Ein Schörl?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Ein Schörl?

Beitrag von shumber »

So schwer das ja anhand eines Fotos zu beurteilen ist, aber trotzdem meine Frage - ist das wohl ein Schörl?

Wurde als solcher verkauft, 9 € hat er gekostet, aber ich glaube Schörl ist wohl generell nicht ganz so teuer wie farbige Turmaline? Er hat mich sehr angezogen, obwohl ich bisher an schwarzen Turmalinen weitgehend desinteressiert war. Sind halt einfach nur schwarz, obwohl ich den ebenso schwarzen Schungit ja auch sehr mag. Aber dieser dicke Boller musste mit - und er ist wirklich dick, aber die kleine Version davon wollte ich irgendwie nicht. Wenn schon, denn schon. :mrgreen:

Habe bisher auch das Gefühl, er mag mich gern.
Schörl.jpg
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Ein Schörl?

Beitrag von turmalin57 »

shumber hat geschrieben:So schwer das ja anhand eines Fotos zu beurteilen ist, aber trotzdem meine Frage - ist das wohl ein Schörl?
Schörl denke ich eher nicht. Ist ja an der unteren Kante von Anhänger recht grün durchscheinend. Ich tippe auf Dravit den es ja auch ganz dunkel gibt.

https://www.mineralienatlas.de/viewF.ph ... 1333755806
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Ein Schörl?

Beitrag von shumber »

Auf dem Bild - fällt mir jetzt erst auf - hat es wirklich nen Grünstich.

Habe eben noch mal unter einer Lampe geschaut, er ist tiefschwarz. Nix grünes. Leider hab ich zwar ne gute Kamera, aber weder diese noch mein Handy können wirklich gute Makrofotos. Früher war mir das nicht wichtig, nun ist es ärgerlich, da ich die Steine nicht richtig fotografieren kann. :(
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Ein Schörl?

Beitrag von turmalin57 »

Dann kommt Schörl schon hin. Einfach die Längsstreifung ist nicht so ausgeprägt wie bei denen die ich habe.

Bild
Kkatze

Re: Ein Schörl?

Beitrag von Kkatze »

Ich hätte jetzt spontan sofort Schörl gesagt. Kommet optisch schon hin. Schau doch mal ob du vllt. ein Foto unter Neonlicht hinbekommst manchmal sieht man da gewisse Details besser. ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Schörl?

Beitrag von Wildflower »

Ich denek, der ist etwas nachgeschliffen worden, darum kommt die Struktur nicht so raus und desshalb ist die "Spitze" auch so eben.
Lamprophyr
Beiträge: 203
Registriert: 14.12.2015, 10:21

Re: Ein Schörl?

Beitrag von Lamprophyr »

Ich meine ,es könnte Turmalin (Schörl) sein,obwohl es den Anschein hat ,das eine Bearbeitung durchgeführt wurde.
Um sicher zu gehen -Schörl ist sehr hart mit der Mohshärte von 7-7,5-
Wenn Schörl gefälscht wird ist es immer synthetischer Glas,oder Gagat
Schörl kann auch verwechselt werden mit Onyx.Gagat,Obsidian
Gagat ist ein durch Bitumen durchtränktes fossiles Holz-hat eine Mohshärte von 2.5-4 -also ritzbar
Hauptfundstelle Gagat (Türkei)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Schörl?

Beitrag von Wildflower »

Gagat kann man sehr leicht unterscheiden, weil es auffällig leicht ist.
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Ein Schörl?

Beitrag von Klaus60 »

Das wird bestimmt ein Schörl sein, warum solte man so etwas fälschen Schörl ist doch recht häufig.
Verwechsel könnte man es noch mit Augit oder Hornblende die sind aber schon wesendlich seltener.
Aber man kann es leicht prüfen,wenn man Schörl auf Stoff reibt zieht er durch elektromagnetische Aufladung
Papierschnipsel an.
Doch für 9 € ist es sehr teuer,schörl in der Größe nehme ich nicht mehr mit oder verschenke so etwas.
02.JPG
Habe ich erst letzte Woche verschenkt

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Ein Schörl?

Beitrag von shumber »

Er wiegt 27 g und ich habe es eben versucht mit einer Schere anzuritzen, hinterlasse da aber keine wirkliche Spur, also kann ihn nicht einritzen wie es bei Holz z.B. der Fall wäre - allerdings fehlt mir eben der Vergleich zu versteinertem Holz. Mir kommt das schwarze Kerlchen aber schon sehr hart vor und auch der Größe angepasst eher schwer, ist halt n dicker Boller. Ich fand 9 € recht günstig, aber es ist auch (wenns denn einer ist) mein erster Schörl. Bisher die in Läden angebotenen waren immer mit Silberöse, die mochte ich nicht so. Dieser noch halbwegs natürlich aussehende Bollen hingegen musste mit. Er wird sehr warm wenn ich ihn trage.

Habe hier mal drei Bilder mit Blitz gemacht, evtl erkennt man da eeetwas mehr...

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Ein Schörl?

Beitrag von turmalin57 »

Ich denke du brauchst nicht weiter zu Suchen. Schörl passt schon. Ist einfach ein wenig nachpoliert, aber das mindert ihn nicht.
Für dich kannst ja noch versuchen die elektromagnetische Aufladung zu machen so wie sie Klaus beschreibt. Dan bist sicher das es wirklich Schörl ist. Auch ich bin der Meinung das du viel dafür bezahlt hast. Hier an den Börsen von den Mineralien Vereine werden die Kids mit kleinem Bergkristall und recht großen Schörl angelockt und zum Beitritt in die Jugendvereine zu Überreden.
Klaus60 hat geschrieben: Aber man kann es leicht prüfen,wenn man Schörl auf Stoff reibt zieht er durch Aufladung
Papierschnipsel an.
Doch für 9 € ist es sehr teuer,schörl in der Größe nehme ich nicht mehr mit oder verschenke so etwas.
02.JPG
Habe ich erst letzte Woche verschenkt

Es grüßt
Klaus
Klaus mit der Zeit wird man schon ein wenig wählerisch. :mrgreen:

Eigenfund aus der Trümmerzohne in der Rohneschlucht bei Fiesch, Wallis, Schweiz. Davon habe ich auch Kiloweise und verschenke das meiste auch.
Das Stück ist gut Faustgross.
Bild
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ein Schörl?

Beitrag von Steinkatze »

Klasse... schmacht ... aber ich habe ja auch zwei.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“