Ein Zauberstein

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Ein Zauberstein

Beitrag von Katinka »

Habe einen Ring erworben mit einem blauen Stein mit rotgoldenem Staub darin. Was könnte dies für ein Stein sein?
Danke.

Bild

Bild

Ich denke aber nicht, dass es ein Lapislazuli ist, denn der Stein wirkt eher blauglasig mit Goldstaub.

Bild
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Ein Zauberstein

Beitrag von Radegunde »

Hallo Katinka,
ich würde sagen, es ist ein Lapis-Lazuli mit Pyriteinschlüssen.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ein Zauberstein

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, Katinka!

Für mich sieht es auch wie ein Glasgemisch aus, dem man meisterhaft Verzierung obendrauf geträufelt hat.
Allerdings kann man ja auch Achat blau färben, gell ....
Jedenfalls schön in dieser Herstellung.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Re: Ein Zauberstein

Beitrag von Katinka »

es ist wirklich ein Antik-Ring, er gehörte einer Freundin, und sie bekam ihn vor 40 Jahren von ihrem Vater geschenkt und damals war der Ring schon sehr alt.
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Re: Ein Zauberstein

Beitrag von Katinka »

Radegunde hat geschrieben:Hallo Katinka,
ich würde sagen, es ist ein Lapis-Lazuli mit Pyriteinschlüssen.

Grüssle
Radegunde


Das könnte sogar sein. Hatten dies die älteren Schmuckstücke?
Benutzeravatar
Morwyn
Beiträge: 92
Registriert: 13.08.2009, 00:18

Re: Ein Zauberstein

Beitrag von Morwyn »

Radegunde hat geschrieben:Hallo Katinka,
ich würde sagen, es ist ein Lapis-Lazuli mit Pyriteinschlüssen.

Grüssle
Radegunde

also das wäre aufjedenfall auch mein gedanke gewesen. hatte letztens auch einen lapislazuli in der hand, der auch wirklich so aussah, als hätte jmd mit "gold" drübergekleckert :lol:

morwyn +++#
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Re: Ein Zauberstein

Beitrag von Katinka »

Wer sucht, der findet. Ich habe mal google abgeklappert und die Lösung gefunden. Es handelt sich um blaues Aventuringlas mit Goldfluss.

Bitte lest mal:

Bei Aventuringlas, auch Goldfluss genannt, handelt es sich um ein synthetisches Glas, das als Schmuckmaterial häufig Verwendung findet. Es ist aber kein natürliches Mineral, wie häufig im Handel behauptet wird, sondern Aventuringlas ist ein Glas, das mit Kupfer oder Kupferoxid in einer kleinen Flamme hergestellt wird. In einer normalen Umgebung würde das Kupfer auf das Silizium im Glas reagieren und ein blau-grünes Glas bilden, jedoch bei der relativ niedrigen Temperatur der kleinen Brennflamme, bleibt das Kupfer als Atom isoliert und bildet kleine kristalline Verbindungen. Das fertige Aventuringlas kann poliert, geschliffen oder in Formen gegossen werden und wird gern als angeblicher Halbedelstein zur Schmuckherstellung angeboten. Ein besonderes Glas, aus dem wunderschöne Glasperlen hergestellt werden können.

Aventurin

Gold-roter bis braunroter Aventurin-Quarz, versetzt mit Glimmer oder Hämatitschüppchen. Blauer Aventurin-Quarz in dem sich Krokydolith (blauer Asbest) oder Rutilfasern finden. Die grössten Mengen werden gefunden, am Ural, in Deutschland (kleinere Mengen), Österreich und Indien. Seinen Namen hat er nach einem venezianischen Glas welches rot-gold schimmert und undurchsichtig ist. Beginn des 18. Jahrhunderts entdeckt und gab später dem Stein seinen Namen. Dieses Glas wurde zufällig(ital. "a ventura") Verwendet wird Aventurin-Quarz fast ausschliesslich als Schmuckstein verwendet. Als Kette, Armreif, Ringstein, in Ohrringen wird er gerne geschliffen, da die Perlen-oder-halbrunde Form den schimmernden Glanz des Steins besonders hervorhebt. Gerne wird er auch zu Kunstgegenständen wie Vasen, Dosen oder Steinfiguren benutzt. Gerade in Indien sieht man ihn oft als Buddha oder andere Hindugottheiten. Gerade die grüne Varietät wird oft versucht als wesentlich teurere Jade zu verkaufen, unter dem Namen "indian Jade". In der Esoterik soll der Aventurin die Entspannung fördern und bei Wut und Ärger beruhigen. Er soll verdeutlichen, was glücklich und unglücklich macht, den Enthusiasmus und die Toleranz fördern. Als Heilstein regt er die Herzregeneration an, senkt den Cholesterinspiegel und beugt dadurch Herzinfarkten vor. Auch wirkt er entzündungshemmend und stärkt das Bindegewebe.

Sternzeichen: Der Aventurin wird dem Zeichen des Stiers, des Krebses und dem Schützen zugeordnet.

Chakra-Zuordnung: Er wird vor allem dem Herz-Chakra zugeordnet.

Physische Wirkung: Aventurin ist wirkungsvoll bei Ekzemen, Hautallergien, Allergien generell und Akne. Aber auch bei Augenerkrankungen und Haarausfall, sowie bei Schuppenbefall ist er geeignet. Durch seine sanften Schwingungen kann er Probleme des Herzens und des gesamten Nervensystems beheben.

Psychische Wirkung: Aventurin gibt uns innere Ruhe und Gelassenheit, Humor, Heiterkeit und die nötige Geduld, unser Leben zu meistern.

Fazit: Man lernt nie aus... Es ist wirklich ein "Zauberstein"

Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“