehe hier obsidian-mahagoniobsidian-t1541.html#p4609 und hier die Brekzie jaspis-breckzien-jaspis-t1144.html#p3337

Dir und Deinen Lieben auch ein paar wunderschöne Ostertage +#

Liebe Gedanken PieterSit
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von Aquamarin57 »

Aquamarin57 hat geschrieben:... habe ich vom Steinehändler meines Vertrauens bekommen. +._-{### Manne ! +# Dir und deiner Familie ein fröhliches Osterfest. }]@³@Big

Hat ziemlich rumgezickt beim Fotografieren und wollte zunächst seine Schönheit nicht so recht preisgeben, aber hier erkennt man recht gut, dass es ein Mahagoniobsidian- ist:
Danke Pietersit du hast recht {}@@²³ Habe gleich die Links angesteuert und bin überzeugt. Nochzumal ich ja von Windfee das passende Baby mit genauer Bezeichnung dazu bekommen habe. +##
Mahagoniobsi1.jpg
Mahagoniobsi1.jpg (308.68 KiB) 1348 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von Flutterby »

... hätte ich auch ganz spontan als Mahagonie-Obidian eingeordnet (lass mich aber gern korrigieren, da ich nur HObby-Lithologe bin)... :D
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von manfred »

es sieht aus wie Mahagoni Obsidian,... aber soweit ich mich erinnere war ds Steinei so ein "verzogenes " roter Jaspis ei oder Brekzie mit völlig untypischer Struktur... Die Farbe ist schon roter als das braun von Mahagoniobsidian... aber ich schreibe hier mehr aus der Erinnerung und nicht wie das Steinei sich auf dem Bildschirm präsentiert.

Aber wer weiss... es waren ja nur Sekunden, die ich es gesehen habe... Die Struktur war jedenfalls völlig untypisch... Auf jeden Fall mal es ist ein schönes Osterei... gute nacht.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Ein Leipziger Osterei ... doch eine Brekzie ?!

Beitrag von Aquamarin57 »

Also ...nachdem Ihr mich jetzt ganz verunsichert habt *hihi* +## habe ich beide Eier nebeneinandergelegt und genau betrachtet. ²@³²²

Das Leipziger Ei ist tatsächlich so knallerot wie auf dem Foto, das Babyei hat vielmehr schwarz und ist eher terrakottafarben. Zugegeben, eine gewisse Ähnlichkeit in der Musterung ist nicht zu übersehen... :roll:

Allerdings zeigt mir Tante Google viele Fotos vom Brekzienjaspis in rot mit schwarz...so untypisch ist das nicht, Manne. Ich habe auch noch einen Jaspis-Trommelstein in rot-schwarz...

Nun "beschließe" ich: Es ist ein Jaspis... ++## Ach so und in meinen Steinebüchern habe ich auch entsprechende rot-schwarze Beispiele gefunden.

Ich sage jetzt Gute Nacht *gähn* ...beide Ostereier sind wunderschön... egal ob Obsi oder Brekzi...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von Wildflower »

Für mich war es auch Jaspis, aber als dan Mahagony Obsidian genannt wurde, war ich mir auch nicht mehr ganz sicher......obwohl ich der Meinung bin, es ist ein anderes rot..... :oops:
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Ein Leipziger Osterei ...

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute bei Manne im Laden und habe bei Ihm die Brekzien-Jaspis-Trommelsteine betrachtet. Die Farbe ist genauso, wie bei meinem Osterei ...also: Es steht jetzt für mich absolut fest: Es ist ein schönes Brekzienei und wird ein Schmuckstück in unserem Osternest sein

Euch allen ein wunderschönes Osterfest !!! }]@³@Big "322322"§
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“