Ein wenig süchtig...

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
nummis durensis
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010, 13:48

Ein wenig süchtig...

Beitrag von nummis durensis »

nach schönen Mineralien bin ich geworden, seit mich die Konstallation einer römischen Münze mit einem Edelstein hier hin geführt hat - das muss ich ja zugeben :oops:

So habe ich meinen kürzlich beendeten Urlaub unter anderem auch dazu benutzt, um mich mit diesem interessanten Hobby etwas näher zu beschäftigen. Aus vergangenen Zeiten wusste ich noch, dass das Binntal im Wallis als Mineralieneldorado der Schweiz berüchtigt ist, und da es nicht weit weg von meinem Urlaubsdomizil lag, war ich natürlich auch mal dort. Mitgebracht habe ich mir nichts spektakuläres, aber zwei hübsche Stufen, die mir spontan gefallen hatten (und für wenige Franken erhältlich waren):

Nadelquarz vom Talligletscher/Binntal/Schweiz (ca. 6 x 4 x 4 cm)
Nadelquarz
Nadelquarz
Artischockenquarz vom Albrunhorn/Binntal/Schweiz (ca. 5 x 5 x 3 cm)
Artischockenquarz
Artischockenquarz
Dann gibts noch diese ganz unspektakuläre Bergkristallspitze (?) aus dem Lötschental, auf die ich allerdings besonders stolz bin, da ich sie selbst gefunden habe... auf schweisstreibenden 2000 Meter Höhe glänzte sie auf einmal in der Sonne direkt auf meinem Weg :)
Bergkristall
Bergkristall
Und noch ein Bild nahe der Fundstelle: Am Gletschertor...
Lötschental_Gletschertor.jpg
Zwischenzeitlich hatte ich mir den Kosmos-Mineralienführer besorgt. Und ich schaue natürlich auch bei ebay, wo ich ein paar wenige Steinchen bisher "abgeklopft" habe. Aber viele Bezeichnungen bereiten mir Kopfzerbrechen: Gibt es ein umfassenderes deutschsprachiges Werk als den Kosmos?

PS. Vom Stein in der Münze gibt es keine neuen Erkenntnisse. Doch ein Forumskollege aus der Numismatik hat angeboten, über seine Kontakte den Stein wissenschaftlich prüfen zu lassen. Dann herrscht endlich Klarheit...
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Ein wenig süchtig...

Beitrag von Schnecke »

Ich muss zugeben, bei mir ist es genau anders rum... ich hab mich nun im Numismatikforum angemeldet und stöbere dort sehr gerne rum, vor allem bei den Römern.
Hmm, probier mal den Gienger, der hat viele Steine in seinen Büchern, ist sehr übersichtich und hilfreich.

Deine Steine find ich klasse, vor allem den kleinen Bergkristall...
nummis durensis
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010, 13:48

Re: Ein wenig süchtig...

Beitrag von nummis durensis »

Na das nenne ich doch dann mal "forumsübergreifend"... und freut mich :)
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Ein wenig süchtig...

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin lieber nummis durensis!

Oh ja, die Steine machen ruck-zuck süchtig :wink: Aber es gibt doch wirklich schlimmere Süchte, da stimmst du mir bestimmt zu. Und wenn man dann auch noch die Gelegenheit hat, die Schätze selbst zu suchen, macht es doch gleich auch dreifach Spaß!

Sammelst du "nur" die Münzen oder suchst du sie auch? Ich meine jetzt als Sondengänger. So habe ich nämlich ein wenig den Kontakt zu Münzen bekommen. Meine beiden ältesten Brüder sind Sondengänger und zeigen regelmäßig stolz ihre Funde. Von einfachen Hobby-Suchern haben sie es jetzt doch schon ein wenig zu Rang und Namen gebracht. Letztens hatten sie sogar im Nachbarort eine kleine Ausstellung.

Die Liebe und Leidenschaft für Münzen habe ich durch sie gelernt und vielleicht magst du uns ja auch an ein paar Erfahrungen und Erkenntnissen im Offtopic-Bereich... ich würd mich drüber freuen! Und natürlich auch über weitere Funde von Mineralien und vielleicht auch eigenen Münzen, die du mit uns teilen magst!

LG Julia
nummis durensis
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010, 13:48

Re: Ein wenig süchtig...

Beitrag von nummis durensis »

Hallo Julia

das Sondengehen ist rechtlich mittlerweile problematisch geworden - besonders in NRW. Ich habe das auch einige Zeit betrieben, aber in den allermeisten Fällen findet man nicht das, was man sich auch in die Sammlung legen möchte.

Und wer das Interesse an antiken Münzen vertiefen möchte, dem kann ich nur wärmstens das Numismatikforum empfehlen. Aber Vorsicht... die Suchtgefahr ist sehr hoch :wink:
Benutzeravatar
zauberin
Beiträge: 329
Registriert: 19.08.2008, 14:44

Re: Ein wenig süchtig...

Beitrag von zauberin »

sehr schöne Stüfchen sind das, vorallem dein selbstgefundener "unspektakulärer" Bergkristall :wink:

Ich kann Dir den "Steine- und Mineralienführer" von Walter Schumann noch empfehlen.
nummis durensis
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010, 13:48

Re: Ein wenig süchtig...

Beitrag von nummis durensis »

Vielen Dank für die Büchertipps. Das Buch von Walter Schumann habe ich, es zeigt leider auch "nur" ca. 600 verschiedene Mineralien auf. Wenn ich bei ebay schöne Steine entdecke, finde ich diese dann oftmals nicht in meinen Büchern.

Ich bin allerdings beim Stöbern im Netz gestern abend noch auf eine interessante Seite gestossen: http://www.mineralienatlas.de/
Da wird versucht, eine umfassende online-Datenbank über alle bekannten Mineralien aufzubauen - genau das, was ich gesucht habe :D
Auch toll das Lexikon dort mit einer Aufstellung der verschiedenen Fundstellen...

Schönen Sonntag wünsche ich!
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Ein wenig süchtig...

Beitrag von Kluft-Troll »

Neben http://www.mindat.org hast du nun auch die (fast) weltgrößte Datenbank für Mineralien, Fossilien und Gesteine entdeckt (Mineralien- und Fossilienatlas). Gratulation. Es gibt noch ein paar andere Seiten, mit ganz tiefgründigen Infos. Aber die genannten reichen erst mal ganz sicher!

Und fürs Auge: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/771

LG Tröllchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“